Heute gab es als Ersatzmobilität vom Händler einen VW ID.4 GTX.
Der Haken an der Sache ist nur daß mein IV60 leistungsmäßig dann ein großes Downgrade sein wird
Du sollst aus VW Sicht ja auch einen ID.x kaufen und keinen Enyaq.
Heute gab es als Ersatzmobilität vom Händler einen VW ID.4 GTX.
Der Haken an der Sache ist nur daß mein IV60 leistungsmäßig dann ein großes Downgrade sein wird
Du sollst aus VW Sicht ja auch einen ID.x kaufen und keinen Enyaq.
Ja ich meinte die LAN-Leitung zum Dach, keine Stromleitung
Ich auch.
EDIT
Ich hatte bei mir das gleiche Problem mit meinem Varta Speicher. An dem Speicher sind zwei WR per separaten WLAN Modulen angeschossen. An die Daten vom WR komme ich nicht direkt ran. Der Speicher hat aber einen eigenen WR, den man auslesen kann.
Wird bei Dir ähnlich sein.
Das Problem bei mir ist dass der WR im DG sitzt, Eine Leitung bis unters Dach zu legen ist mir zu aufwendig.
Wozu eine Leitung von der Garage zum Dach?
Normalerweise ist der WR im Netzwerk integriert und kommuniziert darüber. Da brauchst maximal eine LAN/WLAN Verbindung der WB zum Netzwerk und nicht noch eine separate Leitung ins DG. (stabiler ist ein LAN Anschluss, wobei auch nicht alle WB WLAN unterstützen)
Ah, jetzt wo du es schreibst, habe ich auch noch weitere Grafiken entdeckt. z.B. "Orders & Deliveries" ![]()
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. (Hab immer nur auf die schönen Balken geschaut
)
Warum stimmt die letzte Forum Aktivität nicht?
Woran machst Du das fest?
Ich entnehme das dieser GrafIK
und dem meinem vermeintlich letzten Forum-Aktivitätsdatum
Das passt nicht ![]()
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in deinem Prognose Tool seit April keine Auslieferungen mehr.
In der Liste von Oberleinsiedler jedoch schon.
Funktioniert der Abgleich nicht mehr?
Oder einfach 3 einzelne LSS für die 3 Phasen der Wallbox und dann den für eine oder die für 2 Phasen ausschalten. So mache ich das hier mit meiner Easy Connect von E3DC. Funktioniert super.
Kann man machen. Darfst dann nur nicht während des Ladevorganges an den LSS rumstellen.
Soll ja nicht gesund für den Ladevorgang sein, wenn plötzlich ein/zwei Phasen abgeschaltet werden oder dazu kommen. ![]()
Keba S10 macht im Prinzip ja nichts anderes, nur dass der Schaltvorgang über die Firmware der Wallbox läuft und das dann via Modbus automatisch per Software (IOBroker, OWB o.ä) gesteuert werden kann.
Edit:
Ich gehe mal davon aus, dass die Keba Firmware der WB beim Schaltvorgang kurzzeitig den Ladevorgang unterbricht. Bei OWB kannst noch die Zeit Einstellen, wie Lange der Ladevorgang unterbrochen wird. Das regelt dann die Software.
Ich habe nach einigem Hin und Her Überschussladen mit der SE-Wallbox realisieren können. Wegen des dreiphasigen Anschluss lädt der Enyaq aber leider nur bei 4,2 kW Überschuss (Grundlast des Hauses 0,3-0,5 kW). Die somit erforderlichen 4,5 kW Minimum liefert meine Anlage wegen ihrer O/W-Ausrichtung nur bei knaller Sonne und allenfalls für 7 Stunden am Tag (und dann darf niemand bügeln, kochen o.ä.). Eine Umstellung auf einphasiges Laden per Software sieht SE augenscheinlich nicht vor.
Mein Elektriker schließt die WB jetzt einphasig an (max Ladeleistung dann nicht elf, sondern „lediglich“ 7 kW, die mir aber fürs Laden über Nacht locker reichen). Dann lade ich Überschuss schon ab 1,2 kW
. Nicht die optimale Lösung, aber unter den gegebenen Umständen für mich die beste…
Die SE-Wallbox ist Baugleich mit der KEBA.
Laut Installationsanleitung (Klick) steht auf dem Typenschild sogar KEBA drauf.
Mit aktueller Firmware solltest Du damit den Keba Phasenumschalter S10 an dem Schaltkontakt-Ausgang X2 anschließen können und die Box kann damit dann auch Phasenumschaltung.
Frag mal Deinen Elektriker.
Und wie sieht der mögliche "Action-Plan" Deiner Meinung nach aus?
Stornieren, sofort stornieren
![]()
Wenn ich dienen Eintrag in der Forumsliste richtig deute, dann hast du dein Auto doch noch gar nicht. Wie kannst du dann behaupten, dass die Prognose bei dir passt?
ist ganz einfach.
Laut Prognose liege ich bei Oktober 23.
Derzeit bin ich in der Einplanung wieder rausgeflogen. Wie wir alle wissen, arbeitet derzeit Skoda die Altbestände ab. Mein
hat mir bestätigt, dass es definitiv ein Modelljahr 2023 wird, was im System vermerkt ist. Laut unseren bisherigen Erkenntnissen wird der Hobel somit bis Oktober gebaut oder geliefert.
Die Prognose von Selenium passt also bei mir. Auch wenn die Daten nicht repräsentativ sind, kann man zusammen mit der Liste von Oberleinsiedler zumindest einen Auslieferungstrend ablesen und grob abschätzen, wann man selbst dran ist. Und genau das reicht mir als Informationsgehalt.
Ohne diese Daten und den zahlreichen Informationen aller hier aus dem Forum wären viele unseren nichtswissenden, nichtssagenden 🙂 blind ausgeliefert.
Das trifft auch auf meinen zu. Immerhin stets bemüht, immer freundlich, meldet sich in Abständen selbstständig, wissen tut er allerdings gar nichts. Kennt nicht mal den Termin zum Modelljahreswechsel. Vielleicht darf er es auch nicht sagen. Aber egal. Schade auch.
Daher hier an dieser Stelle mal meinen besten Dank an alle, welche ihre Informationen mit uns teilen und speziell an die beiden Listenpfleger, welche sich bislang unermüdlich kümmern