Problemlösung zu: Klappern / Poltern / Geräusche aus dem Kofferraum bei "Bodenwellen" = Tausch der Keilpuffer gegen Rastkeile

  • Hallo zusammen,


    mein Coupé ist jetzt 9 Monate alt und nachdem es in die kalte Jahreszeit ging, fing es plötzlich an aus dem Kofferraum Bereich gerade beim Überfahren von kleineren Bodenwellen immer lauter zu werden: es klapperte quasi immer dann, wenn der Kofferraumdeckel sich bewegt. Bin damals schon ganz "närrisch" geworden, da das ruhige Fahren "gestört" wurde :) Also damals schon alles aus dem Kofferraum raus - aber es klapperte immer noch.


    Beim Händler wurden dann die sog. Keilpuffer an der Heckklappe gegen neue getauscht (für ältere Modelle gab es schon eine Tauschaktion, aber nicht mehr für meines, da dort die schon die "neuere Version" verbaut). Aber trotzdem getauscht und dann war Ruhe. Doch zwei Monate später ging es wieder los..... Ich wieder die Keilpuffer bestellt, selbst ausgetauscht und dann war gut.


    Vor ein paar Wochen fing es wieder an (jetzt sind 9 Monate und 15tkm rum). Man kann das "Problem" ganz leicht nachvollziehen, indem man an den Keilpuffern einfach mal rüttelt. Hier mal ein Video


    Beim Fahren im Innenraum hört es sich deutlich schlimmer an und es nervt. Ich denke gerade das Coupé ist dank dem Schrägheck noch mehr von dem Problem betroffen, als die SUV-Variante vom Enyaq. Und beim Verbrenner (wo die Teile auch verbaut werden), fällt sowas aufgrund der Motorengeräusche gar nicht auf.


    Also mal in Eigenregie bei unseren Freunden in den Nachbarländern geschaut und mal beim ID.4/5 reingespickt. Dort werden Rastkeile statt Keilpuffer verbaut. Vorteil von diesen: man kann sie fest einstellen und es gibt keine Feder mehr - somit auch keine Teile mehr, die sich bewegen können. Man tauscht diese einfach gegen die alten aus, sind vielleicht 5 Minuten Arbeit, die alten Schrauben passen auch. Sollte der Kofferraum nicht bündig aufliegen, kann man diese in der Höhe verstellen. Bei mir ist es die tiefste Einstellung plus 3 Stufen höher (merkt man, wie es quasi Millimeterweise einrastet beim Verstellen).


    Fazit: getauscht und es herrscht eine absolute Stille im Fahrzeuginnenraum. Ich kann es Euch nur empfehlen und denke, jetzt ist Ruhe für ewig!


    Man benötigt für jede Seite 3 Teile: Puffer, Unterlagscheibe und Rastkeil. Alles rastet ein wie original ab Werk und ja, beim ID.4/5 wird das so verbaut! Anscheinen hat Skoda noch 3 Millionen Keilpuffer, die sie erstmal verbauen müssen :) bis gewechselt wird. Anbei ein Bild von den Teilen, hab die einfach beim nächsten VW Händler geholt.


    Wollte Euch von meiner Erfahrung teilhaben lassen und wünsche viel Spaß beim Umrüsten, falls Ihr auch betroffen seid.


    Gruß aus der Pfalz & gute Fahrt!

    Dominik

  • dominikde

    Hat den Titel des Themas von „Problemlösung zu: Klappern / Poltern / Geräusche aus dem Kofferraum bei "Bodenwellen" / Tausch der Keilpuffer gegen Rastkeile“ zu „Problemlösung zu: Klappern / Poltern / Geräusche aus dem Kofferraum bei "Bodenwellen" = Tausch der Keilpuffer gegen Rastkeile“ geändert.
  • Merci,
    hatte im Sommer schon einmal mit etwas Fett das Klappern abgestellt. Das kommt jetzt aber aktuell auch wieder. Da finde ich deine Lösung wohl doch dauerhafter. Dann werde ich mir diese Teile auch mal die Woche bestellen. Das klappern nervt auf Kopfsteinpflaster schon sehr.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby am Anfang hatte ich wirklich das Fahrwerk im Verdacht, ob vielleicht die Transportsicherung noch dran ist, etc. dann alles aus dem Kofferraum raus - es klapperte immer noch. Unter der Rückbank Schaumstoff rein, wieder keine Änderung... und dann waren es doch nur diese doofen Keilpuffer. Aber nach zweimal tauschen gegen "neue" schlagen diese Kunststoffteile nach ner Weile einfach wieder aus.


    Es herrscht jetzt absolute Ruhe im Enyaq, ich kann es jedem Empfehlen falls man Probleme damit hat. Hat sich wirklich gelohnt! :)

  • Hallo


    juhuuu, ich bin nicht der Einzige 8o

    Meinen RS Coupe hab ich Anfang November bekommen. Kurz darauf bereites erste Geräusche - furchtbar :cursing:

    War jetzt vor 3 Wochen beim Händler, der hat eben diese Ursache auch bei mir gefunden und die Teile getauscht. Danach absolute Ruhe :love:

    Seit 2 Tagen geht es wieder los ;(

    Dank dem Beitrag kann ich Ihm ja ein paar Tipps geben :thumbup:


    Grüße

  • habe mir vorhin auch die Teile bestellt 😁

  • das Problem ist leider, dass Skoda nur die alten gegen neue/gleiche Teile tauscht.... witzig fand ich (als ich die Teile bekam), dass dort tatsächlich das Skoda Logo drauf war :) obwohl ja eigentlich Teile für ID.4/5. Gibt mal Feedback, wenn es Euch geholfen hat.

    ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

  • dominikde Hab jetzt bei einem VW Händler angerufen, der sagte mir, dass die Teilenummern irgendwie nicht so richtig passen.

    Bei dem Puffer würde das B am Ende für USA stehen und ein A für außerhalb USA (was auch immer daran dann anders wäre)
    Die Unterlage kann er als reiner Seat/VW Händler nicht bestellen, weil es ein Skoda Teil ist.

    Nur der Rastkeil war unproblematisch.

    Ist das wirklich so "zusammengemischt" oder hab ich da einfach einen unfähigen Teilemenschen an der Strippe gehabt

    Ich versuche mal einen anderen Händler anzurufen. Evtl einen der Skoda und VW hat :/

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • ich habe gestern die Teile beim Händler bestellt. Beim Puffer und Rastkeil hat er nichts gesagt. Die Unterlage mußte er tatsächlich über den Skoda-Katalog bestellen. Er konnte aber alles bestellen (mal sehen, ob es geklappt hat - kann es nachher abholen).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)