Beiträge von Tuxracer

    Habe ich das persönliche Anschreiben von Skoda vermisst, wo man mich über ein Datenleck informiert wovon ich betroffen bin?


    Es gibt die ersten Aufrufe für Sammelklagen (Links dazu werde ich hier nicht posten). Vielleicht muss das dann so.

    Auch da zeigt sich der Nachteil der fehlenden API von Cariad. Der Code für die ganzen selbst gebastelten Lösungen für iobroker, Home Assistant usw. ist nicht vom Himmel gefallen. Da wird irgendeine Form der Untersuchung/Reverse Engineering/Testing usw. stattgefunden haben. Man muss ja kein Hacker sein, um gewisse Anomalien zu finden und dann zu graben. Sei es einfach nur aus Neugier.

    Das ganze kommt vom Android app und deshalb ist der Funktionsumfang ähnlich. Offizielle API gibt es nur als Firma bzw. Cash und Maulkorb. Ich persönlich benutze liebe HA als die APP von Skoda. Muss da nicht lange in Submenüs durchklicken...

    ... und der Carscanner zeigt dir das das PTC Element, dessen Steuerung, die Wärmeverteilung innerhalb des Kreislaufes,... unter allen Umständen in der Lage ist die Batterie auch auf 20°+ aufzuheizen und die Temperatur auch dort zu halten?

    Ich denke nicht.

    Mit "Beweis" meinte ich jetzt nicht irgendwelche laienhafte Beobachtungen und noch laienhaftere Schlussfolgerungen die schon von vornherein nicht neutral sind - Ist ja eigentlich klar das Skoda bloß keine Lust hat und mehr daran interessiert ist alle Leute zu ärgern.


    Aber das Thema ist eh so vorbelastet - Da macht alle Diskussion keinen Sinn denke ich.

    Whoow, schlecht gebrüllt, aber warum macht mein Eny dann die ganze Vorwärmerei wenn ich an einem HPC Lader stehe und Lade und nicht zB 10-15 Minuten vorher? Die Belastung ist doch genau die selbe?!. Wenn du es noch nicht bemerkt hast, du widersprichst Dir selber und stellst andere Forenteilnehmer als Laien an die Wand. Schade

    Schwarmdaten, haben einige zugestimmt, daher vermutlich fehlende Datensätze bei einigen Fahrzeugen. Das ist soweit auch ok. Aber scheinbar hat man die Daten nicht genug anonymisiert und mehr oder wenige offen in einer US Cloud gespeichert. Erschreckend, aber schon beinahe erwartet

    Software Updates für Fehler, die das Fahrzeug eigentlich schon seit Anfang an nicht haben sollte. Fehler bei der Heizung, Frontscheinwerfer, Thermal Managements Tracktionbatterie, Pfützenlichter, Navigation. Lassen wir es dabei, die internen Listen sind etwas Länger. Früher wäre so etwas nie in den Verkauf gegangen.


    Beim Verbrenner gab es das auch, Firmware Updates, war eher monolitisch auf einzelnen Geräten. Frag mal den Dieter Diesel ;) wie sauber der jetzt fährt, ohne Abschaltfunktion.


    ich freue mich jeden Kilometer mit geringer CO2 Belastung fahren zu können und werde das hoffentlich noch lange trotz der Fehler mit meinem Enyaq tun können.

    Es gibt Meldepflicht und wenn Skoda das nicht hin bekommt hoffentlich eine teure juridische Klatsche. Kommunikation ist ja die Stärke des Konzern und daher wird sicher in den nächsten Wochen ein Brief mit detaillierten Informationen im Briefkasten landen