Beiträge von Dana

    Letzte Woche ging meine Tankklappe auch nicht mehr auf. Nix hat geholfen. Draufhauen links daneben, 10x Auf und Zu, leicht eindrücken beim Entriegeln...

    Beim Freundlichen morgens angerufen, bitte Stellmotor bestellen. 6 Stunden später mit <20% Akku in die Werkstatt.

    Die haben mit Keilen die Klappe am Gelenk ausgehakt. Nützt aber nix, weil bei Verriegelung der Enyaq denkt, es ist noch zu und lädt dann trotzdem nicht.

    Von innen geht übrigens nix, auch die Entriegellungsleine nützt für die Klappe nix. Der Stellmotor geht nur mit Schaden raus. Dazu werden in den kleinen 4 Vertiefungen um die Ladebuchse Löcher gemacht und innen Haken weggebogen. Dann geht die ganze Einheit raus. Motor gewechselt, alles ok.

    Dann noch einen Tag später hin und die kaputte Halterung gegen eine frische getauscht. Nun alles gut. War auf Garantie.

    Seit dem Kameraupdate vor zwei Wochen in Verbindung mit dem Update vom Lenkrad und auf die 3.0.7 habe ich zwar nun keine TA Fehler mehr. Bordsteine werden besser erkannt, meine Hände nicht mehr so richtig. Und ständig greift der Notbremsassistent ein, das hatte ich 48.000 km lang nur zweimal. heute jeden Tag. Also, definitiv macht das Update etwas. Nur leider unterm Strich nicht in die richtige Richtung.

    Ich hab das Zweispeichenlenkrad. Und jeden Tag fällt mir auf der Autobahn der TA aus. Sofortiges Aktivieren hilft oft nicht, auch nach 5 Versuchen: Bing. Dann bin ich so wütend und haue mit der Faust links neben diesen Knubbel unten am Lendrad drauf. Dann Aktivieren, also Tempomat Hebel ziehen und in 99% der Fälle gehts wieder. Es ist definitiv ein Wackler, der besonders durch die Ausdehnung bei der Lenkradheizung nach Minuten auftritt. Bitte mal probieren, ob es bei euch hilft. Ich werde auf jeden Fall tauschen...

    Ich mein das weiss ich doch... Deshalb geht es ja, es ist gleich geblieben ob wohl zum teil 3x im Auto das gleiche angezeigt wird. Das war beim ME2 ja noch nicht so oft bzw. wurde es im Widget - Karte nicht angezeigt, jetzt aber schon, bedeutet noch mehr platz verschenkt für die gleiche Anzeige

    Stimmt, oft die gleiche Anzeige mehrfach. Aber nicht mal den Radiosender oder das mp3 Lied anzeigen, wenn das Navi aktiv ist. Radiostationen muss ich da blind durchschalten... Da ist unser T-Roc besser.

    Meine Anmerkungen an Skoda:


    Wenn die Navigation aktiv auf dem großen Bildschirm ist, sehe ich nirgends meinen Radiosender. Umschalten kann ich am Lenkrad auf den nächsten Sender, aber welcher ist das? Weder auf dem riesigen Display in oberer Zeile noch auf dem kleinen Display steht was. Toll. Im T-Roc ist es zumindest im kleinen Display. Platz wäre auf der rechten Seite, wenn die Navigation nich aktiv ist.


    Ladegrenzen in 5% Schritten und auch unter 50% bitte. Ich bin PV Lader und möchte nicht manuell nach 3 Stunden unterbrechen.


    Bei der Übersicht über den Verbrauch fehlt auf der Seite die Restreichweite. Weder in km noch in kW/h.


    So wie die Geschwindigkeitsüberschreitung optional auf +10 km/h gesetzt werden kann würde ich mir das auch für die ACC nach Navi/Kameradaten wünschen. Mit exakt 50 nach Tacho bin ich im fliessenden Verkehr oft ein Hindernis. 55 wären da in D schon besser....


    DAB: Dynamic Label Darstellung von Künstler und Song in der großem Darstellung falsch. Bedienung unterirdisch. In kleiner Darstellung keine Slideshow. Wenn kein Senderlogo im Speicher oder SPI, dann kommt gar nix als Grafik. Platz ist genug da. Und die Plattform verschluckt neue Slides bei unter 6 Sekunden. Bei einem neuen Grafikinhalt blitzt der Hintergrund kurz auf, das stört. VW hat den gleichen Unterbau, aber besseres Frontend.


    Die Senderliste zeigt keine neuen vom Empfang hinzugekommenen Programme. Einmal kurz auf Favoriten und zurück und alle ist frisch. Macht VW live. Schon etwas unterirdisch.

    Ich hatte im vorigen Auto, einem Passat, insgesamt 4 Frontscheiben. Bei 370.000 km Laufleistung. Und hätte auch keine 5. bekommen, weil beim Rausschneiden der geklebten Scheibe immer der Lack beschädigt wurde. Und sich so nach der Zeit Rost drunter bildete.


    Ein Kuhauge wurde auch mal mit Epoxy ausgefüllt, hast du dann echt nicht gesehen. Die Risse müssen unsichtbar sein, da muss Kleber reinlaufen. Weil es Nachts spiegelt und der Riss bei richtig Wärme länger wird. Selbst erlebt.

    Interessant ist, das mein 80er den Tempomat bis 180 erlaubt. Und Tacho Maximum 166 ist. Auf gerade Strecke. Manchmal wünsche ich mir kurzzeitig einfach noch etwas Luft nach oben, aber der Verbrauch steigt wirklich exponentiell... oder so...


    Ja, ich komme vom Passat mit 236 km/h V-Max. Da hat der TFSI so richtig Sprit geschluckt. War ok nachts für Fernstrecke. Aber auch sauanstrengend. Heute geniesse ich es eher mit 140...