Das sage ich auch schon lange.
Ich habe mir keine schematischen Darstellungen aller Steuergeräte angeschaut. Was aber denkbar wäre, dass die Anzahl und Aufgaben der Steuergeräte bei ME 4 geändert wurden. Wenn nun ME 4 die Schnittstellen anderer Steuergeräte nutzt, es einige nicht mehr gibt und wiederum andere die Funktionen dritter Steuergeräte übernommen haben, dann wird es tatsächlich etwas komplizierter. Sicherlich nicht unlösbar, aber doch nicht mehr ganz so einfach.
Ganz klar ist, dass beim MEB zu Beginn zu rasch ein bekanntes Schema verwendet wurde, zu wenig über Updates nachgedacht (und wohl auch nichts getestet) wurde und basierend auf einer reinen Vorstellung allzu viele Versprechungen gemacht wurden.
Jetzt geht man intern wohl leider den einfacheren Weg, und schneidet alte Zöpfe ab. Inwiefern die Entscheidungen bezüglich ME4 sich als besser herausstellen wird sich bei MJ25 (oder Facelift MJ26) dann zeigen. Ich befürchte aber, wie das unser Matthias im Video auch schon angedeutet hat, dass sich da bezüglich Update-Zukunft nicht extrem viel getan hat, und das gesamte System noch immer viel zu verteilt ist. Nur die ICAS1+3 in der Leistung zu steigern, wird die restlichen Update-Probleme vermutlich leider nicht lösen.
Was ich aber durchaus für unkompliziert halte: dass neue UI auf "alte" Enyaq zu bringen. Die Daten im neuen UI sind ja eigentlich alle im Alten schon da.