Beiträge von Tuxracer

    Da wurde vor ein paar Wochen etwas "Gewechselt":

    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - und bei Nextmove war auch was darüber

    Wenn es denn so einfach wäre wie dir Änderungen von 0790 auf 0792: Was wäre denn ein Grund für Skoda es nicht zu implementieren?


    Meiner Ansicht nach gibt es an irgendeiner Stelle einen gewaltigen Haken, den wir im Moment nicht sehen, den Skoda anscheinend nicht überwinden kann und auch nicht willens ist dies im Detail zu erklären.

    Problem ist die Kommunikation zwischen Komponenten (Vermutlich Entertainment zur verantwortlichen Thermal-Unit). Das wurde zumindest mehr oder weniger in einem Video genannt. Vermutlich wird aktuell nach zwei Dingen geschaut:

    - Temperatur unter 0 Grad -> Heizen bis 0 Grad

    - Schnellader aktiv und Temperatur unter X Grad -> Heizen bis X Grad


    Schade, dass die Kommunikation seitens Skoda/VW noch immer so schlecht ist. Vermutlich haben da schon die Juristen ein RedFlag in der PR Abteilung gesetzt.

    Auch mit funktionierendem Thermalmanagement wird ein 400 V-System nicht schneller laden als im Sommer und da liegen die Peakleistungen der MEB-Plattform (teilweise deutlich) unter 200 kW.


    Schneller Laden als im Sommer hat niemand behauptet. Eny kann Rund Max 150-180 kW und im Winter ist es auf einmal die Hälfte. Das BMS macht seine Arbeit gut, es hapert einfach an der Temperatur. Mehr als 100 kW forder ich ja nicht, solange das Plateau auf guter Höhe bleiben würde. Auch bei 50% SoC sind es 10 kW weniger... das kostet dann massig Zeit wenn man bis 80% laden will.


    Da kann ich den Filter in der [$FavorisierteLade]-APP gleich auf 50 kW stellen... Oh toll dann hab ich mehr Auswahl beim SnellLaden!</ironie>

    Was bringt mir eine Akkuheizung die unter 20% nicht mehr geht....da wo ich sie am meisten brauche? :D Sowas nennt man Schildbürgerstreich ;)

    Kostet Reichweite und dann auf einmal ganz viel...


    Ich wäre glücklich wenn ich überhaupt eine hätte die sich mehr oder weniger vernünfig steuern lassen würde. Gäbe dann im Winter fast Sommer-Reichweite zu den favorisierten LadeAnbietern ( zum zum Thema zurück zu kommen ) zu kommen. Übernächste Woche geht es 600km nach SüdDE mit einem Ex30. Der hat Batt Heizung und mal schauen wie das geht

    Hat Hyundai/Kia das Problem im Winter dann inzwischen in den Griff bekommen? Kann mich da noch an ein Video bei CM erinnern, wo ein Kunde mit einem Ioniq5 im Winter leider keine dreistelligen Werte am Schnelllader hatte, hab es dann aber nicht mehr weiterverfolgt, weil kein Fahrzeug auf der Plattform gekauft wurde.

    Ich kann hier nicht für alle Produzenten sprechen, aber soweit ich das mitbekommen habe gab es bei denen ein Update. Die Heizungen haben natürlich auch ihre Limits, zB. unter 20% SoC dann nicht mehr oder im beschränktem Masse. Ich würde ja bei MEB nicht Klagen wenn es wenigstens über 100 kW geht, aber ... habe es letzte Woche mal wieder gehabt, 100 km/h max in NL, SoC war schon bei 5%, Akku von 9 auf 14.5 hoch geschaukelt, mehr BLOED ging nicht mehr viel und dann.. man verliert über die komplette Ladekurve einfach immer 20%+.

    Letztendlich ist es doch eine Frage der Ladetechnologie, mit welchem SOC man versucht an den Lader zu kommen.


    Bei einem 400V-System versuche ich auch mit einem SOC zwischen 5 und 10% an den Lader zu kommen, einfach weil man da die beste Ladeperformance erzielt.


    Mit einem 800V-System ist man da flexibler, weil man da eben bei einem Start mit 25 oder mehr Prozent noch sehr gute Ladegeschwindigkeiten erhält. Da muß man die Wahl der Ladepause nicht nur am SOC ausrichten, sondern kann auch andere Faktoren wie Umfeld der Ladestation (Gastronomie, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten usw.) mit einbeziehen und hat dennoch kürzere Ladezeiten.

    Das mit den 5-10% 400V vs. 800V stimmt so nicht ganz. Es liegt an der Batterie-Temperatur beim anstecken. MEB kleiner Version 4.0 wärmen nur bis 0 Grad (Durch Restwärme im System werden es dann final 2 Grad) . Autos mit 800 Volt Systemen haben ein funktionierendes Thermal Management und dann klappt es auch mit guten Werten am Schnellader bei höheren SoC Werten.

    Da hat der Zulieferer nichts mit am Hut, technisch ist ja alles an board und funktioniert ja auch, wenn du mit 3.7 oder kleiner an einen HPC Lader fährst und der Akku <20°C hat, wird wärhrend des Öadevorgang die Akku Heizung mit 5kW angeschmissen um den Akku auf Temperatur zu bringen. Also nen Zulieferer hat da mit nichts zutun, Skoda muss die Software für 3.7 und kleiner nur anpassen und genau das ist die Frage ob sie das noch machen nachdem alle wagen auf 3.7 angehoben wurden.

    Das dachte ich bis vor wenigen Wochen auch. Leider ist es vermutlich nicht so. Schaue Dir nochmal das Video von Speicher an, vielleicht mal die englische Version, da kann man das besser begreifen. Der Zulieferer muss das machen und scheinbar gibt es zwischen den zwei relevanten Einheiten keine Kommunikation

    Der verbesserte Eny verkauft sich wie geschnittenes Brot und Skoda sind die ein-zigsten im Konzern die noch Gewinne machen...