Doch, das kann man!
Bis Ende November 2021 war Gesetzesstand, dass der Innovationsbonus zum 31.12.2021 komplett wegfällt. Vom Aus der kompletten Förderung war hingegen zu diesem Zeitpunkt nicht die Rede.
Das ist falsch. Siehe meinen Link darüber.
Doch, das kann man!
Bis Ende November 2021 war Gesetzesstand, dass der Innovationsbonus zum 31.12.2021 komplett wegfällt. Vom Aus der kompletten Förderung war hingegen zu diesem Zeitpunkt nicht die Rede.
Das ist falsch. Siehe meinen Link darüber.
Das ist leider falsch. Das wurde nur über Monate angekündigt, jedoch nie umgesetzt. Altmaier hat diesbezüglich nur heiße Luft verbreitet und für ein völliges Chaos gesorgt.
Umgesetzt wurde es erst von der neuen Regierung und im Hau-Ruck-Verfahren Ende 2021 verlängert, um Härtefälle zu vermeiden.
Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal recherchiert, weil ich es anders in Erinnerung hatte.
Ich muss Dir widersprechen.
Das war bereits beschlossene Sache der alten Regierung mit der Förderung bis 2025:
Dann kann aber dennoch nicht im Nachhinein behauptet werden, dass das Ende der Förderung bereits im Jahr 2020 klar war. Das ist einfach nicht richtig. Im Jahr 2020 war noch gar nichts klar. Wie auch, da fing die Elektromobiliät doch erst überhaupt so richtig an. Erst durch die neue Regierung wurde die Förderung dann im recht kurzen Zeitrahmen beschnitten und eingegrenzt.
Ich habe aber kein Vertrauen in deutsche Hersteller-Werkstätten. Die können oder machen nichts ohne austauschen und rechnen immer wieder Dinge ab, die sie nie bearbeitet hatten. Das gilt sicher nicht für alle. Aber eine gewisse Inkompetenz ist bei allen Markenwerkstätten da. Ich habe noch NIE anderes erlebt, egal ob BMW, Peugeot, Citroën oder Mini.
Die Auto-Industrie-Bagage wird sich das Geld schon in die Tasche wirtschaften.
Die Abzockerei wird mit den Elektroautos genauso weitergehen wie vorher auch. Wenn in unserem alten Countryman bereits nach 30.000 km die Scheiben gewechselt werden müssen, die bei meinem „dicken“ Peugeot 3008 bei 55.000 noch perfekt sind - Bei gleicher Fahrweise. Die Werkstatt meines 3008 hat sich bisher auch nicht mit Ruhm beckleckert (allerdings waren die bei aller Inkompetenz zumindest bemüht). Die BMW-Werkstatt meines Leasing-BMW war leider auch schlecht.
Das ist meine Meinung über Hersteller-Werkstätten. Die ist nicht gut.
Auto = höchste Abzockwahrscheinlichkeit
Wie kommst Du darauf? Die Prämie war nie als neverending Story geplant. Das Ende war schon 2020 klar, als wir die ZOE geholt haben.
Die derzeitige Regierung hat nur an den Konditionen „geschraubt“.
So ärgerlich es für den Einzelnen ist.
Die Förderung wurde damals noch einmal bis 2025 von der alten Regierung verlängert.
Morgen….
Hab das gleiche gedacht ![]()
Was ich schon mal schrieb, dass der 60er noch im Konfigurator und in der Preisliste auftaucht. Im neuen Katalog ist der 60er allerdings bereits komplett getilgt und entfernt.
Hm, keine Ahnung, was uns Škoda damit sagen will… ich glaube, die wissen es selbst nie so genau.
Was mich an Tesla stört:
- die Bestellpolitik (mag ich einfach nicht)
- Informationspolitik über Ausstattung der Autos
- das schlechte Fahrwerk
- der unglaublich miese Typ Musk
- der völlig überzogene und unreflektierte Hype um die Marke und um den CEO
Mit den ersten zwei Fakten könnte ich noch Leben. Der dritte Punkt ist für mich bereits ein KO-Kriterium. Punkt 4 und Punkt 5 sind für mich aber bereits absolut ausgeschlossen. Das könnte ich mit meiner Würde nicht mehr vereinbaren.
Den Mini meiner Frau kann man sogar mit „Entfall Modellschriftzug“ konfigurieren.
Ich glaube, das ist alles so ziemlicher Quatsch mit der Behauptung, man dürfe das nicht entfernen. ![]()