Ok, alles geht nicht nach China, MEB nur für China, aber E/E? Das wird *hust* gemeinsam entwickelt. Ach ja, muss nicht schlimm sein, das BMS im Eny (und MEB) Akku komt aus....*Trommelwirbel*....?
Beiträge von Tuxracer
-
-
Kasi-Hasi Du meinst Google, Samsung... die sind alle zu dumm? Wenn ich mir das Changelog der Android Updates ansehe "Verbessert die Stabilität und Sicherheit"... Bei Apple sieht das nicht viel besser aus. Aber naja, auf VW und die Cariad meckern macht halt Spaß, oder?
Tuxracer Wo soll denn alles nach China? Nach dem was in den einschlägigen Medien steht soll nur nach China was für China ist. Deswegen ja u,a, Zusammenarbeit mit XPeng und Rivian...
Es gab Meldungen.. hab jetzt nur mal eine via Suchmaschine gefunden. Sind aber in verschiedenen Medien mehr oder weniger so auch zu finden:
VW und Xpeng vertiefen Software-PartnerschaftVolkswagen und Xpeng aus China haben eine strategische Entwicklungsvereinbarung für die Bereiche Plattform und Software unterzeichnet.www.elektroauto-news.netCARIAD China.. also dann klar wo das alles hin geht. Auch bekommt CARIAD DE weniger Geld (Gab es auch massig Meldungen, VW muss sparen). Langfristig geht das alles nach China
-
Scheinbar hat mein Browser ein falsches Zitat untergeschoben. Passt dennoch auf die Route..Hatte auf die Karte den Ionity nördlich von Karlsruhe gesehen. Der ist immer gut besetzt.
-
Ein Changelog oder paar Patchnotes wären ja mal interessant, aber ich glaub soweit sind die Softies bei cariad noch nich…
Die haben das schon, nur darf man es nicht der Kundschaft zeigen. Das Problem mit der Software hängt am Management und die dortige Unkenntnis über einen organisierten Software Life Cycle. Bei Youtube gibt es ein CARIAD Channel, wo man genug Einsicht bekommt. Die machen Software und VW gibt bekannt, dass alles nach China soll, das nenne ich Motivation.
-
Ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Ionity am Rasthof Gotthard Süd sehr stark frequentiert sind.
Aber es kommt drauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist.
Und Glück gehört auch dazu, glaube ich.
Kann man von ausgehen. Ein paar Kilometer weiter südlich ist ein toller EnBW mit 12 Ladern und guter Verpflegung. Total stressfrei...
Durlacher Allee 111, 76137 Karlsruhe, Duitsland (Google Maps Link)
-
Tuxracer :
Der die Anbindung an OBD macht viel aus. Aber darauf achten, dass das Handy nicht in den Sperrbildschirm geht und die App muss auf der obersten Ebene offen sein und auf dem Bildschirm angezeigt werden, sonst bricht die Bluetooth-Verbindung ab.
Geplante 1200 km mit ABRP mit OBD... nach 300km mehr oder weniger abgebrochen und den internen Navi benutzt. Umplanen (hatte massiv weniger Verbrauch und hohen SoC) war während der Fahrt mir nicht möglich. Routenführung war bis dahin gut. Die GUI via Android Auto nur als View benutzbar, umplanen oder neue Route war mir nicht möglich. Handy war super warm und die App träge. Ich werde auf alle Fälle nochmal testen, aber war nicht wirklich der Bringer jetzt. Zur Planung ist es aber immer noch die beste APP (bzw via WebBrowser). Ab km 300 und der Rückfahrt war es im internen Navi einfacher den gewünschten EnBW Schnelllader an zu wählen (Laura wollte selber Ionity).
Und ach ja, Eny/Laura auf Langstrecke ist GEIL (Sorry, das musste mal gesagt werden)
-
Da kämpfen Monopolisten gegeneinander, wer jetzt das größte Stück vom Kuchen bekommt. Leider zum Leidwesen der Kundschaft. 100 Cent pro kW/h, weil sind vergoldete Leitungen. Der Markt wird's nicht richten bei der E+Mobilität
-
Tuxracer :
Der die Anbindung an OBD macht viel aus. Aber darauf achten, dass das Handy nicht in den Sperrbildschirm geht und die App muss auf der obersten Ebene offen sein und auf dem Bildschirm angezeigt werden, sonst bricht die Bluetooth-Verbindung ab.
Danke für den Tip, werde das nächste Woche mal auf der Hausstrecke testen. Mal schauen...
-
Das Schöne bei ABRP ist, dass Du den Verbrauch selber anhand Deiner Erfahrungen anpassen kannst.
Stimmt, jedoch sind das sehr von der Jahreszeit abhängig. Im Sommer je nach Temperatur teilweise ca 20% weniger.
Oder einfach VGate-OBD-Dongle dran und alles ist gut.
Ja, werde mir mal PRO gönnen und das austesten. Vielleicht ist es ja der "Holy Grail"

-
Hab 2x Sicherung gezogen. Hab jetzt 180 kW DC... Frage an Skoda ist raus