Beiträge von Tuxracer

    Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.

    Danke, viel Wahrheit. Es geht um technische Fakten und Kommunikation. Peak ist niet alles, jedoch schon die Fläche unter Kurve und die ist schon etwas vom Peak+Plateau abhängig ;0).


    Ein paar Dinge würden mich noch interessieren


    1. Wenn der Akku kalt ist und man das Auto an einen HPC Lader anschließt. Woher kommt die Wärme im Akku?

    a. Ladeverlust, also natürlicher Prozess beim Laden?

    b. BMS, zuHeizung, um in ein gesünderes Temperaturfenster zu kommen? Wie hoch ist die Heizleistung?


    2. Was kostet in total mehr Energie?

    - Akku Vorheizen (Besserer Verbrauch? Weniger Ladeverluste? Schnelleres Laden?)

    - im kalten kalten Akku die Entlade und Ladeverluste hinnehmen?


    3. Wenn ich mit Rund 68 kW bei 10% SoC lade und der Akku wärmer wird, warum bleibt dann die Ladeleistung auf einem niedrigen Wert? Sollte doch bei SoC von 40% schon schnuckelich warm sein. Kann dann das BMS nicht die Schotten öffnen und 120 kW rein lassen?

    Ich hatte nicht von unentspannt geschrieben, sondern von "unschönes Erlebnis" und "kleine Überraschung". Und ja, ein Notfall ist es nicht geworden, weil 7. Sinn. Klar hätte ich den mit 15% ins Parkhaus stellen können, aber dann bei Ankunft Nachts um 0 Uhr oder noch später irgendwo hatte ich keine Lust. Egal, es hat ja alles gepasst, dennoch war das eben nicht, was ich erwartet hatte.


    Es geht mir um Erwartungs-Management und "muss man halt wissen", JA WIE DENN? Seht vorher nicht aufm Display, keine Tabelle, im Handbuch? Selbst Akku Temperatur bekomme ich nur via extra Stecker.

    ... über welche Zeit meint Ihr Eurer Einschätzung nach reden wir hier, resp. welche Zeitersparnis wär so Eurer Einschätzung (begabte können das sicher auch berechnen) mit vorgeheiztem Akku möglich 5 min, 10 min? Bis jetzt ist es mir eigentlich egal ob 30 min stehe oder 35 min oder auch 40 min. (das war das Maximum bis jetzt, im Winter). Zeit habe ich, resp. schaffe ich mir zum Laden, da ist mir Reichweite mehr wert.


    Wenn ich dadurch 20 min einsparen könnte, also die Ladezeit dann 10 oder 15 min. betragen würde, wäre ich bei der Diskussion dabei.


    Ich hatte ein unschönes Erlebnis zum Flughafen. Wollte das Auto vor dem Parken und Rückfahrt(eine Woche später) nochmal schnell auf 80% laden. Es war kalt und in NL darf man nur 100 km/h auf der Autobahn fahren. Akku also bei 2 Grad oder so. Das Laden dauerte 2x so lang als geplant (dachte 30 Minuten, nee, war nicht). Das war schon schlucken, als die Elektronen homöopathisch vom Akku eingelagert wurden. Zum Glück hatte ich genug Zeit am Flughafen, aber es war schon eine kleine Überraschung.


    Wenn man schon vor dem Laden die Info hat isses ja nicht so schlimm. Der ID7 hat das Feature jetzt, vielleicht haben wir Glück und bekommen das auch.

    Bei Mercedes und beim ID 7 gibt es doch aber zumindest eine Anzeige, mit welcher Ladeleistung man rechnen kann. Ist das auch abhängig vom SOC?'

    Genau, das meine ich und hatte ich schon früher einmal "gefordert". Und nein, ich erwarte jetzt keine wissenschaftlich 100% korrekte Formel oder Kurve. Eine grobe Schätzkuv würde mir schon reichen. Es gibt eigentlich nur paar Faktoren, wobei man vieles vernachlässigen kann.

    1. aktueller SOC

    2. aktuelle Akkutemperatur (höher 15 Grad ist vielleicht nicht mehr wichtig)

    3. Degradation Akku. vernachlässigen wir mal

    4. 80 vs. 60 vs 55 kommt vielleicht später. Das ist vielleicht eine Konstante.

    6. LG cam vs CATL, ok, lassen wir die 80X mal aussen vor

    5. Type Lader vernachlässigen wir mal


    ich schau mal heute Abend was man so einfach machen kann, ich hab leider wenig Daten und paar Schätzungen, aber das ist ja nur ein Anfang.

    Ik ben momenteel in Frankrijk op weg naar Spanje met mijn Enyaq RS uit 2023. Hoe kan ik structureel tot 65 kWh opladen?

    Hoe kan het dat dit niet meer is dan 100 kWh?

    rijd met ABRP en nooit originele navigatie ontmoet.Batterijverzorgingsmodus is uitgeschakeld. Bij voorbaat bedankt.

    Hoi,


    er zijn verschillende factoren voor snel laden belangrijk:

    - temperatuur van de batterij bij ladestart, 15 graden zijn ideaal, als te laag (5-10) is er alleen de optie de accu door recuperatie wat warmer te bekomen of 130km/h plus te rijden. Alles niet super handig maar als de buitentemperdeur boven de 10 graden komt heb je kans dat je 100 kWh haalt.

    - soc tussen 5 en 20%, best zo rond 10-15.

    - goede snel lader pakken, bij sommige wordt de ladestroom gedeeld als er twee auto's aanhangen.


    De Batterijverzorgingsmodus zorgt er automatisch voor om maximaal tot 80% te laden. Had je eerder de ladepunt op 100% gezet wordt deze automatisch weer op 80% gezet. Is meer voor die mensen die niet weten wat ze doen. Kijk dat de accu altijd tussen 20 en 80 houd.

    Bei der Lieferzeit kann ich das voll und ganz verstehen. Da wurde man wohl vom eigenen Erfolg überrascht. Warum kein Mod Y? Die drücken immer am Ende eines Quartals die Auto's mit extrem niedrigen Preisen raus