Beiträge von ukoenn

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Heute bemerkt, dass beim vollen einschlagen nach links oder recht dann das Geräusch (siehe Video) zu hören ist.

Geräusch

ich habe das Geräusch noch nicht von außen gehört, aber genau so ähnlich klingt er bei mir, wenn ich voll nach links einschlage und rückwärts fahre. Dachte erst, es liegt am Boden der Tiefgarage und dem Reifenprofil. Aber ich habe es mit Sommer- und Winterrädern.

Habe jetzt einen RS Coupé mit 40mm pro Achse vorne und hinten. Diese hier waren sehr preiswert bei der Bucht (60€ pro Achse) Blackline SCC 12120W. Dazu passend 47mm radbolzen bevor jemand fragt. Passt wunderbar, auf der Hinterachse würden auch noch 10mm mehr pro Seite gehen, vorne ist bereits Maximum.

Morgen hol ich das Auto wieder ab, dann mit 35mm HR Federn drin. Ich bin gespannt wie das aussieht.

mit welchen Felgen passen denn die 20er Scheiben? Ich habe die 21er Felgen mit 8,5j vorn - da wollte der TÜV-Prüfer nicht mehr als 15mm erlauben.

....

Aber Ladeverluste? ... Du rechnest ja beim Benziner auch nicht den Strom dazu, den die Pumpe der Zapfsäule aufbringen muss um das Benzin in den Tank zu befördern.

...

ich nicht, aber der Tankstellenpächter, oder die Mineralölgesellschaft - die legen die Stromkosten dafür auf den Literpreis mit um ;)

Danke für den Hinweis, was wäre denn das Äquivalent von 15/18 mit den 21“ für die 20“ Taurus?

Ich würde dann überlegen die Spurplatten eventuell noch mal zurückzuschicken

suche mal die Seite reifenrechner (ist eine österreichische Seite) - da kannst Du schnell sehen, inwieweit sich eine Veränderung auswirkt.

In dem Fall hast Du im Enyaq oder der Sloda-App aber auch nicht Plug&Charge aktiviert ?

Meines Wissens nach funktioniert das exklusiv mit PowerPass & Co. Vielleicht weiss da wer anders mehr, ob das tatsächlich jetzt für Drittanbieter geöffnet wurde.

Edit: Logpay ist eine 100% VW Tochter, deshalb wird’s wohl hier auch hier funktionieren, somit aber kein anderer Anbieter, sondern wieder einfach nur VW. Und halt nur für Flottenkunden. (Und nicht zB Thüga oder so für Individualpersonen.)

doch, ist bei mir unter Plug&Charge als Drittanbieter aktiviert. Powerpass ist hingegen nicht registriert.

Und, ich bin kein Flottenkunde, sondern Privatkunde.

Gar nicht.

Es funktioniert nur mit Powerpass und dann auch nur in Verbindung mit Ladensäulen, welche dies unterstützen. Das ist meiner Meinung nach im Moment sonst nur Aral Pulse. Neben den Ionity-Säulen. Und dort auch nicht alle, zB Kirchheim II.

stimmt so nicht. Bei mir funktioniert es mit logpay Charge&fuel im Ionity L Tarif (Drittanbieter) fast perfekt. In 1 von 10 Fällen verschluckt er sich vielleicht mal - dann brauche ich die Karte, aber sonst läuft es an Ionity-Säulen perfekt (erst letzte Woche 6 Ladungen per Plug&Charge an Ionity gestartet).

Moin,

ich habe bei LogPay den Ionity L Tarif gebucht und dort angegeben, dass ich Plug&Charge benutzen möchte. Die haben das dann auf deren Seite eingerichtet. Beim Auto konnte ich in der App über das Menü Batterie/3-Punkte-Menu/Plug&Charge dann bei Charging Providers "Andere Anbieter" aktivieren. Für Powerpass habe ich es nicht registriert, da ich Powerpass eigentlich nicht nutze.

ich habe 21“ und DCC. Habe jetzt von der Vision Aero auf Aquarius gewechselt. Luftdruck habe ich vorn 2,9 bar und hinten 3 bar. Gefühlt fahren sich die Aquarius irgendwie ruhiger.

Beim DCC muss man schon sehr genau „fühlen“, um einen Unterschied zwischen comfort und sport zu spüren, aber generell finde ich den Enyaq mit 21“ und DCC recht komfortabel. Hatte schon mit 22“ geliebäugelt, da die Reifen auf den 21er schon leicht ballonig rüberkommen, aber da ist die Auswahl an Felgen schon mau. Hätte dafür dann auch neue Reifen gebraucht - so konnte ich die vorhandenen noch übernehmen (haben nach ca 15000 km noch 5-6mm und sind trotz Spurplatten gleichmäßig abgefahren).