Beiträge von Cosinus

ob es nicht sinnvoller ist, das Auto einfach bei Sonnenschein mit den vollen 11 kW zu laden. Ist denn bekannt wie hoch die Ladeverluste bei welchen Ladeströmen ist? Bzw. wie macht ihr das?

Die Differenz zwischen x,x KW PV-Strom und nominal 11 kW zieht Deine WB dann

gnadenlos vom EVU (aus dem Netz), und das ist ja nicht Sinn der Übung.

Lass Deinen Enyaq einfach einphasig laden, auch wenn es länger dauert, und mehr

kommt ja auch gar nicht von oben, wenn man bedenkt, dass mindestens 6 Ampere

anliegen müssen, bevor er überhaupt beginnt.

Ladeverluste sind solange völlig "Wurscht", solange sie vom Dach angefüttert werden.

Gibst Du "voll Stoff", dann zahlst Du nicht nur die (dann 3 phasig) geladenen kWh,

sondern auch die Ladeverluste an Deinen Versorger.

Das ist der Status, wo die Sicherung 19 zum Tragen kommt,

Hhmmm..., Sicherung 19?

Im Nachbarfaden hat noch jemand das gleiche Problem.

Dass hin und wieder Komm.-probs Enyaq <--> Skoda-Server auftreten, ist ja normal,

aber bei mehreren Betroffenen (plus Dunkelziffer) und so ziemlich zeitgleich...?

Wenn es morgen noch immer "gestört" sein sollte, werde ich wohl auch mal

linksseitig bei offener Tür "auf die Knie sinken"..., vielleicht bringt 's das ja. :|

Bin gespannt - zuerst kam zurück, dass man so akzeptieren muss und eben das Lenkrad mit beiden Händen 9 und 15 Uhr halten muss -anders gehts nicht.

Bei Deinen Recherchen hier im Faden bist Du sicher auch auf die "Lösung"

mit dem Kupferband gestoßen.

Okäy, es sieht besch.... aus, aber bevor man sich die Pickel an' Hals ärgert und

dauernd am Lenkrad herumfingern muss...?
    Ich habe unten bei 4:30 und bei 7:30 Uhr je einen 5 cm-Streifen um den Kranz gelegt,

und was soll ich sagen, es funktioniert, denn das bereits einmal getauschte Lenkrad

hat die gleichen Zicken gemacht.

Nun reicht ein Fingertipp auf das Band und gut is', wenn nicht eine Hand ohnehin

dort liegt.

Und bei Erfordernis lässt sich die selbstklebende Folie auch rückstandsfrei(!) und easy

wieder entfernen.

Nun würde ich wie von Christian_G beschrieben vorgehen und auf Werkseinstellung zurücksetzen.

KANN man machen, muss man (ICH) aber nicht.

Da offensichtlich mehrere User (plus Dunkelziffer) von der gleichen Problematik

betroffen sind, sollen die das gefälligst intern fixen!

Soweit kommt 's noch, erneut diese ganzen Prozeduren, und dann bei wackligen Servern oder hängenden Verständigungsprozessen, neeeh neeeh....

Vielfahrer werden diese Funktion vermutlich schätzen, jedoch solche Gelegenheits-HPC-Lader wie ich können/kann auch gut darauf verzichten. Aussteigen zum Anpröpeln muss ich sowieso, dann muss ich halt die Karte mitnehmen - Ist gehupft wie gesprungen... ;)

Abgesehen davon ist EnBW für HPC-Seltenlader ohne Grundgebühr

sowieso deutlich günstiger als Ionity...

Moin Fan-Gemeinde,

Beim letzten Überschussladen (OpenWB) kam es durch einzelne Wolkenfelder, bzw. wechselndem Hausbedarf zu diversen 1ph/3ph-Umschaltungen, bzw. kurzen Ladeunterbrechungen, so weit - so normal.

Letztens jedoch: Nach der sechzehnten "Voll geladen"-Msg in der App habe ich

dann die Benachrichtigungen entnervt deaktiviert.

Dass mir aber bei jedem Überschussladen mit ein paar der o. g. Unterbrechungen das Infotainment meine Kachel/Widges-Anordnung

löscht und ich hernach alles wieder neu arangieren muss, DAS macht mich,

ich drück 's mal vorsichtig aus, ziemlich ungehalten...! X(

Uuund wieder ab in die Werkstatt... X/

Hi Folks,

wenn ich Eure Beiträge hier so lese, dann könnte es daran liegen, dass mein "Sechz'ger". EZ 10/21 für eine Aktivierung von P&C per se zu alt ist...? :/

Ich habe seit gestern Me 3.2 drinnen (Werkstatt-Update nach einem eigens für mein Geschiebe von Skoda komponierten Updatepaket, da ich mit einer vierseitigen Fehlerliste zu meiner Werkstatt gefahren bin.)

Nicht dass ich es wirklich bräuchte, aber dennoch beim Ausprobieren im Handy auch nach dem dritten Versuch diesen Screen bekommen:

pasted-from-clipboard.png

Inzwischen versucht diese App es gar nicht mehr, sondern wirft sofort diese MsgBox...

Eigentlich war ja den diversen Skoada-Aussagen immer nur zu entnehmen,

dass ab Me 3.2 das P&C aktiviert werden könne, von Produktionszeiträumen, bzw.

ab welcher frühesten VIN, war ja nie die Rede.

Also wieder mal so eine Posse aus dem Hause Skoda... :|