Beiträge von cdE-Evil-Homer

Das Knarzen im Kofferraum kann auch von den Anschlagpuffern/Auflagegummis kommen, event. mal mit Gummipflege oder Silikonöl ein wenig einreiben.

In der höheren Ausstattungsstufe habe ich an meinem Enyaq auch Akkustikverglasung an der Seite und "zusätzliche Geräuschdämmung".

Letzteres stand bei Bestellung so in einem Optionspaket, was das genau ist kann ich nicht sagen.

Dann solltest du aber mal schaun was die Wartung bei einem Verbrenner in dieser Fahrzeugklasse inzwischen kostet.

Kleiner Service gerne mal 600 Euro, großer auch mal 800 +

Damit ist der Enyaq "deutlich günstiger als ein Verbrenner"

Darfst natürlich nicht mit einem "alten" Verbrenner vergleichen oder einem Twingo.

Ja, dachte ich mir auch.

Bei Arbeiten die allgemein sind und nicht E-Auto-spezifisch (Hochvolt ) wird wohl bisher nicht unbedingt der Stundensatz verlangt wie bei den Arbeiten die von geschulten Spezialisten am Hochvolt-System und am entsprechend ausgerüstetem Werkstattplatz aufgerufen werden.

Event. nehmen da andere Händler/Werkstätten einfach den E-Auto-Maximal-Stundensatz für alles.

Ich hab heute ein Angebot für den Enyaq zur 2-Jahres-Inspektion bekommen.

Inspektion plus Bremsflüssigkeitswechsel ohne Innenraum-Filter: 363,78 Euro.

Hab mir mal zeigen lassen im System was alles gemacht wird, ist doch einiges was einfach vom Verbrenner 1zu1 übernommen wird weil halt auch vorhanden.

ZB Bremsen prüfen, Bremsleitungen, Befestigungen von Bauteile, Gelenke prüfen etc.

Dazu dann noch die Hochvolt-spezifischen Prüfungen.

nunja, alles kostet Geld, da ist das Angebot aber nicht so ganz schlecht. 8)

Was meinst du mit „Zündung an“? Du musst auf dem Fahrersitz sitzen und das Fahrzeug so weit „geweckt“ haben (Infotainment an), brauchst aber keine Fahrbereitschaft.

Genau da liegt mein Problem.......

Saß im Auto, Musik hat gedudelt und ich am Handy rumgedaddelt wärend ich gewartet habe.

Aber das Innenlicht hat sich nicht einschalten lassen, kurz Tür auf und zu dann brennt das 60 Sekunden...danach aus.

Aber am Touchfeld einschalten geht nicht bei mir.

Ich bemängle nur Kleinigkeiten.....so richtig nerven tut mich an dem Auto nichts.

1. Schalter zum Öffnen der elektrischen Heckklappe in der Fahrertüre ist nicht beleuchtet.

2. Warum kann man das Innenraum-Licht nicht einschalten wenn man im Auto sitzt.....oder stelle ich mich nur doof an?

3. Das ständige "OK" drücken nach dem Start auf dem Touchscreen.

4. Regelmäßige Meldung : "Es sind keine abspielbaren Medien vorhanden" , teilweise läuft aber trotzdem die Musik vom Handy.

5. Im Zusammenhang mit Punkt 4 : Es wird regelmäßig die zuletzt gespielte Playlist oder der Titel vergessen und es startet beim ersten Titel den das System auf dem Handy in der Liste findet.

6. .....und das gehört eigentlich auf Platz 1 mit vielen Sternchen und Ausrufezeichen.......die nervige App, speziell das die einem immer dann im Stich lässt bzw nicht funktioniert wenn man sie mal wirklich braucht, zb. Auto vorheizen im Winter.