Beiträge von Tuxracer

Das hat sich ja schon durch das Mehr an Energie im temperierten Akku gelohnt. Man fährt dann später erst an die Ladesäule und wenn man dann zumindest 130 bis 140 fährt oder vielleicht sogar 160 dann rettet man auch einiges an Akkutemperatur bis zum ersten Stopp. Auch wenn es bei 110 doch ganz schön kalt im Akku wird.

Speicher das Video ist das absolute Highlight aus all Deinen Videos. Man könnte meinen, Du bist die bessere Testabteilung von Skoda. Hut ab. Und mich würde wirklich eine Autobahnstrecke mit Preheating interessieren.

Mit 160 km/h fahren rettet die Temperatur leider nicht. Nur Rekuperation bringt Temperatur (Ich hab das mehrfach auf 150 km mit Vollspeed auf der A31 getestet). Spray (Regen) unter dem Auto kühlt auch gut. "Aggressiveres" Fahren mit Verkehr liefert was, aber das will man eigentlich nicht tun, Yoyo oder BLOED durch Verkehr..

Die spannende Frage ist doch,

- ab wie viel Kilometer und Energie Input (Wärme) habe ich eine positiven Energie Balance? Wann hat es sich energetisch gelohnt?

- hat der 4.x oder 5.x Emy das vielleicht schon in der Software (via Navi?) oder gibt es vielleicht eine einfache allgemeine Faustregel für die Leute, die den Genuss von Preheating haben? (Wilde Spekulation?: ab 200km mit 4-6 kWh Input auf 18Grad?)

Ja, Autobahnstrecke mit 130 km/h Preheating wäre spannender Youtube Content.. gibt schon :thumbup: :thumbup: :thumbup: von mir

Huch, was habe ich getan?

Wie bljack richtig vermutet hat, Video Preheating bzw. die ersten "überraschenden" Erkenntnisse. Bahnfahren geht aber auch! Die Theorie (Akku Diagramme, etwas Rechnen und eigene Tests) gaben das schon vorher her, aber dass es in der Praxis so deutlich zu messen ist/war ist schön zu sehen. Dazu in gut verständlicher Form im Video verarbeitet, das ist bisher einzigartig und rechne ich dem Channeleigener hoch an.

Das starke Statement am Ende (in der Englischen Variante noch ausgeprägter) hätte ich jetzt nicht so erwartet, zeigt aber seine Unabhängigkeit (belohne ich gerne dann auch). Ist jetzt nicht das vom Skoda Cheff gewünschte Video geworden.

Erschreckend

Ah, dann bin ich also nicht alleine, der das jetzt festgestellt hat. Das Problem tritt auch bei höheren Batteriestand auf. Wenn er Richtung 90% geht wird die Leistung bei AC reduziert. So dermaßen, dass er auf 100% dann fast 1 1/2 bis 2 h mehr braucht X/

Wir sitzen alle im selben Eny....ahm Boot. Erschreckend was Skoda hier abliefert. "Verschlimmbesserupdates" die das lokale Stromnetz belasten. Erhöht mit Phase an-aus sicher nicht die Lebensdauer der Bauteile. Die Schäden fallen sicher nicht unter Garantie.

Danke für den Hinweis, die "neue" Version hab ich schon seit Monaten laufen und bis vor 3 Tagen war alles ok. Die Skoda APP benutze ich nur in Notfällen, weil HA für mich besser funktioniert (Sorry APP Entwickler, ihr gebt Euch so viel Mühe und für den normalen User ist das auch gut so). HA ist für mich übersichtlicher, einfacher und schneller.

Unter meinem Account kann keine VINLIST gefunden werden. Also hab ich da vielleicht einen Account ohne Auto. Anmeldung (Authentication) ist aber ok. Ich warte paar Tage, vielleicht hab ich defekten Server im Cluster erwischt. Wäre nicht das erste mal.