Beiträge von cdE-Evil-Homer

Ich kenne das eingreifen vom Notbremsassistenten sehr gut.

Klingt als ob man ohne jegliche Knautschzone gegen einen Stahlträger fährt.

Hatte das schon zweimal auf meinem Stellplatz weil ich am Anfang in Gedanken den Schieber für die "Gangwahl" nach hinten geschoben habe um rückwärts auszuparken.

Vorne ist halt kein Platz.......da stoppt einen der Enyaq sehr gefühllos innerhalb weniger Zentimeter.

Einmal hat er das dann bei gut 50 KMh gemacht, ein Radfahrer war etwas zu weit mit dem Vorderrad in die Straße geraten auf einer Insel zwischen den beiden Fahrspuren.

Mir hat es die Hände vom Lenkrad nach vorne gezogen und ich habe damit dann ungewollt sämtliche Hebel betätigt.

Dazu ein blauer Fleck vom Gurt am Schlüsselbein......das war schon heftig, manchmal denke ich mir dem hätte ich lieber das Vorderrad abrasiert........

Und zum Thema verlängern........

Da in jedem Ladekabel von Typ 2 ein passender Widerstand montiert ist um der Wallbox die maximal mögliche Ladeleistung mitzuteilen wäre ein Verlängern nicht möglich, der Widerstand wäre dann (bei zwei gleichen Kabeln) doppelt so hoch und würde die falsche Belastbarkeit an die Wallbox "signalisieren".

Weglassen geht auch nicht, denn man könnte das Kabel zum Verlängern auch einfach als normales Ladekabel nutzen.

So lange also hier keine intelligente Lösung mit Kommunikation und Messung von Spannungsfall etc. statt findet ist es schlicht in der Praxis nicht möglich das sinnvoll und vor allem so zu machen das der DAU (dümmste anzunehmende User) damit keinen Unsinn anstellen kann weil er es nicht besser weiß. 8o

Habe meine OpenWB auch mit 9 Meter Kabel bestellt, reicht dann auch für die Stellplätze links und rechts neben mir.

Sollten meine Nachbarinnen Strom wollen können die gerne von mir einen RFID-Chip bekommen und dann ist sogar das abrechnen möglich......also langes Kabel macht manchmal durchaus Sinn.

Die max. Länge bei Typ 2 ist, so weit ich mich erinnere, bei 16 Meter angegeben.

Ja durchaus möglich das auch der Grundversorger noch teurer wird.

Für 13 Euro mehr/Monat hätte ich auch Preisgarantie bis Ende 2023 bekommen.

Aber bei meinem Verbrauch kann der den Strompreis gar nicht so weit erhöhen das sich das jemals rechnen würde (für mich).

Außerdem kann man durchaus dann wieder wechseln und findet jemanden der wieder günstiger ist.

Alles was mit Preisgarantien zu haben ist scheint mir im Moment viel zu teuer, die ganzen Versorger sichern sich ab und klatschen noch ne Schippe oben drauf....damit machen sie keine Verluste selbst wenn sie dir den Preis garantieren.

Ich investiere hier nochmal an extra Solar....meine Mini-Anlage hat im Moment 1,7 KWp.......wenn ich meine Planung voll umsetze sind es demnächst 3,8 KWp.

Mehr ist im Garten, Garten-Gerätehaus und Balkon nicht machbar.....das Dach vergesse ich mal schnell wegen Hausgemeinschaft.

Ich wechsle ja auch im Dezember zum Grundversorger, der hat erst von knapp 32 Cent auf 37 Cent erhöht.

Mein aktueller Lieferant hat mir von knapp 27 Cent auf 45 Cent erhöht (im April) und nun nochmal auf 58 Cent ab Dezember.......das ist dann doch zu viel.

Ich bin mit 600 KWh / Jahr ein Wenigverbraucher.....aber nachdem so langsam alle kostenlosen Lader bei den Supermärkten auf Bezahlsystem umgestellt werden muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden auch mal zu Hause zu laden........ =O

So, heute hab ich es mal ein wenig "eskaliert".

Kurz vor der "Heimat" war ich bei einer Restreichweite von 2 Km.......hab da auch das erste mal die "Schildkröte" gesehen und die Meldung "Fahrleistungen eingeschränkt" bekommen.

An meinem Stellplatz angekommen war dann auch fast Ende Gelände (laut Anzeige).

IMG_4993.jpg

Mit Car-Scanner hatte ich noch 0,1 KWh im Antriebsakku....also kurz gewartet bis die Heizung das bisschen verbraucht....was erstaunlich lange gedauert hat.

Mit "Null-Restkapazität" kam dann auch die lautstarke Meldung "Batterie jetzt laden, ansonsten kann sie beschädigt werden".

Nunja, Carscanner hat dann noch laut BMS "versteckte" 5,6% Akku-Kapazität angezeigt:

IMG_4992.jpg

Nun scheucht meine Wallbox erstmal ordentlich Elektronen rein damit es weiter gehen kann. ^^

Hat event. jemand die Artikel-Nummer der Metall-Clipse die an der großen Verkleidung runherum verwendet werden?

Bei mir ist einer so verformt das die Verkleidung an der Stelle nicht mehr richtig anliegt.

Irgendwie gibt es da dann auch mehrere solcher Teile von VW/Skoda etc. die alle ähnlich sind....nur ein ein klein bisschen länger/kürzer usw.

Könnte ja diese sein: 7M3827649

eventuell auch die: 4A0867276B

oder auch die hier: 8L4867276

Die hab ich zumindest so gefunden......alles ähnlich und doch anders.