Beiträge von dominikde

    So, Projekt beendet: Canton Subwoofer Upgrade -> done! :)


    Ich hatte zuvor den aktuellen A6 mit B&O Sound, muss sagen das war eines der besten Soundsysteme, die ich je hatte. Im Enyaq Coupe hatte ich das Canton mit bestellt. Nicht schlecht, aber absolut kein Dampf, keine sauberen Bässe. Man dreht quasi alle Regler im Equalizer auf volle pulle, aber der Bass "kratzt" in den Türen eher, als dass es etwas bringt.


    Also habe ich mich bei unseren Freunden in Norwegen/Dänemark und Co. schlau gemacht, wo ja E-Fahrzeuge und CarHifi-Umbauen in solchen Fahrzeuge schon viel mehr verbreitet sind. Am Ende habe ich mich für folgendes Gehäuse mit direkt eingebautem 360W-RMS-Sub (Doppelschwingspule mit 2x1Ohm) entschieden. Sowie einer kleinen Endstufe von Helix, die M One, da diese problemlos mit dem High-Level vom Canton zurecht kommt. Das haben mir mehrere Händler und auch Helix selbst bestätigt, dass die Kombi perfekt ist.


    --


    Fazit: es klingt wirklich wie mein voriges B&O Soundsystem: nicht scheppert, nichts kratzt, klare und satte Bässe! Es macht so richtig Spaß mit dem Auto jetzt Musik zu hören!


    Vor allem dadurch, dass man jetzt die Bässe runter regeln kann, "kratzen" die Türlautsprecher nicht mehr so - und das ohne gedämmte Türen. Ich absolut begeistert.


    Wenn jemand Probehören will - ich wohne zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen :)


    --


    Und damit jeder es Nachbauen kann, hier eine kleine Bilderanleitung:


    Also.... man braucht:


    - Subwoofer mit Gehäuse plus Versand = ca. 430 Euro. Der Händler hatte mir nen Link generiert, wo die Lieferung mit GLS nach Deutschland auch inkludiert ist, Zoll kam keiner mehr dazu. Das Teil war noch nicht mal in 4 Tagen da:

    CARSound - Kurv


    - Helix M ONE Endstufe

    gibt es überall im Netz, auch bei Amazon und Co, kostet ca. 260 Euro.


    - da ich die originalen Kabel nicht durchschneiden wollte, habe ich mir diese VAG-Stecker geholt:

    ACV 11-1316-01 LAUTSPRECHER ADAPTERKABEL AUDI günstig online kaufen bei dr-boom Soundklinik GmbH


    - 10mm2 Kabel für die Plus-Leitung von der Batterie an die Endstufe, sowie eine Sicherung mit Gehäuse (60A)

    Ihr braucht mindestens 6 Meter, besser 7 Meter !!! nicht 5 Meter oder so kaufen, das reicht nicht! (musst ich leider selbst erfahren).


    - und natürlich 10mm2 Kabel (1 Meter) für die Masse Leitung.

    Masse kann man direkt unterm Subwoofer an der Karosserie ja holen, siehe Bilder.


    ---


    Die Regler der Endstufe bitte wie folgt einstellen:


    - Input Level: 13 Uhr

    - Sub Sonic: 12 Uhr

    - Low Pass: 8:30 Uhr

    - Phase Shift: 0 Grad

    - Bass boost: 0db

    - Bass free: 25 Hz


    Den Lautstärkeregler der Endstufe (kleine Fernbedienung) habe ich auf 100%. Die Einstellungen haben die Bassbrothers aus Norwegen eingemessen und an der Stelle nochmals vielen Dank für den tollen Support von den Jungs!


    Meine Canton Settings sind in einem Bild zu sehen.


    --


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim "Nachbauen" und wer mal Probehören will, gerne vorbeikommen :)


    Cheers!

    Dominik

    Meiner wurde vor Ostern 05.04.23 noch in die Rohbauauflage gebracht, eine FIN hat er nun auch, sodass Powerpass bestellt werden konnte. Er steht aber lt. Stand vergangener Woche ebenfalls auf Verzugsliste. Irgendwas fehlt... angeblich... alles etwas traurig, aber ganz offenbar hier geteiltes Leid...

    ...gleiche Aussage von meinem Händler: ist in Produktion, aber es scheint irgendwas zu fehlen...

    "Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?


    Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

    • Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

    Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

    SEALright:


    PR: GP1,GP2 steht als Modellangabe dabei. Hoffe das hilft Dir.

    "Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?


    Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

    • Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

    Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

    SEALright suche ich dir gerne morgen raus.