Indiskret 😂 Ja war ich, endlich mal wieder eine ECS seit 2019. Hat es dir Spaß gemacht?
Ja! Riesigen Spaß. Endlich mal wieder Leute PERSÖNLICH treffen und und im Angebot der Messe stöbern. Das hatte ich so vermisst.
Indiskret 😂 Ja war ich, endlich mal wieder eine ECS seit 2019. Hat es dir Spaß gemacht?
Ja! Riesigen Spaß. Endlich mal wieder Leute PERSÖNLICH treffen und und im Angebot der Messe stöbern. Das hatte ich so vermisst.
Gestern bin ich aus Nürnberg zurückgekommen. Das Laden .....
Mal eine indiskrete Frage, warst Du zufällig auch auf der ECS?
Alter Schwede, wo die jetzt langgerumpelt sind 🙈 Es war wohl echt grenzwertig laut deren Beschreibung. Sie waren froh heute wieder auf Asphalt zu sein.
Hab mal ein paar Screenshots gezogene, weil das momentan nur auf Instagram verfügbar ist.
photocollage_2023328193713185.jpg
Ex-Kodiaq-Fahrer bzgl. des zipline Projektes war ich auch sehr überrascht, zumal dass ja wohl dort nicht die einzige Basis ist, sondern durchaus umfangreich zum Einsatz kommt.
Im aktuellen Yt Video
Am Anfang sieht man sogar eine Kautschukplantage, die man sonst nur aus Ostasien kennt.
Mir hat besonders der kürzliche Besuch bei "Zipline Ghana" gefallen, ein faszinierendes Projekt von dem ich bisher nicht wusste wie gut es organisiert ist.
Alles anzeigenNach meiner neuesten Erfahrung lädt er offensichtlich nicht nach, zumindest wenn er abgeschlossen steht.
Ich hatte meinen 60er jetzt ca. 1 Woche abgeschlossen draussen stehen. SoC bei >60%. Gestern eingestiegen: Bling Meldung: Achtung 12V System .... Bitte vorsichtig fahren. Nach ca. 15 min Fahrt war die Meldung weg und ist seitdem nicht mehr gekommen.
Ich habe das Update und den Batteriewechsel, deswegen meine ???:
1. Die neue Batterie taugt auch nichts? Nach 1 Woche ohne jede Benutzung (also auch kein Tür auf und zu) darf die Batterie eigentlich nicht so schwach sein.
2. Oder /und die Software dazu taugt nichts und macht unnötigerweise und hyperaktiv Alarm. Im besten Falle ist die Meldung falsch und anstatt Alarm
müsste einfach kommen: 12V Batterie wird nachgeladen (das wäre ja wieder ok)
Also meine Folgerung:
Im Stand und abgeschlossenen Zustand lädt der Enyaq die 12V Batterie nicht automatisch nach. (Am SoC kann es ja eigentlich nicht liegen)
Ob er nachlädt sobald du das Fahrzeug öffnest? Kann sein, muss aber nicht.
Du hast recht, in dem Thread in dem der von mir erwähnte Post drin steht, gibt es verschiedene Schilderungen. Ich werde das anscheinend selbst für meine Nutzung messen müssen. ![]()
Ex-Kodiaq-Fahrer jamur das wei0 ich nicht, gibts eine Quelle dazu. Das nachzuprüfen dürfte schwierig sein, mit einem OBD Dongel eher nicht, der dürfte das Ergebnis verfälschen. Evt. hat einer einen Batteriewächter der zugleich auch eine Aufzeichnung
Habe es gefunden, dank DaMax wurde dazu bereits eine Messung gemacht: RE: 12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie? .
Bleib noch die Frage ob ein späteres Update da was geändert hat.
Hallo, ich bin neu hier. Habe meinen iv80 seit 8 Wochen. Ich bin am Wochenende das erste mal Autobhn gefahren. Strecke ca 120 km, Temp. 2-4 Grad, Tempomat auf 125 km/h. Der Verbrauch lag bei 24,5 bis 25,5 kwh. Wir waren zu zweit, kaum Gepäck, Temp. 22 Grad. Ich fand dass etwas hoch, oder irre ich mich?
Habe meinen etwa gleich lang und brauche bei ca.7°C Aussen auf der AB ca. 1kWh weniger. Friere auch nicht gerne beim fahren.
Ist aus meiner Sicht OK.
Laut Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie E = MC2, ist ein energiereiches System schwerer als ein energieärmeres. In der Realität ist der Unterschied leider schwer messbar. ![]()
Der Enyaq ist also auch nur ein Gaul.
Versichert nach Dauerleistung…
Als Gaul macht er aber vergleichsweise wenig Mist, im Sinne von Abfall. 😉