Beiträge von Tuxracer

    Bin ein grenzenloser Optimist, der jedoch regelmäßig vom Realisten eingefangen wird.


    Der Zulieferer muss es technisch erst einmal hinbekommen. Dann wird die Frage sein....bietet es Skoda überhaupt an, wer zahlt dann.... vielleicht komt es als 100 Euro Upgrade via App store oder für 1000 Over The Autohaus?


    Speicher hat es bei Skoda angesprochen, worüber ich ihm mehr als dankbar bin. Vermutlich war das der letzte Versuch und das war es dann...


    Der Zweitwagen ist kein Skoda geworden.... warum wohl? keine Ahnung ob die Konkurrenz besser ist, wir testen einfach mal.

    Sind bei der Temperatur und SoC leider so...


    Ich habe einen Wert bei im Diagramm:

    Temperatur: 6,7 Grad

    SoC: 20%

    Ladeleistung: 56 kW


    Die 2 Grad Temperatur (4 statt 6,7) macht den Unterschied zu 47 kW.


    War gestern mit 9% bei EnBW Flughafen Düsseldorf nach 200km Fahrt (130-140 km/h) mit 120 kW...... hat dann trotz BLOED mal wieder 15 Minuten länger gedauert. I was not amused


    Hoffe, dass der Zulieferer von Skoda noch nachbessern kann.

    Warum gibts eigentlich immer mehr Anbieter die keine Preise auf ihren Webseiten angeben können? Ich suche grad von Orlen/Star die Preise (bisher nur die polnischen Preise gefunden :S ) Virta, auch nix gefunden....was soll das denn?

    Man möchte maximale Preistransparenz für den Verbraucher mit live Preisen. Wer will denn alle Woche seine Website updaten müssen!? Und das geht nur, wenn man alle Daten vom Handy und Benutzer hat! Am Besten dann gleich noch Kontodaten hinterlegen und allen AGB's (natürlich in Undeutscher Sprache) zustimmen.

    Danke für das Video. Alle wichtigen Fragen der Leidensgeschichte Enyaq gestellt und die Verantwortlichen in Bild und Ton festgehalten. Ich mag den Eny als Auto sehr, komme damit von Schweden, Tschechei bis Italien, werde ihn hoffentlich noch lange fahren, aber für den Preis mit verkrüppeltem Thermal Management und das Handling/Kommunikation über Jahre hin.... Hätte gerne für meine Frau einen Elroq bestellt, nee, das war es, wird was anderes. Mein Vertrauen ist weg.

    Ich werfe mal eine andere Sicht der Dinge in den Ring. Im Ausland kann ich für 30-40 Cent Add-hock Schnellader finden (mit Bankkarte oder APP). Die staatlichen Subventionen sind da nicht höher als in DE. Was machen die da anders/besser? Der Strompreis ist in zentral Europa für die Anbieter für Industriestrom mehr oder weniger doch alles gleich. EnBW produziert sogar selbst!

    Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

    Das sollte garantiert kein Bashing oder so werden, ich hätte mich auch auf eine Verbesserung der Winter Situation gefreut. Bin in der gleichen Situation und auch nicht "amused". Die Hoffnung bleibt, weil die bald alle ID und Eny Leasing Rückläufer verkaufen wollen.

    Nach der ersten Tour mit 3.7 nach Österreich kann ich Entwarnung geben: beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.


    Am fernpass bei ionity bei 16% angestöpselt und nur 85kw… und warum? Weil so viel los war, dass man die gut 80km vorm Laden nicht schneller als 50 fahren konnte, der Akku zu kalt war und draußen halt auch nur 4 grad.

    Ich habe meine neuen Messwerte (statt 150 jetzt 180 kW wenn der Akku warmer ist) noch nicht in Grafiken aktualisiert, aber dass sich unten rum was tut war auch nicht wirklich zu erwarten. Das BMS beschützt den Akku und das ist auch gut so. Es ist und bleibt Physik ist und ich will auch lange was von der Batterie haben. Solange sich nichts bei Preheating tut wird sich da nichts ändern.