Beiträge von Tabo

    Sehr interessant! Danke für den Tip, Kannte ich gar nicht!


    Ach Leute, sowas liebe ich! :)

    BB-8


    OK Danke, ich habe bereits schon mit 1300€ kalkuliert, da lag ich ja nicht daneben.


    winterborn

    Vielen Dank für die Info, das klingt gut! Da könnte ich ja dann doch noch erheblich sparen.


    Mein 3008 hat ein gutes und günstiges Wartung&Verschleiß-Paket in der Rate mit dabei. Was der Skoda-Verkäufer uns mit Wartung&Verschleiß monatlich anbieten konnte, war leider viel zu teuer.

    Hallo zusammen,


    wie manch ja bereits mitbekommen haben, habe ich hier am Samstag einen Probefahrtbericht veröffentlicht:


    Kurze Vorstellung und Probefahrt morgen


    Hier war ich im Prinzip total begeistert und der Enyaq hat sich gut gegen meinen 3008 Diesel behaupten können und ihn in vielen Kapiteln sogar übertrumpfen können.


    Jetzt sitze ich vor der Kostenkalkulation. Wie gesagt, ich fahre das Fahrzeug zu ca. 70% beruflich und muss die tatsächlichen Kosten jetzt erst mal ganz nüchtern und unemotional einordnen. Mein Ziel war eigentlich, dass ich klar die Kosten meines 3008 unterbieten wollte.


    Klimafragen lasse ich hier daher außen vor.


    Ein Paar Fragen hier, bevor ich den Händler kontaktieren muss:


    1. Ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bei 48 Monate Geschäftsleasing bei Skoda wirklich notwendig ? (Wie stellt sich der Konzern denn generell so an?)


    2. Gäbe es denn Preisunterschiede bei der 2 jährigen Garantieverlängerung bei Business im Vergleich zu Privat?


    2. Weiß auch jemand auf die Schnelle so Pi mal Daumen womit ich bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen oder günstige Winterräder für den Enyaq 19" rechnen muss?



    Eines kann ich jetzt schon sagen: sowie ich den Worst Case (also ich meine wirklich Worst case ;) ) jetzt ausrechnete, wird der Enyaq wird auf jeden Fall teurer trotz des fast gleichem Gesamtpreis wie mein 3008 :( Ich dachte immer, Stromautos sind günstiger unterm Strich. Allerdings ist die Enyaq-Kalkulation voller Unsicherheiten und wirklich extrem Worst-Case kalkuliert, weil ich ja auch noch den Hersteller wechsle und absolut ahnungslos bin.


    Ein wichtiges Argument scheint hier auch noch der Verbrauch beim 3008 von 5,39 Liter/100 km, bei dem ich noch nicht weiß, ob der Skoda diese Kosten elektrisch unterbieten kann.


    Ich bin jetzt mal im Schnitt mit 25 KW/h drangegangen, weil ich nicht weiß, wie der so im Winter und im Hochsommer verbraucht. Ist das zuviel, zu wenig oder realistisch?


    Meine Fahrweise ist sehr sehr Vorausschauend und sehr entspannt (sie Dieselverbrauch)


    Autobahn maximal 110, mit 100 habe ich auch absolut keine Probleme. Viel Landstraße und auch recht viel städtische Ampelstopps. Dazwischen oft auch Kurzstrecken und mehrmaliges 30 bis 120 Minuten Parken täglich.


    Habt Ihr bereits mit den Fragen Erfahrungen und könnt Diese auf mein Anforderungsprofil und Anforderungen übertragen?


    Vielen Dank!

    Der Tester sollte dann auch Updates bringen, bzw nachträglich eine Info rauszugeben. Das ist seine Verantwortung finde ich zu einem aktuellen Auto. YouTube löscht ja nichts und hat auch keine Timeline wie FB, sondern zeigt oft nach Popularität an.


    Wenn das mein Job wäre, würde das für mich selbstverständlich einfach dazu gehören. Andere machen das auf YT auch nachträglich.

    Ich möchte mich mal aus aktuellem Anlass noch einmal für das Modelljahr 2022 austauschen, Sorry wenn es vielleicht nervt, aber ich bin komplett neu mit Skoda und kann nichts dafür, dass es einfach nur extrem schlecht von Skoda kommuniziert wird.


    Also, wie nennt Skoda ganz konkret diesen Assistenten, der Ping Pong macht?


    Spurhalteassistent oder adaptiver Spurhalteassistent?


    Und wie nennt Skoda dann nun konkret diesen anderen Assistenten, der das Auto in der Spur von ganz automatisch lenkt? (mich interessiert hier nicht Notfall usw.)


    Ich Frage deshalb, weil ich über folgenden Text im Konfigurator zum Assistent Plus stolpere:


    Traveller ergänzt den adaptiven Spurhalteassistenten und kombiniert die verschiedenen Assistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung


    Ich dachte immer, dass „Traveller“ bereits der adaptive Spurhalteassistent IST oder ihn BEINHALTET, aber nicht dass er ihn ergänzt.


    Für mich klingt das jetzt so, dass dieser bereits woanders vorhanden sein muss. Als Ausstattung wird er ja nicht im Plus erwähnt.


    Ist dieser automatische Lenkassistent (nicht der PingPong) denn nun in Basic enthalten oder nicht? Es gibt soviel Berichte auch auf YouTube, wo felsenfest und selbstbewusst behauptet, versichert und demonstriert wird, dass bereits BASIC die Spur automatisch ohne PingPong halten kann, auch bereits mit kapazitivem Lenkrad und so, also auch schon eine Stufe höher als das Ping Pong.


    Bei Peugeot gehört der PingPong-Assistent ganz einfach bereits zur Sicherheits-Serienausstattung. Der Spurpositionierungsassiatent (So heißt er dort) ist dann manchmal noch Option und lenkt automatisch, man muss nur noch das Lenkrad berühren.


    Wie ist das jetzt beim Enyaq?


    Ich hoffe, ich werde endgültig aufgeklärt. Vielen Dank! .:)