Beiträge von Tuxracer

    Ja, wahrscheinlich.....nur haben seine Versuche bisher offenbar keine großen Erfolge gehabt...

    Für Skoda und VW schon. Da zählt nur die Marge und Kopfnicken. Beides hat er genug geliefert. Auch im Elektro Bereich ist alles im Lot. Enyaq führt die Liste in Deutschland an, Elroq kommt jetzt als preiswertere Variante dazu. Beide haben bessere GUI und funktionierendes Thermal Management.... läuft doch alles...

    Fahre 50k im Jahr, jedoch auf bekannten Strecken und dadurch immer gleiche Ladestops. Nimm einfach mal abrp "a better route planner" und schau was da persönlich bei Dir raus kommt. Ist gratis und man bekommt ein erstes Gefühl für Ladestops, Ladeanbieter, Reichweite. Oft ist Baustelle oder Verkehr und dann hat man auf einmal 25 Kilometer mehr Reichweite.


    Der 85iger hat wie der ID7 den verbesserten Motor und Batterie Heizung, der Rest ist Aerodynamik..


    Vielleicht kann du einen Eny für ein oder zwei Tage ausprobieren?

    Hackt bitte nicht zu sehr auf Programmierer oder Entwickler rum. Die dürfen oft nicht, bekommen komische Vorgaben oder verrückte Changes. "Short Comedy Sketch" der der Realität leider sehr nahe kommt ->

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    Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.

    Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....

    Dafür braucht es die eine oder andere Interaktion mit dem Idi**** zwischen Stuhl und Lenkrad, da das BMS nicht zischen Bäckerei oder Schnellader unterscheiden kann.

    Zitat

    Beim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das

    1. einen ganz anderen Zweck und

    2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.


    Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....

    Es dient dem selben Zweck: Schutz der Batterie, egal ob bei 0, 8 oder 15 Grad. Der Fahrer had bedingt Einfluss auf die Temperatur... Garage mit Heizung (Norwegen), BLOED

    Zitat

    Auch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km

    Klar, Fehlbedienung geht immer... Darwin

    Zitat

    Dadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.


    Ob Preheating energietechnisch nicht sinnvoll ist.... du kannst bei einer warmen Batterie leichter Energie entnehmen als mit einer kalten. Mehr Energie -> Mehr Reichweite! Wie gross dieser Vorteil ist ist mir leider noch nicht bekannt, weil ich leider keinen Skoda > 4.x habe, würde das aber gerne einmal testen.


    Die Akkus sind auch bei niedriger Temperatur schnellladefähig, jedoch nicht oft, weil Plating einsetzt. Deshalb eben der Schutz via BMS, der dem Schnelllader eine maximale Stromstärke für die Beaufschlagung vorgibt.


    Bitte nicht missverstehen, ich bin auch nicht Happy über das alles, aber ich hab's nicht erfunden und die Physik ist so wie sie ist.

    Wenn das BMS etwas selber kann, dann kann man auch einen Befehl dafür über das Mediensystem programmieren, wenn man will - alles Andere ist Ausrede!

    Laut Aussage Skoda geht das eben nicht und ja, ich bin da auch nicht glücklich darüber und hätte gerne mehr/bessere technische Informationen.


    Zitat

    Wenn ich die Akkuvorwärmung per Taste auslösen kann, werde ich das nicht zum Brötchenholen tun.

    Richtig, aber das BMS kann das nicht wissen, darum ging es in meinem Posting.


    Zitat

    Ja mein Enyaq gehörte zu denen, die die Akkuwärmung auf 8°C hatten, und das war kein Problem. Ich bin danach, trotz kastrierter Heizung, ja die hat unter der 792 besser gearbeitet, immernoch gut zum Ziel gekommen, aber billige Ausreden mag ich immernoch nicht.

    Es haben sich wohl genug Menschen beschwert und Skoda/VW haben das schnell von 8 auf 0 Grad abgeändert. Es ist ja mehr oder weniger nur ein Schutz der Batterie gegen Plating und nicht für's Schnellladen gedacht. Zum Glück bekommen die so langsam mehr und mehr Leasing Rückläufer... die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Wenn man es bei Skoda/VW geschafft hat, die PTC-Heizung bis 0 (oder plus 8 Grad) zusammen mit der Kühlwasserpumpe zu aktivieren, wird diese parallele Aktivierung ganz sicher auch programmtechnisch bis 25Grad, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, machbar sein.....

    Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.


    Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.