Beiträge von Paulchen Panther
-
-
Mir wurde die Auszahlung in spätestens 12 Wochen garantiert. Das ist dann der 22. Juni. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Habe auf Anfrage folgende Mail erhalten:
Hallo lieber Flexpreis-Kunde / NAME,
wir möchten ihnen ein Update unserer bisherigen Tätigkeit geben und mit einer freudigen Nachricht beginnen. Unser spezialisiertes Quotenhandelsteam konnte den allgegenwärtigen Preisabwärtstrend aushebeln und schafft dadurch die Möglichkeit bis zu 25% mehr Erlös aus der THG-Quote für sie zu generieren.
Warum ist dies für sie wichtig?
Ursprünglich sollte der Flexpreis nach 12 Wochen ausgezahlt werden. In diesem Zeitraum sollte das Bundesumweltamt (UBA) die eingereichten THG-Quoten bescheiden und uns zur Vermarktung an den Quotenverpflichteten (Mineralölkonzerne z.B.) übermittelt haben. Aufgrund sehr, sehr hoher Nachfrage bzw. alter Quotenanträge aus dem Jahr 2021, die vorgezogen wurden, dauert der Prozess beim Umweltbundesamt wesentlich länger, als ursprünglich veranschlagt. Dies ist leider nichts, was wir ändern können und bitten an dieser Stelle um etwas Geduld. Da wir uns selbstverständlich vertragstreu verhalten und zu dem Ausgemachten stehen, würden wir hier allerdings ebenfalls in Vorleistung gehen, damit die Verzögerung nicht zu ihren Lasten geht.
Das Problem, was wir aber nicht ohne ihre Hilfe lösen können ist, dass die THG-Quote in der letzten Zeit gefallen ist und wir darauf mit großer Anstrengung reagiert haben.
Aber wie ist das möglich, höhere Quotenpreise als aktuell zu erzielen und warum gibt es überhaupt fallende und steigende Quotenpreise?
Gerne hätten wir hier nur über steigende THG-Quotenpreise berichtet. Leider müssen wir hier nun über die Kehrseite der fallenden Marktpreise informieren und die damit verbundenen Probleme. Die Hauptgründe für das fallende Marktniveau sind zum einen die Genehmigung von sogenannten Upstream Emission Reduction (UER) Zertifikaten, die ebenfalls von den Quotenverpflichten gekauft werden können. Dies hat zu einer ersten kleinen Delle im Markt beigetragen. Zum anderen hat der Krieg in der Ukraine zu einer unsicheren Lage auf den Märkten geführt. Dies hatte nicht zuletzt auch Auswirkungen auf den Ölpreis und damit unmittelbar auf die Spritpreise; wie man gut an den Tankstellen beobachten konnte. Höhere Spritpreise führten zu einer Reduzierung der Fahrten bzw. einem geänderten Fahrverhalten. Dies führt in Konsequenz zu weniger Ausstoß und weniger Strafquoten für die Mineralölkonzerne (Quotenverpflichtende), die sich daher auffallend bedeckt gehalten haben bei dem Kauf von Quoten. Wie man sieht, ist das Thema sehr komplex und ein gesamtgesellschaftliches und globales Phänomen, was den Quotenpreis pro Elektrofahrzeug von 400,00 bis 413 EUR (am Anfang des Jahres) auf 362,00 bis 375,00 EUR hat abstürzen lassen. Hier ist unsere Bearbeitungsgebühr noch nicht mit einberechnet.
Wie oben erwähnt, gibt es aber auch gute Nachrichten. Unser Team hat große und langfristige Quoten über mehrere Jahre gekauft. Diese Quoten haben wieder Jahresanfangsniveau und liegen somit weit über den tagesaktuellen Durchschnitt. Ebenfalls lässt sich eine langsame Trendwende – wieder hin zu dem Anfangsniveau – erkennen. Aber sowohl unsere größeren Quotenpakete als auch die Trendwende werden erst in den nächsten Quartalen umgesetzt werden können bzw. sich realisieren.
Das würde zum aktuellen Zeitpunkt zu einem schlechteren Auszahlungsergebnis für Sie führen, was wir gerne vermeiden würden. Wir sind angetreten, um die THG-Quote bestmöglich zu vermarkten und für dich im Flextarif den besten Preis zu erzielen. Dieses Ziel sollten wir auch nicht aufgeben und aus den Augen verlieren. Deine Zustimmung (siehe unten) vorausgesetzt, würden wir die THG-Quote erst verkaufen, wenn die Marktpreise sich erholt haben bzw. wir die zugekauften Quotenpakete realisieren können. Dies wird voraussichtlich im nächsten Quartal passieren. Selbstverständlich und ganz transparent würden wir sie auf dem Laufenden halten.
Wie kann ich der Vermarktung (und einem höheren Quotenpreis) zu einem späteren Zeitpunkt zustimmen?
Da wir bisher nur positive Rückmeldungen haben, würden wir den „Spieß“ gerne umdrehen. Sollten sie auf die direkte Auszahlung bestehen, inzwischen ungeduldig geworden sein, melde dich bei uns. Wir würden dann alles in die Wege leiten und deine Quote zum Tageskurs auf den Spotmärkten an sie auszahlen. Wenn sie hierauf also nicht reagieren, werten wir dies als Zustimmung und würden die Quote für einen höheren Marktpreis in deinem Sinne zu einem späteren Zeitpunkt, siehe oben, verkaufen. Wir wollen – wie es unsere Firmenphilosophie ist- hier ganz offen und transparent mit diesem Thema umgehen, um am Ende für alle das Beste rauszuholen.
Wir danken ihnen für ihre Zeit. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung,
ihr Team von Klima-Quote.de
Klima-Quote ist eine Marke der GreenAir GmbH.
Viele Grüße und bis bald,
Das Team der greenAir GmbH
Ich bleibe geduldig in der Hoffnung, dass diese Firma nicht pleite geht.
-
Mich fragt sie immerhin noch, was sie für mich tun kann, hört dann aber nicht mehr zu.
-
Paulchen Panther hast Du's schon mal auf tschechisch oder englisch oder kirgisistanisch mit afro-nepalesischem Akzent probiert?

Ach so. Nein.
Da hätte ich auch selber drauf kommen können. 🤦🏽 😂
-
Seht Ihr? WLTP lügt nicht! 🤭
-
Da haben sich Auto- und Adapterindustrie doch wieder abgesprochen. 😤😄
-
Gibt's eigentlich USB-C -> Zigarettenanzünder Adapter?
-
Meine Laura wird seit gestern immer taub, wenn ihr von mir Befehle erteilt werden sollen.
Auf OK Laura reagiert sie noch und fragt auch, was sie für mich tun kann.
Dann kommt auch das grüne Sprechzeichen.
Aber ich kann sagen, was ich will. Es tut sich dann nichts mehr.
Ich muss die Sprachsteuerung per X ausschalten.
Wenn ich das Ziel per Bildschirm eingebe, spricht sie nach Start der Navigation auch wieder mit mir.
Ein Neustart des Informationssystems hat nichts gebracht.
-
-
So wie das Auto aussieht, war der Ladenschluss der heißeste Punkt

Ich kaufe ein a.

Das erinnert mich an meinen ersten Ladevorgang an der heimischen Wallbox.
Ich habe das Auto soweit wie möglich (eine knappe Wallboxkabellänge) vom Haus weggestellt und den ganzen Vorgang alle 5 Minuten kontrolliert.
