Das hat sich ja schon durch das Mehr an Energie im temperierten Akku gelohnt. Man fährt dann später erst an die Ladesäule und wenn man dann zumindest 130 bis 140 fährt oder vielleicht sogar 160 dann rettet man auch einiges an Akkutemperatur bis zum ersten Stopp. Auch wenn es bei 110 doch ganz schön kalt im Akku wird.
Speicher das Video ist das absolute Highlight aus all Deinen Videos. Man könnte meinen, Du bist die bessere Testabteilung von Skoda. Hut ab. Und mich würde wirklich eine Autobahnstrecke mit Preheating interessieren.
Mit 160 km/h fahren rettet die Temperatur leider nicht. Nur Rekuperation bringt Temperatur (Ich hab das mehrfach auf 150 km mit Vollspeed auf der A31 getestet). Spray (Regen) unter dem Auto kühlt auch gut. "Aggressiveres" Fahren mit Verkehr liefert was, aber das will man eigentlich nicht tun, Yoyo oder BLOED durch Verkehr..
Die spannende Frage ist doch,
- ab wie viel Kilometer und Energie Input (Wärme) habe ich eine positiven Energie Balance? Wann hat es sich energetisch gelohnt?
- hat der 4.x oder 5.x Emy das vielleicht schon in der Software (via Navi?) oder gibt es vielleicht eine einfache allgemeine Faustregel für die Leute, die den Genuss von Preheating haben? (Wilde Spekulation?: ab 200km mit 4-6 kWh Input auf 18Grad?)
Ja, Autobahnstrecke mit 130 km/h Preheating wäre spannender Youtube Content.. gibt schon
von mir