Nein, Škoda bezeichnet es als „Titan“, also ein komischer silbergrau.
Okee, sieht im Video wie die Crystal Face Umrandung aus. Naja. Lackieren 😂
Nein, Škoda bezeichnet es als „Titan“, also ein komischer silbergrau.
Okee, sieht im Video wie die Crystal Face Umrandung aus. Naja. Lackieren 😂
Was bei L&K noch zusätzlich missfällt ist, dass die mittlere Finne und die Designelemente nicht einheitlich grau sind, sondern „Titan“-farbig
Ist Chrome, oder nicht?
Finde es auch schrecklich. Alles einheitlich ginge ja noch.
Ist das neu beim 85er?
Ja.
Nach meinen Wissensstand ist es bei VW nicht vom Händler abhängig. Skoda schiebt das Thema einfach weg und hofft so möglichst billig davon zu kommen. Ich sehe da Skoda klar in der Pflicht, hier eine anständige, kundenfreundliche Lösung anzubieten. So ist es eine Scheinlösung, mehr nicht.
Dafür läuft der Bonus bei VW viel früher aus.
Ich vermute, Skoda hat im Gegensatz zu VW so viele offene Bestellungen, dass sie nicht schon im März den Saft abdrehen können. VW könnte es hingegen vielleicht sogar schaffen, bis dahin alle Bestellungen zu produzieren.
In vier unterschiedlichen Enyaq habe ich das bisher nicht gesehen. Weder bei Probefahrt, Leihwagen noch bei meinem.
Skoda kommunizierte (leider) dass es den Bonus nur in Zusammenarbeit mit den Händlern gibt.
Wenn dein Händler da nicht mitmacht, dann schaust du leider tatsächlich in die Röhre.
Hier trifft dein Händler den grösseren Teil der Schuld als Skoda als Hersteller. Kundenservice geht leider anders.
ich habe auch SW 0561, m.E. aber SW-Version 3.2....wie kann das angehen?
0561 kann ME 3.1 oder 3.2 sein. Weil das HMI nicht zwingend gleich sein muss wie die System-Version. Dazu hatte auch Speicher schon mal etwas erklärt.
Mehr steht bei Audi auch nicht.
Doch, der von dir erwähnte Artikel enthält diesen Satz am Ende:
ZitatBei den quattro Modellen wird bevorzugt an der Hinterachse rekuperiert, in wenigen Situationen auch mit der vorderen E-Maschine.
und genau das findet sich bei VW nicht, obwohl der Rest des Textes sonst praktisch gleich erscheint.
Einen Grund dafür, dass die Aussage "Rekuperation funktioniert auch über den Frontmotor" als Quatsch bezeichnet wird, sehe ich jedenfalls nicht.
Das sagte auch nicht ich 😉
Ich bin nur weiterhin der Meinung dass es bei VW und Skoda an der Batterie liegt. Und ich denke mittlerweile dass der Text bei Audi einen Fehler enthält. Es wäre nicht der Erste in dem gesamten Konzern. Oder aber, weil Audi Premium ist, machen sie dieses Details anders. Wäre auch möglich.
Edit: vielleicht findet opiate seine Info auch noch bei Skoda ?
Hier die Erklärung zum System von VW.
Im Gegensatz zum Text von Audi fehlt ein Satz, nämlich der dass in Ausnahmen auch der Frontmotor rekuperiert.
Und trotzdem stehen da 0.3g:
ZitatRekuperation in Stufe B.
Wenn der Fahrer oder die Fahrerin die Energierückgewinnung bevorzugt, bietet das E-SUV dafür verschiedene Möglichkeiten. In der Fahrstufe B (Brake) rekuperiert der Antrieb im Schub fast immer, die Grenze liegt bei 0,15 g Verzögerung. Falls gewünscht, managt das System Eco Assistent das Segeln und Rekuperieren, sobald sich das Auto einer Zone nähert, die ein langsameres Tempo erfordert. Dafür wertet es unter anderem Navigationsdaten und Verkehrsschilder aus.
Elektrisch bremsen bis 0,3 g.
Besonders hoch ist die Energierückgewinnung beim elektrischen Bremsen, das vor allem über die PSM im Heck läuft. Es deckt weit mehr als 90 Prozent aller Verzögerungen im Alltag ab. Seine Grenze liegt im Bereich von 0,3 g, was mehr Rekuperationsleistung entspricht. Erst darüber aktiviert der elektrische Bremskraftverstärker des ID.4 Pro 4MOTION zusätzlich die hydraulischen Radbremsen. Der Übergang ist nahezu unmerklich, die Rekuperation bleibt fast bis zum Stillstand aktiv.
Here we go.
Skoda Pressemitteilung
Der Link ist gefühlt 100 30 Beiträge alt ![]()