Beiträge von Paulchen Panther
-
-
Also mir ist das völlig egal, ob der Vorbesitzer gut gefeilscht oder zu viel bezahlt hat.
Ich vergleiche den Istzustand und den Preis mit dem jetzigen Neuwagenpreis.
-
Die 19 hat keine Fahne ab Werk.
-
Es ist ja alles keine Raketenwissenschaft.
Vor dem Kauf habe ich mich im Netz informiert und wusste, dass man vom WLTP 10 bis 20 Prozent abziehen muss. Ebenfalls bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Autobahn) und niedrigen Temperaturen. Im schlechtesten Fall bleiben also 40 Prozent vom WLTP übrig.
Dann habe ich gelernt, dass niedrige Temperaturen und ein hoher Ladestand des Akkus, die Ladegeschwindigkeit deutlich verringert.
Danach habe ich entschieden, dass mich das im Alltag und bei den wenigen Fernstrecken überhaupt nicht stört und habe das Auto bestellt.
Eine Enttäuschung war daher von vornherein ausgeschlossen.
Im Gegenteil bin ich positiv überrascht, wie zügig der Enyaq auch bei niedrigen Temperaturen und ohne Methode BLOED noch DC lädt, weil der Akku bei einer durchgängigen Fahrt von 100 auf 10 Prozent doch ein bisschen Temperatur bekommt.
-
Vor 3.0 hat das bei mir auch nie funktioniert. Das Laden war zur Abfahtszeit noch nicht beendet.
Seit 3.0 klappt das aber jetzt, wenn ich nicht vorklimatisiere.
Wenn ich die Vorklimatisierung im Winterhalbjahr mit programmiere ist der Ladevorgang zwischen 20 und 90 Minuten zu früh fertig.
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler oder gewollt ist.
-
Klar. In Ostwestfalen-Lippe. Vor zwei Monaten waren es auch hier noch 31 Cent bei eyond.
-
Ich habe mich schon mal bei eyond registriert. Wenn meine PV-Anlage mal läuft, werde ich wohl dahin wechseln.
Deren App habe ich schon testweise genutzt.
Habe es eine Nacht der App überlassen, zu netzdienlichen Zeiten zu laden, was 10 Cent pro kWh Ersparnis bedeutet.
Die bieten den Hausstrom bei mir für knapp 27 Cent je kWh an.
In der App kann man die Daten seiner PV-Anlage hinterlegen und auf Überschussladen umstellen.
Also grob gesagt: im Sommer vom Dach laden und im Winter für knapp 17 Cent die kWh.
-
-
-
Ich habe gestern meine PV-Module aufs Dach bekommen und die Verkabelung bis in den Hauswirtschaftsraum. Die Module sehen sehr gut aus.
Veranschlagt waren 2 Tage für die Komplettanlage. Ich musste aber heute erfahren, dass der 2. Tag nicht zwangsläufig gleich nach dem ersten folgt.
Der Elektriker ist bis zu meiner Reha im März ausgebucht. Wir haben dann 27. fest gemacht. 1 Tag nach Reha-Ende und 1 Tag vor meinem 1. Arbeitstag.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der an einem Tag die Wallbox, den Wechselrichter, den Smartmeter und den Akku anbringen kann und verkabeln. Die Herstellung der Ersatzstromfähigkeit kostet zusätzlich Zeit. Ich bin gespannt. Vielleicht kommt er doch nicht alleine.
Da der ursprüngliche Termin erst Ende März war und ich die nächsten Tage wegen Straßenbauarbeiten sowieso nicht zu Hause laden kann, komme ich damit klar.
Das Umsetzen der Sat-Schüssel und das Aufbauen der Module sind dann eben vor Plan erledigt worden.
Trotzdem finde ich es jetzt ein bisschen doof, wenn diese dusselige Sonne scheint. 😐🤭