Ich habe jeweils von Ladesäule zu Ladesäule navigiert, so hätte der Akku eigentlich vorkonditioniert werden müssen, nicht?
Das kann bisher kein Enyaq. In ME 4 für das MJ24 kommt es. Für Bestandsfahrzeuge aber wohl nie mehr.
Ich habe jeweils von Ladesäule zu Ladesäule navigiert, so hätte der Akku eigentlich vorkonditioniert werden müssen, nicht?
Das kann bisher kein Enyaq. In ME 4 für das MJ24 kommt es. Für Bestandsfahrzeuge aber wohl nie mehr.
Produktionsdatum 18.08.2023
Dann hatte er schon 3.6. Bereits im August ausgelieferte Enyaq hatten 3.6.
Na da schau an, mein am 1.6.2023 produzierter Enyaq hat jetzt im australischen VIN Checker auch die Aktion 48S5 erhalten:
Screenshot 2023-09-25 at 11.40.51.png
TA-Ausfälle hatte ich bisher keine.
Aus dem BMW kenn ich das so, dass es für die Fahrmodi einen Wipptaster gibt, der entweder in die eine oder andere Richtung schalten kann. Ob das dann im Display zusätzlich noch angezeigt werden soll lässt sich dann einstellen. Jedenfalls ist es von "Normal" in Eco oder Sport jeweils nur ein Klick.
Du fährst jetzt aber keinen BMW mehr ![]()
Mercedes und BMW funktionieren im Infotainment ja auch nicht auf die selbe Art und Weise.
Ich hatte aber definitiv 3.5 gesehen. Der Händler hat mir mir gemeinsam dann das Update angestoßen und zum Feierabend hatte ich dann nochmal geprüft und da stand dann 3.6.
Ich zweifle weiterhin daran. Wann wurde denn dein Auto gebaut? Ich glaube kaum dass nach mehreren Wochen 3.6 einer wieder mit älterer Version daher kommt.
Noch auf dem Hof während der Einweisung habe ich das Update von ME 3.5 auf 3.6 angestoßen, welches auch sofort installiert wurde.
Das erachte ich als ausgeschlossen. Ein solches Update gibt es nicht. Wenn du dein Auto vor 2 Wochen erhalten hast, dann hatte er schon 3.6 installiert, und was du als Update gesehen hast waren nur kleinere App Updates.
Was ich mich frage, warum brauchen die diese Daten? Es hieß doch lange Zeit, die Modelle der ersten zwei Jahre können keine Schwarmdaten verwenden. Also geht das jetzt doch oder wie????
Keine verwenden, aber senden. Zugunsten der neueren Enyaq.
Wofür braucht man das eigentlich? In der EnBW-App kann man auch sein/ Fahrzeug/e hinterlegen, ohne irgend einen sichtbaren Mehrwert.
Deren P&C-Variante braucht das jedenfalls nicht.
Wohl nur für die korrekte Anzeige der Ladekurve und maximalen Ladeleistung. Sowie für die Empfehlung welche Säule man nehmen soll, 150 oder 300 kW.
Fastned arbeitet übrigens an der Fahrzeugliste in der App, so dass auch bald der 80x (und der RS) erscheinen sollten. Aktuell gibt es nur die 50er, 60er und 80er zur Auswahl.
Ich frage mich ob das etwas mit den Schwarmdaten zu tun hat.