Moin Seppl,
da ist das Bordnetzsteuergerät defekt! Hatte ich vor kurzem bei meinem Enyaq.
Das ist bei mir nach dem OTA Update auf 3.0.7. ausgefallen.
Wird auf Garantie getausch falls Du noch Garantie bzw. eine Garantieverlängerung hast.
LG Andreas
Moin Seppl,
da ist das Bordnetzsteuergerät defekt! Hatte ich vor kurzem bei meinem Enyaq.
Das ist bei mir nach dem OTA Update auf 3.0.7. ausgefallen.
Wird auf Garantie getausch falls Du noch Garantie bzw. eine Garantieverlängerung hast.
LG Andreas
Alles anzeigenGuten Morgen liebe Enyaq-Freunde,
nun bin ich mal wieder mit dem Fehlerteufel
an der Reihe:
1. Mein Abblendlicht leuchtet nur knappe 15-20m weit und die LWR funktioniert nicht. Ein Update wurde in der Werkstatt gemacht, aber leider war das erfolglos. Nun muß das Bordnetzsteuergerät erneuert werden, das Ersatzteil wird bestellt und ist zur Zeit nicht lieferbar
2. Beim Lenken , egal ob nach rechts oder links, macht es "Bong" so als ob eine Feder ent-oder gespannt wird. Meine Vermutung die Koppelstangen oder der Stabilisator sind defekt. Aber nein, haltet Euch fest, es sind jetzt schon nach knapp 43tkm beide Domlager defekt!! -> wird bestellt und auf Garantie erneuert.
3. Die Bremsen hinten quietschen fürchterlich, ab und an lösen diese sich nur noch mit Ruck. -> es gibt eine TPI von VW/Skoda für alle ID.3/4 und Enyaq, wird mit der Reparatur der Domlager erledigt.
Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat schon Mängel die erst ab gut 100tkm und mehr im Normalfall auftreten, bin ja mal gespannt wie das mit dem Verschleiß weiter geht.
So kurzes Update zum Fehlerteufel:
Alle Reparaturen wurden erfolgreich durchgeführt, mal sehen ob das Fahrzeug fehlerfrei bleibt. Schönes Wochenende an alle. LG Andreas
Guten Morgen liebe Enyaq-Freunde,
nun bin ich mal wieder mit dem Fehlerteufel
an der Reihe:
1. Mein Abblendlicht leuchtet nur knappe 15-20m weit und die LWR funktioniert nicht. Ein Update wurde in der Werkstatt gemacht, aber leider war das erfolglos. Nun muß das Bordnetzsteuergerät erneuert werden, das Ersatzteil wird bestellt und ist zur Zeit nicht lieferbar ![]()
2. Beim Lenken , egal ob nach rechts oder links, macht es "Bong" so als ob eine Feder ent-oder gespannt wird. Meine Vermutung die Koppelstangen oder der Stabilisator sind defekt. Aber nein, haltet Euch fest, es sind jetzt schon nach knapp 43tkm beide Domlager defekt!! -> wird bestellt und auf Garantie erneuert.
3. Die Bremsen hinten quietschen fürchterlich, ab und an lösen diese sich nur noch mit Ruck. -> es gibt eine TPI von VW/Skoda für alle ID.3/4 und Enyaq, wird mit der Reparatur der Domlager erledigt.
Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat schon Mängel die erst ab gut 100tkm und mehr im Normalfall auftreten, bin ja mal gespannt wie das mit dem Verschleiß weiter geht.
Screenshot_20240219-074017~2.png
Laemat wieviel Sand verträgt der Enyaq? 😉
Die driften lustig durch die Sahara. Das knirscht doch dann bestimmt in jeder Ritze...
Gerade förderlich für alle drehenden Teile ist Sand mit Sicherheit nicht! ![]()
Der Lack ist auch danach sandgestrahlt. ![]()
Hatte ich auch, aber schon sehr lange gar keine Updates mehr. Ich glaube, Skoda hat es bei ME 3.X komplett aufgegeben.
Ja sie ist immer noch bei Vers. 3.0.0 laut BC trotz etliche mini OTA´s ![]()
Ich glaube eh nicht mehr an ein Update >3.0, wir sollen uns eher alle das Modell 24 kaufen, daran gewinnt doch der VWAG-Konzern.
Bestandskundenpflege gab es noch nie!
Guten Morgen,
Enya hat jetzt 41.724 km runter, EZ 10/21:
- Update auf 3.0
- Dachhimmel Bedienteil/Leseleuchten erneuert, da die Airbag Leuchte nach dem Update auf 3.0 nicht mehr erlosch.
- 12V Batterie ( Rückrufaktion )
- 2x Projektionslinsen in den Spiegeln L und R
- 1x Batteriezelle Fahrakku (Rückrufaktion)
- Rückleuchten R und L gewechselt (Mücken-Terrarium)
- Scheibenwischer Bosch V und H erneuert
- Pollenfilter erneuert
- überteuerte 2 Jahres-Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel
- etliche mini OTA´s (keine Ahnung welche)
LG
Andreas
Das Alles macht der TÜV auch und verlangt dafür nur um 100 Euro. Gut, der TÜV muss nicht die komplexe Werkstatttechnik vorhalten wie eine Fachwerkstatt, von daher kann die Werksattstunde in der Fachwerkstatt teurer sein. Der Preis bei Deinem Freundlichen erscheint von daher fair, Preise über 400 Euro, wie hier oft zu lesen, sind dagegen überzogen. Ich hoffe mal, mein Freundlicher ruft in 2 Jahren vernünftige Preise auf, sonst muss ich mir eine andere Werkstatt suchen.
Der TÜV stellt Dir aber nicht die Serviceanzeige zurück
![]()
Nimm mal den Haken Battery Care Modus raus und stelle die max. Ladegrenze auf 80% dauerhaft, dann funktioniert das.
Hatte ich damals nach dem Update von Version 2.X auf 3.0 auch. Ist nen Bug ![]()
Battery Care Modus ist seitdem dauerhaft aus und ich stelle immer manuell um, wenn ich mal die 100% brauche, entweder per App oder im Auto.
LG
Andreas
Du hast es dir schon im Punkt 4 beantwortet.
Es gibt auch schon ein Thread hier im Forum, schau einfach mal unter Bremslicht in der Suche nach!
Alles anzeigenGewicht:
Unser Skoda Enyaq iV50 hat im Feld G stehen: 1.941 kg.
Unser ehemaliger VW e-Golf hat dort stehen: 1.615 kg.
Also ca. 300 kg mehr.
Aber sicher:
Der VW e-Golf hat keine Akkukonditionierung und natürlich ein kleineres Luftvolumen, welches erwärmt werden muss.
Kann man die Akkukonditionierung des Enyaq ausschalten oder beeinflussen? Er soll mich morgens im Winter ja nur 35 km zur Arbeit fahren und kühlt danach ohnehin über mehrere Stunden wieder aus.
Besonders heftig fand ich den Stromverbrauch für das Vorwärmen über Batteriestrom. Abends stellte ich ihn mit einem SoC von 51% ab und morgens waren es nach dem Vorheizen dann nur 46% vor der Abfahrt. Verballert der dann tatsächlich fast 3 kWh nur zum Aufwärmen? Da war der VW e-Golf erheblich effizienter.
Bei meinem e-Golf liegt der Verbrauch z.Zt. immer > 19,9 kWh/100km !!
Also alles ganz normal.