Beiträge von enywi
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Nope, darauf würde ich mich nicht verlassen, sonst wäre auch der Topf für dieses Jahr nicht mehr aufgestockt worden. Der Topf für nächstes Jahr ist nämlich nur noch für E-Autos mit Grundpreis unter 45.000 € Da fallen viele Autos weg die jetzt noch Prämie kassieren würden. Ich glaube kaum, dass man diesen Topf jetzt schon im Jahr 2023 abfrühstückt für höherpreisige Modelle
Immer positiv denken

Kann gut sein, dass bei Belastung des Budgets 2024 dann auch die Bewertungsmaßstäbe für 2024 gelten.
Auch wenn es mir schwerfällt verzichte ich lieber auf 1500€, statt ganz leer auszugehen. Beim Vertragsabschluss mussten viele (einschließlich ich) den Wisch bezüglich Änderung oder Wegfall der Prämie unterzeichnen. Ich wusste also, was mich erwartet.
Kann genauso gut sein, dass in 2023 noch keine Belastung des Budgets 2024 erfolgt. Das kann aktuell keiner mit Gewissheit sagen. Scheint aber immerhin im Gespräch zu sein. Lies mal den Autobild Artikel
(Klick)
Wie ich schrieb…
… wir werden sehen …
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Hochgerechnet ist das noch pi Mal Daumen Geld für 180.000 Autos. Stand jetzt würde ich behaupten, reicht das noch maximal bis Oktober. Nicht grad lustig
na ja.
So wie ich das verstanden habe, wird bei BAFA Topf leer in 2023 im Notfall das Budget für 2024 belastet.
In diesem Fall wird dann die Förderung höchstwahrscheinlich erst in 2024 ausgezahlt. Damit kann ich aber gut leben.
Es ist ja alles möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Langzeitwartenden Ende 2023 einen Antrag stellen, der wegen Topf leer abgelehnt wird, damit dann leer ausgehen und Antragsteller in 2024 eine verringerte Prämie ausbezahlt bekommen.
Das wäre eine Ungerechtigkeit der Bundesregierung, die seines Gleichen sucht.
… wir werden es erleben…

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JB_Sullivan hat einen, wie ich finde, recht interessanten Beitrag geschrieben, welcher sicherlich für den einen oder anderen wartenden auch interessant ist. Klick
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Tag 593 des Wartens, werden es noch 600 Tage?!
Ich drück die Daumen, dass du die 600 noch schaffst

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Keine Spekulation, der 60er ist ab morgen wieder bestellbar, so wie er war (auch in Hinblick auf die letzte UPE im Januar 2023)
Bedeutet, für die 60-er gibt es im Oktober keinen Modelljahreswechsel und die werden auch in 2024 weiter als MJ23 produziert?
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Mach dich lieber nochmal schlau, wie Überschussladen mit einer WB genau funktioniert und wer bzw. was da miteinander kommunizieren muss. Der Wechselrichter ist zweitrangig. Interessant ist der Überschuss. Ich kann mich ja irren, aber wenn ich mir die Datenblätter der WB anschaue, hat die keinen Netzwerk Anschluss. Zum Programmieren brauchst man ein separates Kabel und Software.
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wie ist der Stand bei dir?
Weiterhin unverändert. Bestätigung Modelljahr 2023, keine Einplanung.
Ich glaube der Modelljahreswechsel in KW42 bezieht sich nur auf die 80-er
Für die 60-er scheint das Modelljahr auf das Kalenderjahr+1 zu fallen

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Durch einen Zufall war es mir im Nachhinein möglich eine Quote für einen Vorführer des Händlers zu nutzen. Daher möglicherweise die kurze Lieferzeit.
Das wird immer undurchsichtiger.
Dein Händler hat damals die Bestellung storniert?
Ist das der gleiche Händler, wo du jetzt einen Vorführwagen übernimmst, der auch noch nicht geliefert wurde?
Schreib doch mal was zu deiner Konfiguration und trag Dich in die Liste der Bestellungen ein

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Habe ich irgend eine Möglichkeit den Enyaq in der Produktion nach hinten rutschen zu lassen?
Stornieren, neu bestellen.
Mal ehrlich, Du hast Sept 2022 bestellt und beklagst Dich, dass die Kiste zu schnell geliefert wird.
Es gibt hier viele Besteller, die weit vor Dir bestellt haben und noch nicht mal eine Einplanung haben.