Eventuell ein Verlängerungskabel dran machen mit einem Schalter am Armaturenbrett..........
![]()
Beiträge von cdE-Evil-Homer
-
-
Potentielle Energie hat man auf dem Berg, nicht kinetische. Ansonsten aber alles richtig.

Stimmt natürlich.
Aber ich hatte gehofft es merkt keiner im Laufe der Diskussion.

-
Das hast du nicht zu Ende gerechnet.
Wenn du den Berg oben bist hast du da erstmal wieder Energie gespeichert in Form von kinetischer Energie.....die baust du wieder ab wenn es bergab geht....aber früher oder später resultiert jede Bewegung (positive und negative Beschleunigung) durch die Reibungsverluste in Wärmeerzeugung.
Auf dem Berg stehen oder durch Rekuperation "gewonnene" Energie ist nur temporär in einer Form und geht auch dort irgendwann in Wärme über.
-
Genau genommen gehen von der Energie im Kraftstoff 100% in Wärme über.............
Denn wenn auch 20% das Fahrzeug antreiben wird das an diversen Stellen auch zu Wärme.
Von Reibung im Getriebe, Öl, Reifen bis zum Luftwiderstand......alles wird im Endeffekt in Wärme umgewandelt.
-
Ich lese den SOC nicht aus über die Wallbox.
Mit so speziellen Fragen bist du im Forum von OpenWB event. besser bedient.
Da redet man den ganzen Tag über Einstellungen etc. und weniger über die Autos

-
Servus,
warum sollte man spezielle Einstellungen brauchen?
Nur wenn man den SOC auslesen will über die OpenWB braucht man , so weit ich weiß, da etwas und wenn man die Leistung reduzier.
Das mit der reduzierten Leistung ist aber bei jedem Auto so.....unter einem bestimmten Minimalwert wird nicht geladen.
Wie groß der beim Enyaq ist weiß ich aber nicht einmal...........ich meine was von 6 Ampere/Phase gelesen zu haben im OpenWB-Forum.
-
Hab bei mir auch lange gerechnet.........
Um dann fest zu stellen das, wenn ich nicht deutlich mehr als 600 Km im Monat fahre, es gar keinen Sinn macht irgendeinen Vertrag mit Grundgebühr zu haben.
Die ENBW Mobility+ App in der Version ohne Grundgebühr kostet am DC-Schnelllader 55 Cent/KWh.
Das dann mit 6 Euro Grundgebühr auf 46 Cent runter geht.
AC-Laden geht selbst ab 12. September bei Lidl und Kaufland für 29 Cent/KWh, DC für 46 Cent/KWh.
Damit sich irgendeine Grundgebühr für meine ca. 600 Km/Monat lohnen müsste das deutlich weniger KWh-Preis sein als im Bereich ohne Grundgebühr.
Powerpass lohnt nur im ersten Jahr wenn man lange Strecken fährt und Ionity nutzt.
Das hab ich zumindest inzwischen für mich so ausgeklügelt.
Nutze dann wohl in Zukunft ENBW und die ab 12.09.2022 kostenpflichtigen Kaufland/Lidl-Lader.
Bisher gut 5500 Km gefahren ohne einen Cent an Strom zu "vertanken", das ist nun ja leider bald Geschichte....das kostenlose Laden beim Einkaufen wird mir fehlen..........

-
Stimmt irgendwie schon.
Man hat das Gefühl das für den kostenlosen Service halt massig Abstriche gemacht wurden.
Wenn die Dinger kaputt sind stehen die auch mal 2 oder 4 Wochen kaputt rum.
Der in Uhingen ist ständig defekt......alle paar Wochen is was und dann dauert das auch meist mind. 2 Wochen bis er repariert wird, ist jetzt gerade auch der Fall.....seit 1 1/2 Wochen defekt.
Aktuell laut App ist auch der in Göppingen defekt an dem ich gestern den "Isolationsfehler" hatte.
Bei den Strompreisen is da vermutlich kein Druck dahinter weil man eh bei jeder KWh drauf zahlt.......also, je länger er steht desto billiger wird es werden.
Ab Montag werden wohl alle kostenpflichtig, event. wird es dann besser wenn man Geld damit verdient.
*EDIT*
Sehe grade das alle Kaufland-Charger in der näheren Umgebung offline sind...........könnte auch sein das die ein Software-Update bekommen wegen der bevorstehenden Umstellung auf Bezahl-Service
-
Bei den Strompreisen zu Hause war ich ganz froh beim Kaufland zu laden.
Gerne auch AC........dann auch mal nur beim Chinamann da drin Mittag essen oder Vormittags event. beim Bäcker Frühstücken.
In der Zeit wo ich da Geld ausgebe darf gerne kostenloser Strom reingepumpt werden, so egalisiert sich ein belegtes Brötchen für 2,90 Euro oder die gebratenen Nudeln mit Hähnchen für 6 Euro.

-
Ich hatte heute zu kämpfen an der Ladesäule.
Der Enyaq hat immer wieder die Ladung unterbrochen mit dem Hinweis im Handbuch nachzusehen.
Echt sinnfrei wenn man sonst keine Infos bekommt.
Die Ladesäule hat "Isolationsfehler" als Abbruchgrund benannt.
Der CCS-Stecker war auch ganz schön ramponiert, zwar nur am Griff, bei den Kontakten sah alles gut aus.
Bin dann unverrichteter Dinge abgezogen zum nächsten......
Dort das selbe Spiel, allerdings ohne Meldung "Isolationsfehler".
Was dann geholfen hatte war die Lade-App (eCharge von Kaufland) komplett zu beenden und neu zu starten.
Lag also wohl nicht am Fahrzeug.