Beiträge von Cosinus

Jouh, und ich habe diesen Aktivierungsfehler seit dem Tage der ersten Nennung hier

niemals und zu keiner Zeit gehabt.

Und Gelegenheiten zur Infektion gab es zuhauf, durch Aufladekontrollen, nur mal so nachsehen, ob 's mich auch erwischt hat... Aber nee, nix. ^^

Wenn ich in der Firma ein Major-Update installiere mache ich das entweder freitags nachdem alle gegangen sind, so dass übers Wochenende Fehlerlogs auflaufen und ich das direkt Montagmorgens abarbeiten kann, oder Montagmorgens,

Für solche Angelegenheiten waren bei uns (seinerzeit) in einer größeren niedersächsischen Landesbehörde die Überstunden von Fr, 14:00 bis So, 22:00 Uhr

und darüber hinaus bis Mo, 06:00 Uhr automatisch angeordnet (und eingepreist).

^^ ^^

Freies Wochenende? Testen am Montagmorgen...? Völlig illusorisch!

Erst in einem redundanten Redundanzsystem getest bis zum Abko***n, erst

dann kam ein vorsichtiges und partielles Einspielen in ein simmuliertes

Test-Environment, und wenn dort alles smooth war, dann vielleicht und mit

viiieeelen Stoßsäufzern ins System...

Haast Du es gut in Deiner Firma! ^^ :thumbup:

Wie sieht es bei den anderen aus? Cosinus , hast Du das Update schon gemacht als "Dompteur" der Codierer?

Moin, nein, kein Update auf 3.7.

Ich habe vor ca. 3 Wochen wegen sich häufender Fehlermeldungen und sonstiger

Funktionseinschränkungen ME 3.2 "OTW" (over the Würgstatt) bekommen, und

nach Selbigem waren alle Codings noch vorhanden.

Aber diese Erfahrung dürfte für die members in ähnlichen Situationen nicht neu sein.

Aber mit Mühe habe ich das Laden wieder anstarten können, da gerade die Sonne meint, die Photovoltaik zu beglücken.

Das PV-Laden war heute ein ziemliches Vabanquespiel.

Ich hatte schon zeitg angesteckt und wollte dann bei genügend Ertrag das Laden

über die App starten.

Pustekuchen, "Die Anfrage wird gesendet". Nach drei Minuten wurde sie

noch immer gesendet. Dann Abbruch, und ich konnte wieder den Button

"Laden starten" drücken, also noch einmal... - wieder passierte in der App nichts.

Und noch einmal.

Dann ein Blick ins OpenWB-Monitoring =O

Da war meine Sänfte doch schon fleißig am Saugen und hatte schon fast 1 kWh intus.

Dann weiter, die Prozente in der App gingen nach einer Aktualisierung dann über 60, dann von 71 zurück auf 70%, etwas später von 79 wieder zurück auf 77% X/.

Von dort wurde dann jeweils abermals weiter gezählt.

Na, wenigstens gab es nach Ladeende nur EINE Benachrichtigung - dieses Mal!

... und mit einem DiskImager ein Backup der Karte machen. Geht was schief, einfach auf die Karte erneut schreiben oder eine andere Karte verwenden.

Geht auch im laufenlden Betrieb, machen meine RasPi‘s einmal wöchentlich auf eine DiskStation.

Moin Karsten,

wenn ich mal fragen darf, welche Instrumente benutzt Du dafür, speziell für den (automatisierten?) laufenden Betrieb?

Diese Lösung erscheint mir noch umfassender und vollständiger als die regelmäßigen Backups über den "backitup"-Adapter.

Hi Spezialisten,

die Ihr einen IoBroker laufen habt, und der linuxbasiert mit Debian/GNU 11 (Bullseye) läuft:
    Irgendwann hat ja alles mal ein Ende, so erreicht auch "Bullseye" im Juli '24

sein EoL (End of Life).

JB_Sullivan , Du bist ja gottlob frei von solchem Übel ^^ ^^

Der naheliegende Gedanke (für alle Anderen ^^ ) ist nun,

auf Debian/GNU 12 (Bookworm) upzugraden.

Aber, und jetzt kommt 's, die im IN vielfach kursierenden Manuals zum Upgrade

über Konsole sind ziemlich instabil und können, so wie bei mir, zu einem

Totalcrash der gesamten softwaremäßigen Raspi-Konstruktion führen.

Insbesondere eine Anleitung, ( hier bewusst KEINEN Link!) die

Anleitung: PiOS Bullseye auf Bookworm Upgrade, ohne Neuinstallation und Gewähr

verspricht, ist selbst bei peinlich genauer Beachtung der Anweisungen bedenklich(!).
    Aber auch der Autor weist schon zu Beginn darauf hin, dass das nicht

funktionieren MUSS!

Tja, und so blieb mir, nachdem mein System kpl. und incl. Netzwerkverbindung

gecrasht war, nur noch
    SDHC ziehen, diese ins Laptop rein, den Raspberry Pi Imager 1.8.5 downzuloaden

und die SD-Card kpl. neu überzubügeln.

Gut, wer ein frisches Backup hat. So war nach Anpassung des neuen "Backitup"-Adapters an meinen Ablageort, an Google Drive und neuem Token die letzte Sicherung schnell wieder hergestellt, auch We-Connect.0, modbus.0, etc.

liefen kpl. weiter.

Wermutstropfen: Der Adapter InfluxDB.0 ist dann nur noch eine leere Hülle,

da InfluxDB nicht mit restored wird (obwohl im Backup mit vereinbart).

Das nur als kleiner Hinweis an diejenigen von Euch, die sich mit dem Gedanken tragen, den Unterbau von "Bullseye" auf "Bookworm" zu heben.

Zumal eine Neuinstallation auch gleich alle neuen Bausteine mitbringt.

pasted-from-clipboard.png

Soviel nur kurz daaazu :) Habt ein schönes Wochenende!