Beiträge von Tabo

    Wenn ich die Preise sehe, wird mir schlecht.


    Das ist der Anfang vom Ende der sich durchsetzenden Elektromobilität in Deutschland. Das kann und will sich ja keiner mehr leisten.


    Die Hersteller fangen ja auch schon an, die Verbrenner zu forcieren. Renault bewirbt den neuen Austral Hybrid sogar ganz unverblümt: „es ist Zeit, wieder über Motoren zu sprechen“. Darin wird der Verbrenner gezeigt.


    Blume von VW ist auch nicht gerade Progressiv, eher konservativ - und scheint ja mit Lindner befreundet zu sein.

    Im neuen Katalog von 2023 ist der 60er aber nicht mehr drinnen und wird auch nicht mehr erwähnt. Komisch das alles…

    Ok, einfach mal so nach dem Autowaschen?

    Vielleicht vermutest Du hier auch einen Zusammenhang, der möglicherweise gar nicht besteht.


    Dass die Dachmodule Ärger machen, darüber ist hier schon öfter gesprochen worden. Möglicherweise hat sich das Problem des Dachmoduls zeitlich überschnitten mit dem Autowaschen. Irgendwann ist immer das erste mal, wenn so ein Modul anfängt zu Spinnen - sollte es tatsächlich fehlerhaft oder defekt sein. Hier gab es einige, deren Modul ausgetauscht wurde und seitdem Ruhe ist.


    Fahre zum Händler und reklamiere das.

    Ganz nutzlos ist sie nicht, in Eco fährt das Ding schon mit gebremstem Schaum und heizt schwächer. Ein kleiner Spareffekt ist vorhanden. Auch ist es beim x die einzige Möglichkeit, via Sportmodus den Frontmotor „manuell“ zuzuschalten.

    Was mir eher fehlt, ist eine größere Spreizung beim DCC, so man eines hat. Das fühlt sich alles ziemlich gleich an. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist mit den 21-er Sommerreifen die Differenz von straff zu richtig straff.

    War es nicht so, dass dies das ewige Diktat von VW war? Ich meine aus langer Vergangenheit, dass die Fahrwerke und das DCC von VW immer besser zu sein haben als bei Skoda. Bin aber kein VW-Konzern-Experte. So zieht sich das seit Jahren zumindest durch die Testberichte. Der ID4 wird derzeit mit DCC sogar mit 21“-Rädern wegen des Komforts hoch gelobt. Der Enyaq wird als sehr straff bezeichnet. Nur der ADAC bewertet das DCC im Enyaq mit 20“-Rädern ganz gut, kritisiert allerdings auch, dass Kanten eher direkt und trocken in den Innenraum übertragen werden. Diese Kritik gibts beim ID4-Test nicht.

    Der Unruhestifter schützt aber auch den Autor, da dieser Derjenige ist, der die gesammelten Daten veröffentlicht.


    Hier ist wieder ein selbsternannter Forumshausmeister und selbsternannter Forumspolizist und Moralapostel unterwegs.


    Übrigens, hätte man Selenium auch per privater Nachricht darüber informieren können, als ihn hier in Oberlehrermanier öffentlich bloßzustellen.

    Selenium ist ein sehr freundlicher und netter Mensch.


    Danke Selenium für die Mühe!