Problemlösung zu: Klappern / Poltern / Geräusche aus dem Kofferraum bei "Bodenwellen" = Tausch der Keilpuffer gegen Rastkeile

  • ich habe gestern die Teile beim Händler bestellt. Beim Puffer und Rastkeil hat er nichts gesagt. Die Unterlage mußte er tatsächlich über den Skoda-Katalog bestellen. Er konnte aber alles bestellen (mal sehen, ob es geklappt hat - kann es nachher abholen).

    Leider wurden heute nur die Puffer und Rastkeile geliefert. Die Unterlage kommt erst am 07.03.

  • ukoenn war bei mir auch so. Die Unterlagscheibe hatte ein paar Tage gedauert.


    Ich hatte die Teile bei einem großen VAG Autohaus bestellt (Autohaus Scherrer), die eben von VW über Skoda bis Audi alles haben. Daher war die Bestellung für mich kein Problem bzw die hatten nichts gesagt ;)


    Es herrscht im Coupé derzeit immer noch absolute Ruhe! 😀 es hat sich gelohnt.

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von dominikde ()

  • Warum knarzt das bei Euch eigentlich so. Bei mir ist nichts. Ich habe gerade malgeschaut, weil ich auf meine Frau warte und lange Weile habe. Die Federn bewegen sich ohne jegliches Geräusch. Obwohl meiner ja auch schon bal 10 Monate alt ist. Ist das denn nur beim Coupe so?

  • Der Kofferraum beim Coupé liegt quasi auf der Karosserie dank Schrägheck mehr auf bzw bewegt sich mehr, als bei der SUV Variante. Da ist der Kofferraumdeckel eher senkrecht. Denke das ist die einzig logische Erklärung.


    Und Skoda verbaut die Keilpuffer bei allen Modellen. Egal ob Enyaq, Kodiaq, etc. während VW schon auf Rastpuffer umgestellt hat.

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

  • so, nachdem ich nun alle Teile bekommen habe, habe ich umgebaut. Jetzt ist hinten richtig Ruhe. Jetzt höre ich nur noch das Panoramadach beim Verwinden und Klappern (irgendwas klappert dort, als wäre ein Kabel lose).

  • so, nachdem ich nun alle Teile bekommen habe, habe ich umgebaut. Jetzt ist hinten richtig Ruhe. Jetzt höre ich nur noch das Panoramadach beim Verwinden und Klappern (irgendwas klappert dort, als wäre ein Kabel lose).

    ukoenn cool, freut mich dass es bei Dir geklappt hat! :) bei mir ist seitdem auch absolute Ruhe... ich bin happy.

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

  • Mich irritiert ein wenig, dass meine Kofferraumklappe beim Öffnen ziemlich laute Geräusche macht (es „knallt“ im ersten Moment).

    Verbessert sich dies beim Tausch der Keilpuffer auch? Also wird das Geräusche eliminiert oder reduziert?

  • Wenn’s beim Öffnen knallt, dann Dreh doch mal die Puffer in der Heckklappe etwas weiter rein. Damit nimmst du den Druck vom Schloss.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Also bei mir hat das nachfetten mit sprühfett absolut ausgereicht um wieder Ruhe zu haben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)