Beiträge von Cosinus

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüftung?

    Deine Feststellung kann ich genau so und voll umfänglich bestätigen.

    Es ist schon recht ärmlich, was da an Lüftchen, speziell links, entweicht,

    und wenn die Sonne zusätzlich zu den 30°C noch auf 's Auto knallt, muss man das Gebläse schon mal etwas höher schalten, aber auch dann ändert sich linksseitig kaum was! X/

    Hi Fan-Gemeinde,

    Irgendwann und -wo meine ich auch, mal etwas gelesen zu haben, dass die SolarEdge-Register nur eine An-/Abfrage von EINEM "Fragesteller" zulassen? Kann darin der Hase im Pfeffer liegen?

    Dem war denn so! ^^
    Ich habe mal rein spaßeshalber den IoBroker aus dem Netz genommen,

    und die Module EVU, PV und Batterie nochmal kpl. neu eingerichtet.

    Dann habe ich bewusst mal eine ganze Zeit lang das Thema so stehen lassen.

    Und siehe... :D :thumbup:

    Das absolut Merkwürdige daran ist, dass alle drei Module nur mit der IP des Hausbatterie-Speichers versehen worden sind, und die Einträge der ID umgekehrt, also 2 und 1 in der nächsten Rubrik des PV-Modules - -das- hat OWB so akzeptiert. Die IP _.45 des PV-WR hat dabei überhaupt nicht interessiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Und: Heureka..., es passt! ^^ :P :thumbup:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch das Überschussladen läuft allerfeinst! :thumbup:


    Bestehende Restunklarheit:

    Der SoC der Hausbatterie sind definitiv 100% und nicht 99%, wie in OpenWB angegeben,

    die anderen Klammerwerte muss ich noch auf Schlüssigkeit prüfen, da doch eine z. T. deutliche Diskrepanz zum SolarEdge-Webportal und zur SE-App besteht.


    Tjooh, Wermuthstropfen an der Sache:

    --> Den modbus.0-Adapter im IoBroker kann ich jetzt vergessen. ;(


    Hier habe ich noch neben Euren freundlichen Statements und einigen Hinweisen im OpenWB-Forum das Stichwort MQTT im Kopf. Und hierzu würde ich nun detailliert Eure Hilfestellung erbitten.


    Da ich davon absolut keinen Plan habe:

    Wie muss ich vorgehen (ab Einrichtung des MQTT-Adapters (mqtt.0) im IoBroker?

    Wie bekomme ich die Energiewerte aus der OWB wieder hinüber, um weiterhin InfluxDB und Grafana mit den Energiedaten pflegen zu können?


    Für Eure Hilfe schon einmal herzlichsten Dank!

    Schön' Sonntag noch

    Jürgen


    Nachsatz:

    Um die vermutete Abweisung zweier Anfragen von zwei verschiedenen "Anfragestellern" (siehe obiger Post) (IoBroker auf dem Raspi4 und parallel die OpenWB) auszuschließen, habe ich den IoBroker mal eine Zeit lang vom Netz genommen und mit einem "sudo shutdown –r now" deaktiviert.


    Auch die alleinige Anfrage durch die OpenWB an den SolarEdge-WR incl. einiger Minuten "Bedenkzeit" erbrachte keine Werte. :|


    Das Tutorial "Einrichtung der OpenWB am Beispiel SolarEdge"

    Tutorial Modulkonfiguration Solaredge – openWB

    geht ebenfalls von einer ganz easy verlaufenden Einbindung aus.

    Moin DaniR und JB_Sullivan ,

    Ist die SolarEdge via LAN verbunden?

    Ja, die WB ist per LAN-Kabel (Fritz-Powerline) mit dem Router verbunden, funktioniert gut.

    In der openeWB hast du aber die Modulkonfiguration richtig gesetzt?

    Ja, SolarEdge WR ausgewählt und den Port 1502 (hier gültig) mit Doppelpunkt übergeben.

    (Funktioniert im IOBroker vorzüglich)

    Dito für EVU-Konfig (gleiche IP und Port) und die Hausbatterie (IP ___.59:1502)

    Und ja, Series 2 mit frischem Update auf SW 1.9.301.

    "Opener" vom 22.5.:

    Hallo liebe Wallbox-Spezies, insbesondere die OpenWB-Betreiber,

    nun liegt sie vor mir, ganz frisch aus dem Karton, eine OpenWB series 2, standard +.

    Jouh, und jetzt hängt hängt sie (innen) an der Garagenwand,

    sie ist mit IP-Endzahl ---.75 im Hausnetz,

    und sie hat heute auch schon einmal 23,35 kWh in den Enyaq gelöffelt - alles easy! :thumbup:


    ---> Allerdings nur im Modus......


    pasted-from-clipboard.png

    Weil: Bekanntermaßen werkeln hier bei mir SolarEdge-PV-Dachmodule, -Wechselrichter, -MoBusZähler und -Hausbatterie.

    Im IOBroker kann ich unter der IP-Adresse des Batterie-WR (---.59) und der ID 1 + 2 einen ganzen Rattenschwanz

    an Holdingregistern auslesen, wobei der Port 1502 (im Gegensatz zum Standard 502) hier bei mir der Richtige ist.

    "ModbusTCP" ist nachgewiesenermaßen im WR aktiviert.


    Vermerk: In der Fritzbox wird der PV-WR mit der IP-Endzahl ---.45

    und der Batterie-WR mit IP-Endzahl ---.59 geführt.


    Kurzum: Ich habe im Modul-Konfig-Dialog der OpenWB alles rauf und runter versucht, alle IPn vor und zurück und über Kreuz eingesetzt,

    auch im Format < IP-Adresse >:1502 (und auch 502 für alle Fälle), mit den IDs (1 + 2) hin und her probiert,gespeichert und neu aufgerufen.


    ich bekomme keine aktuellen Ergebnisse vom ModBusZähler (von den WRn) in dieOpenWB-Ansicht, bzw. in deren Verwertung ;( ,

    ---> und so wird das auch nichts mit dem Überschussladen.

    Interessanterweise funktionieren die Daten im IOBroker problemlos, und ich vermute irgendwo noch einen Konfigurationsfehler

    oder einen übersehenen Einstelldialog, ---> obwohl ich -jedes- Fenster aufgemacht und hinter -jede- Tür geguckt habe,


    Und bevor ich das nicht am Laufen habe, brauche ich mich auch gar nicht dem Themenkomplex

    "MQTT und Dialog/Wertetransfer mit dem und zum IOBroker" als nächster Aufgabe zu nähern. :/ (...wovon ich auch keinen Plan habe...)


    Darum, liebe Spezialisten, an Euch die Frage:

    Wer hat SolarEdge-Komponenten in Betrieb und eine OpenWB, um das Überschussladen zu nutzen?

    Wer kann einem 'senilen Fossil' da mal etwas Hilfestellung geben?

    Ich habe vor einigen Monden mit der Gesamtthematik überhaupt erst angefangen, ich habe schon im OpenWB-Forum

    rauf und runter gelesen, aber ich komme nur vom Hundertsten ins Tausendste und finde doch nichts Greifbares, bzw.

    für mich adhoc Umsetzbares zu diesem Problem, dort heisst es vielfach nur lapidar, dass SolarEdge-Komponenten

    kompatibel seien, und dass man nach der Einbindung dann so und so fortfahren kann... ;(


    Irgendwann und -wo meine ich auch, mal etwas gelesen zu haben, dass die SolarEdge-Register nur eine An-/Abfrage

    von EINEM "Fragesteller" zulassen? Kann darin der Hase im Pfeffer liegen?

    Wie aber realisiere ich dann das Überschussladen (bei Erhalt meiner bestehenden IOBroker-Konzeption mit all ihrer Konfiguration,

    InfluxDB, etc.?) Darum, so vermute ich mal, fragt OpenWB auch nach --> den IPs (für eine HTTP-Abfrage?) und nicht nach Registern(?)


    Fragt mich bitte nicht nach normierten Speicherauszügen oder System-Logs, davon habe ich keinen blassen Schimmer,

    ich kann möglichen Helfern aber sehr gern Screenshots von allen möglichen und unmöglichen Einstelldialogen machen...


    Dusslige Anfrage zum heissen Freitagabend, ich weiß,

    aber mir schwirrt seit der WB-Inbetriebnahme heute Morgen nur noch der Kopf vom Lesen ...

    Ggf. wäre ja sogar ein externer Zugriff per TeamViewer denkbar...?

    Dennoch erst einmal meinen herzlichsten Dank an die verehrten potentiell Hilfeleistenden!! pasted-from-clipboard.png

    Cosinus, who else...

    Und aktualisierte Positionsdaten gibt es auch keine!
    Meine Elsbeth wundert sich, dass unser Hobel seit dem 2.6. noch immer in Neubulach/Schwarzwald auf dem Hotelparkplatz steht,

    dabei war sie heute damit schon wieder beim "Spocht". ?( Alles sehr eigenartig...