Beiträge von Ryback85

Das ist im deutschen Steuer- und Abgabenrecht ja auch ganz einfach, wenn Du als Verkäufer auftrittst, und auch noch sämtliche sonstigen Abgaben von den Abnehmern kassieren, und als Verkäufer selbst weiterleiten musst… Das ist ein Geschäft. Die Investition muss sich für einen Vermieter auch mindestens zu null amortisieren. Oder darf der böse Vermieter genau das nicht, was Du als Grund für hohe Strompreise hernimmst? Du machst Dir das ganze immer schön einfach. Grün und falsch, etwas Anderes gibt es nicht.

Eine vermietete Wohnung ist nur in vergleichsweise wenigen Fällen im Zweifamilienhaus, wo der Strom „verschenkt“ werden könnte.

Bei Mehrfamilienhäusern oder größeren Mietanlagen sind es viel mehr Eigentümer, zwischen denen das aufgeteilt werden muss. Dazu braucht es entsprechende Verträge, rechtsgültig, nicht anfechtbar etc. Kosten auf die Mieter umlegen, klar. Die mieten ja nur, weil sie zu faul sind, sich um Eigentum zu kümmern….

ein Vermieter kann den Strom an seine Mieter weiter geben und dafür einen Obolus nehmen, nennt sich Mieterstrom oder er Speist einfach voll ein, was auch gehen würde. Ich nehme das im übrigen nicht für den hohen Strompreis her, im vergleich zu dir scheine ich ja zu wissen wie sich der Strompreis am Markt zusammensetzt.

Das juckt mich als Errichter einer privaten PV-Anlage aber eher weniger, weil ich ja deutlich weniger Strom beziehe. Oder muss man da ein schlechtes Gewissen denen gegeüber haben, die keine eigene PV bauen können? Ich denke, die Wirkung, mehr erneuerbaren Strom ins Netz zu bringen ist hier höher zu bewerten.

es ist ja auch nicht so das Vermieter auf die Dächer ihrer Häuser was bauen könnten und den Strom an die Mieter abgeben könnten

Jetzt seien wir doch mal ehrlich EHS4 Atomkraft wird es in Deutschland nicht mehr geben, die Kraftwerke werden zurück gebaut und neue werden sicher keine gebaut, also ist es uninteressant was der Strom in Frankreich kostet und das dort Atomstrom auch keine sichere und gute Quelle ist haben wir die letzten Jahre auch gesehen wo viele Kraftwerke stark runter gefahren werden mussten wegen den Temperaturen. Also wären die Zahlen auch geschönt wenn man einen Zeitraum nimmt wo man es direkt vergleichen könnte.

Wichtiger wäre sich mal mit dem Strompreis und der Strompreisbildung auseinander zusetzen, zu schauen wie setzt sich der Preis zusammen warum ist er so hoch und was können wir tun das er nicht so hoch ist

Der Artikel steckt nicht hinter einer paywall.

Dazu gab es schon Berichte vor Monaten, dass das Wirtschaftsministerium auf absehbare Zeit nicht mit sinkenden Strompreisen rechnet. Wie auch? Investitionen müssen bezahlt werden. Das Versprechen sinkender Preise ist einfach nur eine Nebelkerze. Im Augenblick etwas vom Top-Niveau entfernt, aber im Durchschnitt könnten die genannten 41Cent hinkommen.

niemand sagt das die Preise sofort sinken, es ist aber halt fakt das die Erneuerbaren am Ende die geringsten kosten haben für die Erzeugung. Nur irgendwie muss der Ausbau doch bezahlt werden

Ulf007 wer Faschisten wählt ist nun mal einer wer mit Faschisten Sympathisiert ist ein Faschist, da gibt es keine zwei Meinungen, jeder mit Gesunden Menschenverstand stellt sich mit allem was er hat gegen Faschismus! Grau Zonen gibt es da nicht, wenn man Anfängt mit Faschisten zusammen zuarbeiten wird man irgendwann auf einer Linie mit ihnen sein das will keiner. Wir brauchen kein neues 1933!

Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht was an Öko-Nazi so schlimm ist, genauso wie mich auch Linksgrünversift nicht stört, ich bin lieber links und grün als rechts und braun oder braun/blau.

Was wir in Deutschland dringend brauchen ist ein AfD Verbot und genug Gründe haben die Faschisten der AfD schon längst geliefert