Beiträge von Tuxracer

Auf der Fahrt nach Berlin haben wir gestern eine Ladestation nachträglich als Zwischenziel eingefügt. Das Navi sagte dann, wir hätten noch 9h Fahrt vor uns mit 800km Strecke. Erst ein Löschen und Neustart der Berechnung hat das korrigiert, korrekt waren es ca 430km Reststrecke mit 4.5h Restzeit.

Habe dieses Verhalten zum ersten Mal gesehen. Die Route war aber korrekt und das Navi wusste, wo wir waren.

Habs wieder oben geschrieben... Beta. Es gibt so viele Faktoren und wenn da ein Wert wie zB Reichweite vom BMS ein Glitsch bekommt. Lange Berg Abfahrt und man bekommt 200 km extra... Navi rechnet neu... hurraah, da haben wir den Salat. Auch der Gas... äähm, Strom-Fuss macht vieles aus. Alles zwischen 250 oder 500 km sind möglich. Hatte seit Ende Dezember das Gefühl, dass die Daten beim Onboard Navi besser waren als bei ABRP. Kann sein, dass der Eny lokaal dazu lernt oder die Daten in der Wolke besser geworden sind. Wirklich wissen tun das die Leute bei CARIAD, gibt es wo ein Docu Sheet wegen TopLevel Design von der Software?

Hast Recht, er ist ja inzwischen mit 4.x unterwegs, das ist an der Stelle vermutlich nicht mit 3.x vergleichbar.

Ich bin mit der grundlegenden Routenplanung bei 3.5/3.6 ja auch erstmal zufrieden; es sind dann halt kleinere Details, die nerven. Ich müsste mal probieren, ob er mir auch Lader vorschlägt, die so weit von der Autobahn weg sind, wie ich Umweg fahren müsste, wenn ich die Richtung wechsle - das müsste ja dann auch bei Skoda als tolerabler Umweg einprogrammiert sein. :/ (Vermutung: die wird er nicht anzeigen, weil er nur stumpf x Meter links und rechts der Route schaut und dort ist halt dummerweise auch der Rastplatz in die falsche Fahrtrichtung mit dabei.)

"es sind dann halt kleinere Details, die nerven" -> VOLLE ZUSIMMUNG!!!

Kein Stress, mit 3.x ist es für mich auch nicht optimal, aber soweit tut es sein Ding relativ gut. Stelle die Restreichweiten weit runter, das hilft. Bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden was sich mehr oder weniger gut in den Eny integrieren lässt. Tesla hat nur ihre eignen LadeStopps, von daher viel weniger Auswahl und einfacher zu rechnen. Benz und BMW kann ich die Onboard Unit nicht in den Skoda bekommen und... sind die besser? Alle reden über die tollen China Autos, haben die Navi mit Lader wo was taugt? Zweifel...

Schau Dir bitte mal das letzte Video von Speicher dazu an. Nein, da Navi rechnet nicht die total minimale Zeit und Kilometer für die Route aus, das macht irgendwelchen Quatsch (im Falle des Videos z.B. an Ionity vorbei von der AB abfahren, um an einer Säule weiter weg zu laden).

Und wenn ich Ionity entlang der Route suche, dann ist die auf der gegenüberliegenden Autobahnseite für mich nicht entlang der Route - die ist mit viel Glück auf dem Rückweg, aber sicher nicht auf meiner Route. Das er die trotzdem anzeigt, obwohl ich >10km Umweg fahren muss, finde ich halt Bullshit; könnte man evtl. über einen einfachen Slider lösen, an dem ich einen mir genehmen Umweg definieren kann (100m -> 10km).

Das ist 4.x und das arbeitet vermutlich anders, ich habe 3.x und das rechnet für mein Empfinden gut. Das Malheur bei Speicher kann ich nicht vollständig beurteilen, vermutlich Cloud?! Neue Vorgabe von VW? Meide Ionity? Wer weiss. Leider gibt es kein Debug Modus in der APP

Wenn ich die Rest SoC-Vorgaben richtig einstelle bekomme ich relativ gute Ergebnisse auf meiner Strecke, vorausgesetzt die Server liefern Daten. OK, gut, ich suche mir vor der Fahrt meine Lademöglichkeit aus und am Ende wird es ein EnBW, aber 95% findet er die automatisch auch auf unbekannten Routen. Kann Zufall sein, iss aber so.

Auch ABRP liefert mir nicht immer die richtigen Stopps, ich würde da oft mit 20%+ SoC ankommen. Vielleicht fahre ich mit ~130 km/h zu vorsichtig. Wie schon vorher geschrieben, es ist nicht so einfach sowas für alle zufriedenstellend zu proggen. Und ja, BITTE verwendet Euren favorisierten Planer/Navi...

Da wird’s wohl kaum noch was geben. Der Shop, die Entwicklung oder zusätzlich Apps, vergesst das einfach. Das ist tot. TOT. Ihr glaubt doch nicht, dass da mit ME5 oder der Einbindung von Rivian noch irgendwer an der ME3-Datenbasis arbeitet.

Nachdem alle Fahrzeuge auf ME3.7 sind, kommt ziemlich sicher die End-of-Life Ankündigung für diesen Zweig. Immerhin haben wir jetzt eine gute 1.0 Version.

Bei der kompetent-souveränen Öffentlichkeitsarbeit wird es keine Ankündigung von EOL geben. "Wird vergessen". 3.7 ist vielleicht early Beta und über die Server/Cloud... *hust* reden wir besser nicht. Da gab es sicher viele Anforderungsänderungen für die Entwickler und zur Relese wurde dann mit dem Rotstift gekürzt und/oder die eine oder andere "Abkürzung" genommen. Schade, dass man da nicht mehr Ausdauer/Weitblick hatte.

Wie ein anderer hier schrieb, vielleicht bekommt man mal was unter OpenSource, dass sie nach X Jahren ohne Support in den USA was veröffentlichen müssen. Es geht ja vor allem um das zentrale Entertainment System und nicht um Fahrpedal, ABS oder Lenkrad.

...wenn man bei Ionity laden will; aber von der Autobahn abfahren, in die andere Richtung auffahren, an der Raststätte rausfahren zum Laden, nach dem Laden wieder an der nächsten Ausfahrt abfahren und in die ursprüngliche Fahrtrichtung wieder auffahren ist einfach Bullshit...

Wenn Beide Aktionen Dich gleich viel km kosten? Nur weil ein paar Kilometer einem die Richtung nicht passt? Und ab wie viel Kilometer dann nicht mehr?

Der Navi (ob Skoda, TomTom, Google und/oder dein favorisierter Routenplaner) rechnet die totale minimale Zeit und Kilometer aus für die Route und dann isses das auch so. Der Rest spielt sich bei den Leuten im Kopf ab, sorry. Es ist die schnellste/kürzeste/ökonomiste Route mit Ladestopp wo SoC niedrig und Preis gut?

Das Problem bei der Ladeplanung ist, dass die gewünschten Use Cases von Benutzern so verschieden sind. Die einen akzeptieren, wenn sie 500 Meter auf die andere Seite Fahren müssen, andere nicht. Wie weit von der Autobahn runter ist erwünscht? 3 km? Aber der preiswerte Aldi ist jetzt 3.1 km weg und den bekommt man dann nimmer in die Ladeplanung. Da schau ich lieber selber kurz auf eine Karte und machen die Entscheidung auf Basis von Filter bzw. guten Informationen auf einer Karte. Letztens hatte ich bei Camberg einen viel zu hohen SoC und bin dann noch 50km weiter gefahren. Der Lader war dan etwas weiter von der Autobahn, aber es gab lekker Essen und die Belegung war auch optimal für mich (2 Autos an 6 oder 8 Ladesäulen)

Wir haben am Markt ein Oligopol und da reicht den "Marktteilnehmern" ein "Beobachten" der "Mitbewerber". Preisabsprache braucht es nicht mehr. Das einzige was wir tun können ist zielgenaues Fahren zum günstigsten Lader. Ein eingreifen der deutschen Wettbewerbshütern wird es nicht geben. Die DE Politik wird mit dem heutigen Verkeersminister nichts machen. Vielleicht macht die EU noch etwas, weil CO2 muss runter und im Verkehrssektor ist das einfach zu realisieren.