Beiträge von Cosinus

    Im Abmeldebildschirm (und meiner Erinnerung nach nur da) stand, dass ein Update bereit steht. An dieser Stelle konnte ich das Update aktivieren, wurde aufgefordert Standlicht auszuschalten und Fenster zu schließen (habe es probiert, wenn eines davon nicht erfüllt ist, geht's nicht weiter) und nach dem Verlassen das Fahrzeug zu verriegeln. Nach einer Stunde habe ich nachgeschaut und die Meldung vorgefunden, dass die Systemaktualisierung abgeschlossen sei.

    Moin @,

    das hieße im Umkehrschluss, dass die Kameraden, die ihren Welcome- und Exit-Screen rauscodiert haben, niemals etwas über ein anstehendes Update erfahren würden...? 8| :/

    Hallo liebe Schwarzwaldfahrer,

    nun habe auch ich ein Echo vom Spendenempfänger, dem Tierheim Hameln e.V., nachdem ich unsere Spende am letzten Samstag in Form einer Kopie vom Überweisungsträger überbracht habe.


    Diese Tierschutzeinrichtung ist ein privat geführter gemeinnütziger Verein, welcher sich aus Sach-, Futter- und einigen Geldspenden, "Adoptionsgebühren" für vermittelte Haustiere und aus Verträgen mit z.B. dem Landkreis, dem Kreisveterinäramt, etc. finanziert.


    Man betreibt, wie ich mich persönlich überzeugt habe, ein Katzenhaus, ein Haus für Nager und eine großzügige Innen- und Außenanlage für Hunde, wobei auch die vorgenannten Katzen, Hasen, und sonstige Kleintiere jeweils individuelle Außenbereiche haben.


    Allen Häusern gemein ist eine jeweilig separate Quarantäneabteilung, denn nicht alle dort zuhauf eintreffenden Tiere sind gesund.

    Das reicht von teils üblen Verletzungen nach Unfällen oder Misshandlungen über das weite Feld der Allergien bis hin zu teils ernsten viralen Erkrankungen -

    Einmal wöchentlich kommt ein Vertragstierarzt und kümmert sich fachlich um die tierischen Patienten.


    Die gesamte Anlage ist blitzsauber und in bestem Zustand, wofür neben dreieinhalb Festangestellten eine Heerschar Ehrenamtlicher und Freiwilliger sich um alles kümmert.

    Hierzu zählen auch großzügige angrenzende, umseitig gesicherte Freeigelände, wo zum Beispiel sog. Problemhunde unter fachkundiger Betreuung "resozialisiert" werden, auf dass auch sie wieder in ein neues Zuhause reintegriert werden können.

    Denn, es landen nicht nur artige entlaufene Familienhunde im Tierheim, sondern auch Solche, die man aus ihrem bisherigen Dasein "amtlich" befreit hat, und das sind meistens

    verwahrloste und psychisch völlig verkorkste Tiere, ja, auch Katzen.

    Sie sitzen teils jahrelang, in Grenzfällen sogar bis ans Ende ihrter Tage im Tierheim und wollen und sollen ja auch versorgt und betreut werden.


    Dem Hundezwingerbereich ist jedoch der Zutritt nur von wenigen Bezugspersonen gestattet, weder "Adoptionswillige" noch ich wurden in den Bereich gelassen, da jeder Fremdling für die fellnasigen Kameraden dort der reinste Stress ist.

    Man hat aber aus dem Besucherempfangsbereich einen großzügigen Überblick auf einem 1,5 m-Monitor über die 12 Außenkameras, eine Sachspende eines örtlichen Elektrohändlers, wie ich erfuhr.


    Ja, man war seitens der Hausleitung sehr angenehm überrascht über die doch nach ihren Worten deutlich nach oben herausragende Geldspende, und man bedankte sich wortreich.

    Anbei füge ich Euch den Text einiger Dankesworte an, die mich soeben erreicht haben:


    Damit findet, bzw. fand unsere Veranstaltung 2023 ihren würdigen Abschluss.

    Allen Beteiligten noch einmal ein herzlichstes Dankeschön :!: <3

    Moin z' amm',

    wollte nur schnell einen Zwischenstand abgeben.

    In der Tat, das war äußerst einfach, da eine Verbindung herzustellen und die Parameterliste im IoBroker zu erzeugen. Vielen Dank JB_Sullivan für die Anweisungen! :thumbup:

    Jetzt muss ich erst einmal da durch forsten und teilweise ergründen, was die einzelnen Datenpunkte letztlich bedeuten.
    Wahrscheinlich muss ich bestimmte gewünschte Daten wohl sekundär auch erst einmal rechnerisch zusammenstellen, z. B. den Hausverbrauch, da habe ich in einer ersten groben Durchsicht keinen Klarwert für gesehen.


    Und noch eine Frage zu dem netterweise übersandten Code:

    Zeile 1 und 2

    <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">

    <block type="direct" id="^G3)zT67pTKhR2?nG?fq" x="-879" y="-333">

    verweisen auf einen externen Speicherort.

    Nach meinem laienhaften Verständnis scheint mir das sehr individuell und bildet die

    Struktur des Verfassers ab - Heisst: In meiner Umgebung könnte das gänzlich anders aussehen. (Ablageort des Skriptes?)


    Sorry für diese blöden Fragen, aber meine rudimentären Kenntnisse hören in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts auf und waren auf VisualBasic und OmikronBasic begrenzt.


    Blockly: Na, wenigstens habe ich darüber schon einmal etwas bei YT gesehen, werde mich da mal schlau machen, gibt ja dort einige gute Protagonisten.


    Ach ja, und nur mal so außer Konkurrenz:

    Was sogleich auffällig war, ist, dass sich die Summendaten von SolarEdge (WebPortal und App) und von OpenWB am Ende eines Tages extrem deutlich voneinander unterscheiden.

    So hat OWB z. B. 11,x kWh mehr PV-Produktion als SE gezählt, und auch im Bereich Hausverbrauch treten deutliche Unterschiede auf.
    Hier scheinen wohl von beiden Akteuren unterschiedliche Parameter und andere Rechenwege herangezogen zu werden - mal sehen, was ich dazu im OpenWB-Forum finde...


    Und für heute abschließend:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Auswalzung dieses Themas im Faden für Elektro, Software und Beleuchtung noch richtig bin, auch wenn ich mich am Unterthema "Software" entlang hangele, womit aber sicherlich die Betriebssoftware des Autos gemeint ist und nicht die der Wallbox(?)

    Gegebenenfalls wäre dazu eine Gruppen-PN sinnvoller?

    Was meint Ihr dazu, JB_Sullivan , Karl , BB-8 , KHProtzer und alle Spezialisten, die etwas dazu sagen möchten?

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüftung?

    Deine Feststellung kann ich genau so und voll umfänglich bestätigen.

    Es ist schon recht ärmlich, was da an Lüftchen, speziell links, entweicht,

    und wenn die Sonne zusätzlich zu den 30°C noch auf 's Auto knallt, muss man das Gebläse schon mal etwas höher schalten, aber auch dann ändert sich linksseitig kaum was! X/