Beiträge von dominikde

    lubby am Anfang hatte ich wirklich das Fahrwerk im Verdacht, ob vielleicht die Transportsicherung noch dran ist, etc. dann alles aus dem Kofferraum raus - es klapperte immer noch. Unter der Rückbank Schaumstoff rein, wieder keine Änderung... und dann waren es doch nur diese doofen Keilpuffer. Aber nach zweimal tauschen gegen "neue" schlagen diese Kunststoffteile nach ner Weile einfach wieder aus.


    Es herrscht jetzt absolute Ruhe im Enyaq, ich kann es jedem Empfehlen falls man Probleme damit hat. Hat sich wirklich gelohnt! :)

    Hallo zusammen,


    mein Coupé ist jetzt 9 Monate alt und nachdem es in die kalte Jahreszeit ging, fing es plötzlich an aus dem Kofferraum Bereich gerade beim Überfahren von kleineren Bodenwellen immer lauter zu werden: es klapperte quasi immer dann, wenn der Kofferraumdeckel sich bewegt. Bin damals schon ganz "närrisch" geworden, da das ruhige Fahren "gestört" wurde :) Also damals schon alles aus dem Kofferraum raus - aber es klapperte immer noch.


    Beim Händler wurden dann die sog. Keilpuffer an der Heckklappe gegen neue getauscht (für ältere Modelle gab es schon eine Tauschaktion, aber nicht mehr für meines, da dort die schon die "neuere Version" verbaut). Aber trotzdem getauscht und dann war Ruhe. Doch zwei Monate später ging es wieder los..... Ich wieder die Keilpuffer bestellt, selbst ausgetauscht und dann war gut.


    Vor ein paar Wochen fing es wieder an (jetzt sind 9 Monate und 15tkm rum). Man kann das "Problem" ganz leicht nachvollziehen, indem man an den Keilpuffern einfach mal rüttelt. Hier mal ein Video


    Beim Fahren im Innenraum hört es sich deutlich schlimmer an und es nervt. Ich denke gerade das Coupé ist dank dem Schrägheck noch mehr von dem Problem betroffen, als die SUV-Variante vom Enyaq. Und beim Verbrenner (wo die Teile auch verbaut werden), fällt sowas aufgrund der Motorengeräusche gar nicht auf.


    Also mal in Eigenregie bei unseren Freunden in den Nachbarländern geschaut und mal beim ID.4/5 reingespickt. Dort werden Rastkeile statt Keilpuffer verbaut. Vorteil von diesen: man kann sie fest einstellen und es gibt keine Feder mehr - somit auch keine Teile mehr, die sich bewegen können. Man tauscht diese einfach gegen die alten aus, sind vielleicht 5 Minuten Arbeit, die alten Schrauben passen auch. Sollte der Kofferraum nicht bündig aufliegen, kann man diese in der Höhe verstellen. Bei mir ist es die tiefste Einstellung plus 3 Stufen höher (merkt man, wie es quasi Millimeterweise einrastet beim Verstellen).


    Fazit: getauscht und es herrscht eine absolute Stille im Fahrzeuginnenraum. Ich kann es Euch nur empfehlen und denke, jetzt ist Ruhe für ewig!


    Man benötigt für jede Seite 3 Teile: Puffer, Unterlagscheibe und Rastkeil. Alles rastet ein wie original ab Werk und ja, beim ID.4/5 wird das so verbaut! Anscheinen hat Skoda noch 3 Millionen Keilpuffer, die sie erstmal verbauen müssen :) bis gewechselt wird. Anbei ein Bild von den Teilen, hab die einfach beim nächsten VW Händler geholt.


    Wollte Euch von meiner Erfahrung teilhaben lassen und wünsche viel Spaß beim Umrüsten, falls Ihr auch betroffen seid.


    Gruß aus der Pfalz & gute Fahrt!

    Dominik

    Danke. Spannend - das Update gibts laut Service Campaign seit Juni 2023, bei mir wurde es am Samstag erstmals angezeigt. Bin wohl immer am falschen Tag der Woche gefahren ;(

    ...ich habe den Eindruck, dass die Updaterei erst jetzt los geht und zuvor alles auf Eis gelegt wurde. Denke, die wollten erstmal ausführlich testen, bevor veröffentlich wird und noch mehr in der Werkstatt danach landen :)

    Bei mir lief das Update problemlos durch. Stand Dein Auto während dem Update vielleicht in der Garage und hatte kein/wenig Netz? Der wird sicherlich das Update demnächst nochmals starten und dann würde ich das Auto ggf. einfach draußen abstellen. Auf jeden Fall einfach nochmal versuchen.


    Das Update aktualisiert die Software vom Antrieb und nicht die des Navis o.ä.


    Da ich immer rückwärts einparke hatte ich kurz vorm Stehen und Umschalten von Vor- auf den Rückwärtsgang immer so eine halbe Sekunde gemerkt, wo ich sag mal "weniger Bremsleistung" da war. Vermutlich hatte er die Motorbremse da kurz deaktiviert. Und dieses Phänomen ist nach dem Update jetzt weg.


    Also wie gesagt, einfach nochmal probieren beim nächsten Mal.

    Wenn man sich die Software-Roadmap anschaut, dann ist ja 3.5 bis 3.7 quasi alles die gleiche Software und war nur minimal angepasst, da unterschiedliche Hardware verbaut wurde. Daher ist es ja auch i.O., wenn 3.6 auf 3.7 einfach nur "korrigiert" wird.


    Aber der Ansatz alle auf 3.7 zu bringen, ist ja schon mal in Ordnung und auch konsequent. Und wenn dies die Grundlage für weitere Updates ist - prima! sind wir mal guter Dinge.

    Habe ich ebenfalls (mit 3.2)

    Kommt da jetzt etwas OTA?

    kam bei mir am Samstag OTA. Habe 3.2 auf meinem RS und das Update für den Antrieb kam doch tatsächlich OTA. Musste Standlicht ausschalten und aus dem Fahrzeug steigen/abschließen. Am Morgen danach lief auch alles und er quittierte mir das Update.


    Also sie scheinen doch OTA zu können - wenn sie wollen :) Anbei mal ein paar Bilder

    Habt Ihr übrigens den einen Kommentar von Skoda (in der Skoda EV Lounge) auf Facebook gelesen?


    Die Fahrzeuge die aktuell 3.6 hatten, bekamen gar kein Update. Man hat nur die Versionsnummer auf 3.7 nach oben korrigiert, da dies wohl ein Fehler war. Die Fahrzeuge hätten ab Werk schon 3.7 gehabt nur falsch angezeigt :)


    Oh Mann... und die Leute fragen, wieso sie keinen Hinweis wegen OTA Update bekamen...

    Wer hatte B.E.N. angemailt wegen der Updates etc? Großes Danke dafür.


    War eine Top mail, die die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte gut zusammenfasst

    B.E.N. war der erste, der es veröffentlich hat. Nextmove hat gleich geantwortet dass er Updates für unrealistisch hält - daher glaube ich nicht, dass er das Thema aufnimmt. Auch Chris von Carmaniac hatte ich mal angeschrieben. Dachte ich probier es einfach mal :)