Alle 5 Minuten könnte für Dinge wie Live-Daten in ABRP unpraktisch sein. Die API sieht ja nicht nach MQTT aus. Mal schauen wie sich das in der Praxis dann zeigen wird, sobald die neue HA-Integration dann da ist.
Beiträge von NicT
-
-
Oder man schaltet den Eco-Assistenten aus.
-
Macht das der TA (Travel Assist) auch? Oder ist dieser nicht verbaut?
Bei meinem Enyaq habe ich dies mit ME 3.5 - 3.8 bisher so nicht erlebt. Auch nicht bei zahlreichen Fahrten durch den Zürcher Morgen- oder Abendverkehr.
Auf was er aber etwas merkwürdig reagiert ist, wenn das erkannte Fahrzeug voraus die Spur von meiner auf eine andere wechselt. Manchmal will dann der Enyaq zu früh beschleunigen.
-
Es wird eine neue Integration geben. Die bisherige wurde bereits für Oktober abgekündigt.
Habe ich im HA Thread auch bereits gepostet, als ich es heute per Mail erhalten hatte.
-
Moment! Als ich meinen 24er RS abgeholt habe, hatte er m.W. (?) auch noch eine 3.x-Version. Inzwischen aber 5.4.3, einige Updates davon wurden in der Werkstatt gemacht. Sollte ich mich so täuschen...?
Ja, du täuscht dich. Du hattest 4.x.
-
Repository: skodaconnect/homeassistant-myskoda · Tag: v1.36.1· Commit: e374c34 · Released by: dvx76
⚠️ END OF LIFE ANNOUNCEMENT ⚠️
This integration will stop working in October 2026.
Škoda has released a new and official public APIand has been working on a new Home Assistant integration. The new integration is expected to ship with Home Assistant 2026.10.
As a result the current API will stop working for unofficial third-party clients such as this integration This is expected to happen later in October, after the new release of the new integration.
We have been in contact with Škoda about all of this and are collaborating on the new integration. As we focus our free time on this new work there will be little time left to respond to any new and existing issues in this project.
Many many thanks to everyone who has contributed to this project over the years. Thank you @Prior99 for helping get this project off the ground. Thanks to the maintainers @WebSpiderand @dvx76. Thank you also @Farfar and @robinostlund for your work on skodaconnect/homeassistant-skodaconnect, on which this project was based.
Below you can find the official Škoda announcement which was posted in the Škoda EV Lounge group.
-
aber das wurde von der (ursprünglichen) 3.X auch schon gesagt und nun stehen wir bei 5
Und welcher Enyaq mit 3.x hat 5.x erhalten? Keiner.
-
Das Erneuern muss ja automatisch bei jeder Abfrage erfolgen. Wäre ja blöd, wenn man regelmäßig bei evcc oder HA einen neuen Token eintragen müsste!
Nur wenn innerhalb der Gültigkeitsdauer keine neue Abfrage mehr kommt verfällt der Token.
Das ist normalerweise nicht der Fall. Dafür gibt es üblicherweise einen API-Endpunkt, um den Token zu erneuern.
-
Das klingt wirklich gut. Aber die Integration in HA muss ich dann wohl neu anlegen.
Die Frage ist auch wie das mit den Token funktioniert. Fünf Stück für fünf Anwendungen vermutlich?
Wenn der Entwickler von HA-MySkoda da mithilft, wird er sicherlich die Integration entsprechend anpassen. Vieles davon dürfte nachher genau so funktionieren wie bisher. Oder nutzt du in HA etwas selbst gebautes?
In der Regel kann man einen Token mehrfach nutzen. Bin aber auch gespannt, wie Skoda dies umsetzt. Hoffentlich binden sie den Token nicht an einen bestimmten und hinterlegten Dienst.
-
Bei mir ist es die Lüftung, die nach JEDEM Start anspringt, seit über 3 Jahren.
Gabs da nicht mal die Funktion „Klimatisieren beim Entriegeln“ (oder so ähnlich) ?