Beiträge von RadAle

    Heute gab es für mich mal wieder Neuigkeiten zum Liefertermin meiner Bestellung aus Mitte Februar 2022. Der letzte Bestätigte LT war Ende März 2023, ab da wird auch eine Ausfallentschädigung bis 1 Tag nach Anlieferung Händler gezahlt. Nun liegt der Prod.-Termin auf Anfang Mai 2023, der Anlieferungstermin Händler ist auf Anfang Juni 2023 gerutscht. Wer weiß… wenn’s so weiter geht wird’s vielleicht noch ein MY24 😂


    PS: Auch bei mir gibt es die Bafa Kompensation.

    Valeo Lignum ich kenne es von meinen Leasingfahrzeugen bisher so, dass du ein Fahrzeug beim Händler bestellst und die Leasinggesellschaft dieses Fahrzeug beim Händler „bezahlt“. Die sichert quasi die Finanzierung. Ich hatte bisher immer eine Bestellung auf meinen Namen. Zuletzt beim Peugeot e2008 meiner Frau. Da habe ich den Händler auch in Verzug gesetzt und wäre so aus dem Vertrag raus gekommen wenn es notwendig geworden wäre. Leasing hin oder her. Es zählen aber immer die individuellen Vertragsbedingungen.

    Mein Händler sagt das er die Tage eine Liste mit betreffenden Fahrzeugen bekommt für die diese Prämiendifferenz von Škoda ausgezahlt wird.

    Er kenn ja auch nur den aktuellen bestätigten Termin, der immer wieder überschrieben wird. Die Historie hat Škoda.

    Es zählt wie schon erwähnt der erst genannte bestätigte und da kann er nur mit den Schultern Zucken ob da zwischenzeitlich mal einer mit KWxx/2022 angegeben war.

    Vor allem weil ich bisher nur gewartet habe, gigantisch länger als erwartet, aber es war nur warten.


    Jetzt kommen eben Dinge hinzu die nicht durch Warten kompensiert werden können. Kurzfristige Ersatzmobilität zu astronomischen Preisen, oder Kauf eines Übergangsfahrzeugs auf eigenes Risiko für ein paar Wochen. Die reduzierte Bafa Prämie war für mich erst nicht so ärgerlich, aber kommt eben auch noch on Top.


    Stornieren werde ich nicht, da es keine Option gibt. Das Fahrzeug wird aber deutlich kürzer gehalten als geplant.

    EnyaqCoupeRS dann frag besser nicht nochmal nach. Ich habe es dummerweise getan. Meine letzte Einplanung KW02/23 Stand September ist nun auf KW12/23 gerutscht. Auslieferung wäre für April 2023 vorgesehen. Aber wer sagt denn das es dabei bleibt? So richtig ärgerlich, da ein Leasingfahrzeug im März ausläuft und ich den Enyaq auf alle Fälle vorher wollte. Bestellt 16.02. in der ersten Händlerquote. Damit wäre ich bei 60 Wochen statt 16. Klingt ähnlich, ist aber echt 'n Unterschied.


    Schade, jetzt ist es zu spät für Optionen, ohne Wucher in Kauf zu nehmen. Und einen Tesla will ich auf keinen Fall. Ich habe das bisher nicht nachvollziehen können, aber ich gehöre nun auch zu den Bestellern die keine große Lust mehr auf das Fahrzeug haben.

    Ich denke der Enyaq konditioniert nicht vor?

    Ich kann mich auf keinen spezifischen Test berufen weil ich schlicht nicht mehr weiß in welchen der zahlreichen Tests das thematisiert wurde, aber ich habe es für mich so abgespeichert das die onboard Ladeplanung des Enyaq den Akku vorbereitet sofern nötig.


    Vielleicht kann das jemand etwas fundierter bestätigen oder widerlegen…

    Hat er den Ladestop überhaupt im Navi des Enyaq geplant, oder ist er die Ladesäule einfach so angefahren? Das allein würde ja schon die Performance erklären, da der Akku nicht konditioniert wurde. Aber dafür müsste man sich ja erstmal mit dem Fahrzeug auseinandersetzen.


    Übrigens für mich ein Feature auf der Wunschliste für kommende Updates: Ein Menüpunkt zur manuellen Konditionierung vor Ladestops, wenn man nicht das Onboard Navi verwendet.


    Bei den Petrol Head Magazinen zählt eben einzig der Beschleunigungswert als Benchmark unter den BEVs. 🤷🏼‍♂️