Simplee kontaktiert??
Die haben mir geholfen 
Habe am Wochenende ein Ticket bei Simplee gemacht und gerade einen Anruf erhalten.
Bei Easee ist es so, dass das Lastmanagement eine Phase reserviert wenn nicht direkt mit dem Ladevorgang gestartet wird. Selbst wenn das Lastmanagement überhaupt nicht ausgelastet ist wird nie ein Upgrade von einer auf drei Phasen gemacht. Easee rät von einem Zeitplan im Fahrzeug ab wenn die Ladestation an einem Lastmanagement hängt.
Die Schweiz sei mit dem Hoch- und Niedertarif-Strompreis-System eher eine Ausnahme und im Herstellerland gäbe es das nicht, daher sei eine entsprechende Funktion um nachts zu laden bisher nicht eingebaut worden. Es könne aber sein dass "demnächst" über die Easee-App ein Zeitplan erstellt werden kann, auch wenn die Wallbox an einem Lastmanagement hängt. Wann das der Fall ist konnte man mir aber nicht sagen.
Leider muss ich sagen dass beim Neubau dieser Siedlung, neben dem Lüftungs- und Heizsystem, auch beim Lade-System wohl falsch entschieden wurde. Dieses Easee-System scheint mir doch arg unflexibel und auch etwas dumm zu sein. Aktuell sind genau 3 BEV und ein Hybrid am System angeschlossen. Die laden sehr selten gleichzeitig. Da sollte man doch eigentlich erwarten können dass das System schlau genug ist, die höchstmögliche Ladeleistung automatisch zur Verfügung zu stellen, also von einer Phase bei genügend freier Leistung automatisch auf 3-phasig umzustellen, zumindest wenn das Auto das kann und will. Bisher wurde meine Ladeleistung nie reduziert als andere ebenfalls geladen haben, was für mich bedeutet dass genügend Kapazität da ist.
Wenn dann die anderen Easee Chargeberries hängen und weitere BEVs dazu kommen mag das wieder anders sein.
Mir geht es hier nicht um den Strompreis, da wir einen Einheitstarif haben. Sondern darum das Stromnetz tagsüber zu entlasten und nachts zu laden. Dann aber nicht mit 4.5 kW und entsprechend länger anhaltenden Verlusten, sondern mit 11 kW so rasch als möglich, um unnötige Verluste zu vermeiden.