Beiträge von Ryback85

    Nein das ist eine erneute Erhöhung. Diese Erhöhung geht weit über den Preis der aktuellen Neuverträge hinaus.

    Es ist in meinen Augen ein Versuch die Dienstleistung so unattraktiv zu machen, das die Kunde selbst kündigen und man den Zweig abstoßen kann.

    ernsthaft? Das ist an mir vorbei gegangen, dachte das die Preise ungefähr gleich wären

    Ich hatte bis jetzt zwei mal Probleme, einmal war das komplette Netzwerk betroffen, kurzer Anruf und man hat die Säulekostenlos freigeschaltet, beim zweiten Mal war wegen Hitze die Säule aufgehangen die daneben ging aber ohne Probleme. Da hatte ich mit anderen Säulen schon mehr Probleme mit Ausfälle oder Abbrüche


    Frage ist, ob auch die, die seit 1.2. die erhöhten Preise haben jetzt auch direkt zum 1.4. die Erhöhung bekommen oder auch zeitversetzt.


    Das ist nun eine Anpassung der Altverträge auf den Preis von der Erhöhung

    An EnBW hatte ich auch schon gedacht Hannes1971 allerdings passt es bei unseren normalen Strecken nicht ganz so zum Ladeverhalten, da wo wir gerne laden sind es keine EnBW Lader, wobei ich da natürlich immer vorher schauen werde. bei 2 Cent Unterschied (ADAC Karte) macht es schon Sinn zu prüfen und zu schauen

    bei meinen Langstrecken lade ich tatsächlich meistens bei Ionity und da Thüga die ionity-Preise quasi verdoppelt hat, werde ich wohl auf einen Tarif direkt bei ionity zurück greifen, weil der Powerpass ja trotz mehr als doppelt so hoher Grundgebühr noch teurer beim IONITY-Preis ist.


    Was bei dem Tarifjungle leider immer mehr fehlt ist die Möglichkeit, übers Navi die Ladeanbieter filtern zu können.

    genau bei mir das gleiche, habe mit Ionity angefangen wegen dem Powerpass damals und bin begeistert um Angebot und der Zuverlässigkeit. Am Ende werde ich vermutlich, bei meiner Fahrweise, noch sparen, da ich den Tarif ja bedarfsbedingt buchen und kündigen kann und werde

    In der Tat fahre ich die meiste Langstrecke auch beruflich. Dort bekomme ich die Kosten erstattet.

    Privat liegen die meisten Strecken hin und zurück bei rund 200 km. Was der enyaq locker schafft. Und damals auch immer die magische Grenze für mich gewesen ist was ein BEV mit einer Ladung sicher schaffen muss.

    genau das meinte ich, wenn ich privat fahre ist der Kostenfaktor relevant wenn ich beruflich fahre scheiß drauf soll die Firma zahlen (wenn nicht per km abgerechnet wird, aber auch da sollte ein Stromer vorne liegen).

    Also ich denke das die Kostenersparnis aus Langstrecke nicht mehr so groß ist wie früher, aber durch die Kostenersparnis auf Kurzstrecke, die ja schon gewaltig ist, ist in meinen Augen das E-Auto für die meisten doch günstiger als ein Verbrenner. Mal ehrlich wer von uns fährt häufiger als 4 - 6 mal im Jahr Langstrecke? Und selbst da macht es es sich bemerkbar finde ich: Beispiel Enyaq verbraucht zu meinen Eltern um um die 45 € (habe mal die kWh von der Weihnachtenfahrt genommen und mit den Ionity Tarif gerechnet), Verbrenner war es eine Tankfüllung mit 70 € (bei den damaligen Preis heute eher 90 €)