Schade, dass Du nicht persönlich dabei bist!
Ja, hat dieses Jahr leider nicht gepasst.
Morgen früh zur gleichen Zeit düsen wir wieder los nach Midtjylland/DK...
Aber es kommt ja auch bald 2025.
Schade, dass Du nicht persönlich dabei bist!
Ja, hat dieses Jahr leider nicht gepasst.
Morgen früh zur gleichen Zeit düsen wir wieder los nach Midtjylland/DK...
Aber es kommt ja auch bald 2025.
Grußwort von einem ehemaligen "Org"
Hallo liebe Freunde und "Enyaqies":
Ich wünsche allen Teilnehmern das Allerbeste und ein mächtiges Gelingen des
"Dritten Enyaq-Treffens", welches von sehr lieben und sehr versierten Akteuren organisiert, bestimmt wieder ein Knaller wird!
Auf dass Ihr alle viel Spaß und Kurzweil an der Veranstaltung und beste Eindrücke von der Enyaq-Community haben und auch für die Zukunft und folgende Treffen mitnehmen werdet.
Alle guten Wünsche, kommt am Sonntag alle gesund wieder nach Hause und
--> Enjoy the Krapfen!
![]()
"Cosinus"
auf Anfrage meines Händlers bei Skoda hieß es, Fehler unbekannt, muss wohl an der Wallbox liegen…
Das haben die mir bei meiner Intervention über den exakt gleichen Fehler
im Juli d. J. auch schon erzählt. Garniert mit der hirnrissigen Empfehlung,
"einfach nicht mehr PV-Überschuss zu laden"... ![]()
Seit ich meine OpenWB dann auf Lademodus "Min + PV" umgestellt hatte,
hier wird die Hausbatterie der PVA unterstützend mit in den Prozess eingebunden,
war schlagartig Schluss mit dem Fehlverhalten - wohl, weil es dann keine Ladeunterbrechungen durch 1ph/3ph-Umschaltungen mehr gab.
IM Auto auch WLAN und nicht nur Blauzahn aktiviert?
Jouh, WLAN ist aktiv. Er zeigt (auf dem Hof) meins und das des unmittelbaren Nachbarn.
Bordeigenes WLAN als Hotspot nutzen steht auf AUS (roter Balken durch weißes Symbol).
Hi liebe Fachleute und sonstige Spezialisten,
während zweier Zahnarztsitzungen meiner Hochverehrten hatte ich genügend Wartezeit, einmal mit meinem Samsung Galaxy S9 (Android 10) und der Integration in den Enyaq herum zu spielen.
Eigentlich nur, um einmal zu sehen, ob und was überhaupt geht, wie das mit dem App-Launcher von 'Android Auto' für z. B. Google Maps, WhatsApp & Co KG funktioniert.
Jooh, WLAN und BT auf 'm Handy aktiv,
das Infotainment findet das Handy (kabellos),
im Handy 'My Skoda 2023' ausgewählt,
das Handshaking per 6-stelligem Zahlencode ist erfolgreich,
nach Einlesen von Kontakten, Nachrichten, pp. erscheint aber auch nur das im Infotainment. Ich sehe die Kontakte und kann zur (leeren) Nachrichtenseite switchen.
Nix mit AA im Handy, obwohl es installiert ist und auch Updates vom 20.6.24 hat
(Version 12.2.642414-release).
Gemäß der AA-Verbindungsanleitung sehe ich jedoch -nicht- das Startfenster pasted-from-clipboard.png
oder den App-Launcher pasted-from-clipboard.png
Für sachdienliche Hinweise und/oder Tippz sage ich herzlichst DANKE. ![]()
Vielleicht ist ja da draussen jemand, der einem alten Sack wieder auf 's
Fahrrad hilft... ![]()
Moin und vielen Dank, ich versuche das mal und berichte nach.
Tjooh, war nix.
Heute PV-Überschuss geladen, trotz der Umstellungen der in #1774 und #11776 gegebenen Tipps waren die selbstorganisierten Widgets nach Abschluss wieder futsch... ![]()
Anbei mal meine Einstellungen. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.
Moin und vielen Dank, ich versuche das mal und berichte nach. ![]()
Was hast denn für eine Verzögerung in openWB für die Umschalzeit drinnen?
Hi karl255 ,
hier mal ein Shot:
Ich bin da so ziemlich bei den Standard-Vorgaben geblieben,
wäre aber für nahrhafte Tipps dankbar.
Mit Deiner 3.0-er Version
Moin,
ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass meine Sänfte inzwischen bei 3.2 ist.
Erst vor einigen Wochen (irgendwann im April) nahm der SB eine meiner inzwischen reichlichen Reklamationen zum Anlass, ein Update auf 3.2 bei Skoda anzufordern,
welches seiner Aussage gemäß speziell für meine StG-Kombination (Teilenummer für Teilenummer) erst zusammengestellt werden musste.
Aber einige Fehler (Fahrstufe -R-, Sitzpositionierung, Fensterheber links vorn und eben
dieses leidige Kachelproblem beim PV-Laden) traten nach kurzer Zeit wieder auf.
Nun ja, noch etwas mehr als ein Jahr, dann endet das Leasing, und es hängt schon SEHR vom Kaufpreis des Elroq ab, ob ich ihn abgebe oder (nur noch seeehr abstrakt) doch
rauskaufe...
![]()
Hallo Fan-Gemeinde,
ich wollte Euch mal folgende ziemlich skurile Siutuation zur Bewertung vorlegen,
aber zunächst die Fakten:
iV60 an OpenWB (PV-Laden), diese angefüttert durch eine 9,9 kWp-PVA,
Ladebeginn zunächst 1-phasig, zuzüglich Hausbedarf, zuzüglich ~500 W
für die 10 kW-Hausbatterie, Rest in' Enyaq.
Ladung je nach Tagesfortschritt, bzw. steigendem Sonnenstand (ggf. Wolken und ggf.
zusätzl. Haushaltsgeräte, etc.) steigend bis auf 6,x kW 3-ph., selten über 7 kW.
Nun kommt es gelegentlich vor, dass es, je nach Hausbedarf oder Bewölkung, etc.,
zu mehreren Umschaltungen zwischen 1-ph und 3-ph an der OpenWB kommt,
so weit, so normal.
So, wenn es aber mehr als 2 oder 3 Phasenwechsel, bzw. Ladeunterbrechungen
während einer Sitzung gibt, dann...
---> dann wirft das Infotainment meine Kachelanordnung in die Tonne und ersetzt
sie durch einige wenige willkürlich gewählte Schaltflächen aus dem Bestand. ![]()
Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine
Kachelanordnung neu arrangieren durfte, bin ich mit diesem Fehler mal zu meiner
jetzt bevorzugten Skoda-Werkstatt gefahren.
Der Serviceberater, ein durchaus netter mitfühlender und sehr kundenorientierter
Mensch, spulte sodann die Diagnostikkette ab, und kam am Nachmittag des
Folgetages telefonisch zu folgendem Fazit:
* keine Fehler im Speicher abgelegt,
* keine Defekte erkennbar,
* Garantie zahlt nur bei vorliegenden Defekten,
Ergo:
110,-€ für 2 Tage Leihwagen plus 35,-€ (Freundschaftspreis!) für das Auslesen
des Fehlerspeichers, ach ja, und noch 5,xx€ für Stinke-Benzin für den Scala. ![]()
Okäy, das mag ja alles so in Ordnung sein, aber worüber ich Schaum vor 'n Mund kriege,
ist, dass diese Murmel offensichtlich irgendwo instabil ist und ich vom SB zu hören bekomme,
--> DASS ICH DANN EINFACH NICHT MEHR PV-LADEN SOLLE!
Auch nach 1,5 Tagen hat Skoda es zudem nicht geschafft, auf die Werkstattanfrage
(renomierter und in Nds. einer der größten Betriebe) zu antworten.
Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen
Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,
aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber
doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -
Bis dahin war ich stolz wie Oskar, ein absolut fehlerfreies Auto zu fahren, während
viele Andere von Euch schon über Dies und Das geklagt haben.
So, das musste ich mal loswerden.
Jetzt überlege ich mir eine Strategie, wie ich möglichst die 1-ph/3-ph Umschaltungen
minimieren kann, wobei eine Begrenzung auf nur 1-ph zwar möglich,
aber einer Kastration der OpenWB gleich käme.
Oder ich resigniere und ordne nach jedem Abstecken meine beiden Home-Screens neu... ![]()
Kommt das jemandem von Euch, besonders auch den OpenWB-Besitzern ggf. bekannt vor?
So, habe fertich.
Grüße und einen geschmeidigen Abend noch.
Cosinus