Beiträge von NicT

    Warum sollte die UNECE Norm ein Problem sein? Ist doch nur bei Neuzulassung ab Juli 2024 Vorschrift in Neuwagen und dürfte einem SW Upgrade bei bereits zugelassenen Enyaq nicht im Wege stehen... 🧐

    Vermutung: Weil UNECE in ME 4 integriert sein dürfte und eventuell Abhängigkeiten enthält, welche in älteren MJ fehlen. Eine ME4 Version extra ohne UNECE zu pflegen dürfte unrealistisch sein. Da kann man gleich mit ME 3 weiter machen.

    Umwelt-Tempolimits (IG-L)

    ...

    Seit Anfang 2021 gilt diese Ausnahme auch für E-Autos aus dem Ausland. Zuvor war sie an Fahrzeuge mit einem speziellen österreichischen E-Auto-Kennzeichen gekoppelt. Diese Ungleichbehandlung wurde nach einer Intervention der EU-Kommission aufgehoben.

    Jetzt gilt: Auch Fahrer von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen dürfen das spezielle Tempolimit ignorieren, wenn aus dem Kfz-Kennzeichen (E-Kennzeichen) hervorgeht, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Die Ausnahme gilt allerdings nur für reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen.

    Luftreinhaltung (IG-L) und Elektroautos

    Auf bestimmten Streckenabschnitten kann ein Schild darauf hinweisen, dass die IG-L-Beschränkung nicht für Elektrofahrzeuge gilt. Um erkennbar zu sein, müssen die Fahrzeuge mit einem speziellen E-Kennzeichen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sein. Derzeit gibt es in der Schweiz kein solches Kennzeichen.

    Tja, ich darf nicht.

    HUKoether

    Das sage ich auch schon lange.

    Ich habe mir keine schematischen Darstellungen aller Steuergeräte angeschaut. Was aber denkbar wäre, dass die Anzahl und Aufgaben der Steuergeräte bei ME 4 geändert wurden. Wenn nun ME 4 die Schnittstellen anderer Steuergeräte nutzt, es einige nicht mehr gibt und wiederum andere die Funktionen dritter Steuergeräte übernommen haben, dann wird es tatsächlich etwas komplizierter. Sicherlich nicht unlösbar, aber doch nicht mehr ganz so einfach.

    Ganz klar ist, dass beim MEB zu Beginn zu rasch ein bekanntes Schema verwendet wurde, zu wenig über Updates nachgedacht (und wohl auch nichts getestet) wurde und basierend auf einer reinen Vorstellung allzu viele Versprechungen gemacht wurden.

    Jetzt geht man intern wohl leider den einfacheren Weg, und schneidet alte Zöpfe ab. Inwiefern die Entscheidungen bezüglich ME4 sich als besser herausstellen wird sich bei MJ25 (oder Facelift MJ26) dann zeigen. Ich befürchte aber, wie das unser Matthias im Video auch schon angedeutet hat, dass sich da bezüglich Update-Zukunft nicht extrem viel getan hat, und das gesamte System noch immer viel zu verteilt ist. Nur die ICAS1+3 in der Leistung zu steigern, wird die restlichen Update-Probleme vermutlich leider nicht lösen.


    Was ich aber durchaus für unkompliziert halte: dass neue UI auf "alte" Enyaq zu bringen. Die Daten im neuen UI sind ja eigentlich alle im Alten schon da.

    Und dann schaffen sogar wir es, auf einen 7-jahre alten Desktop-PC noch das neueste Windows drauf zu packen um unsere Cybersecurity-Anforderung weiterhin aufrecht zu erhalten. (UI bleibt gleich, ~100 kleinere Bugfixes sind aber gelöst).

    Selbst dieser 7 Jahre alte Desktop Computer dürfte mehr Rechenleistung und RAM haben, als was in den <MJ24 Enyaq verbaut ist. Die Medizinsoftware nutzt vielleicht sogar mehr Speicher als das ganze Auto zur Verfügung hat.