Beiträge von Tabo

    Kann man denn im Skoda Enyaq auch CarPlay mit Kabel nutzen?


    In meinem 3008 geht CarPlay nur mit Kabel, da wird aber auch nichts warm (iPhone x und iPhone 13 Mini) und der Akku wird immer schonend geladen. Die Gesprächsqualiät ist aber top, da ja CarPlay nicht auf eines der immer noch veraltetem Bluetooth-Telefonie-Protokolle zurückgreifen muss. Wenn die Gesprächspartner:innen HD-Telefonie können, habe ich auch HD-Qualität. Sehr oft stellen die verwundert fest, dass ich im Auto bin, so glasklar ist die Qualität.

    BMGT911


    Also mir sagte der Verkäufer bereits bei der Beratung Ende Februar, dass er erst im Juli wieder freie Quote hat.

    Das ist ganz unabhängig davon, ob ich lease oder kaufe.


    So kam es dann auch:


    Leasingbestätigung ging gleich am nächsten Tag nach Leasingzusage beim Verkäufer ein.

    Im Juli gab es dann auch gleich den ersten ZP8-Termin für meinen bestellten Enyaq seitens Skoda.


    Von daher ist die Quote des Verkäufers wohl doch entscheidend und nicht der Leasinggesellschaft.


    Bei mir hat also der Verkäufer/Vertragshändler das Auto bei Skoda bestellt, nicht die Leasing-Bank.


    Ich glaube immer noch, dass das größte Problem langer Wartezeiten ohne Einplanung immer noch eine fehlende und nicht kommunizierte oder verschwiegene Quote des Verkäufers/Händlers ist.


    Aber ich habe auch keine Ahnung und mir ist es im Prinzip auch egal, weil bei mir ja alles genauso lief, wie mein Verkäufer es sagte 🤷‍♂️👍

    Bist Du selbständig oder angestellt?

    Oder vllt. ein Versuch seitens Anbieter und Leasingfirma mich zum stornieren zu bewegen? Macht auf mich bis jetzt keinen seriösen Eindruck. Nie wieder Onlinebestellung!

    Das glaube ich nicht, dass sie dich zum Storno „zwingen“.


    Ich denke, die Kausalkette ist einfach unglücklich:


    Hersteller: absolutes Kommunikationschaos

    Händler: bemüht sich oder nicht, aber Kommunikation wenigstens möglich

    Online: Kaum Kommunikation möglich, Vorgänge nur schwer erkennbar, kein Ansprechpartner

    Der wird wiederkommen. Da bin ich mir sicher. Nicht jeder braucht oder will den großen Akku. Spätestens wenn sich die Liefersituation entspannt.

    Ich glaube nicht. Im Katalog ist er bereits komplett eliminiert. Dort ist er verschwunden. Diese Arbeit macht man sicher nicht, wenn er wieder kommen soll. Das ist durch.


    Bei den Herstellern ist ja bereits der Reichweiten-Wettbewerb im vollem Gange, wie es früher vor dem Diesel-Skandal beim Verbrauch war. Von daher glaube ich, dass Skoda den 60er nicht mehr anbieten wird. Irgendwann wird es ein Akku-Upgrade geben und der 80er wird der neue 60er sein und darüber kommt ein Modell mit höherer Reichweite.

    Ich hätte mal ne Frage zur Leasingbestätigung die hier viele haben. Also bei mir ist es ein Firmenleasing mit Quote und mir wird gesagt, dass es die Bestätigung erst gibt wenn der Produktionsslot eröffnet ist bzw. das Fahrzeug eingeplant ist. Leasinggeber ist Skoda, also VAG Leasing. Es gibt ja auch wieder viele die keine Leasingbestätigung haben. Ich habe für meine Tochter einen Pole bestellt und sofort die Bestätigung bekommen, der Händler meint aber das eshalt bei Quotenfahrzeugen anders läuft.

    Ich bzw. mein Händler hat eine Leasingbestätigung erhalten, noch bevor der Enyaq eingeplant werden konnte. Ich musste erst 4 Monate warten, bis wieder eine Quote frei wurde. Die Bestätigung kam bereits nach einigen Tagen nach der Bestellung und nach Annahme des Vertrags seitens Skoda-Leasing - soweit ich mich noch erinnern konnte.


    PS: habe noch einmal nachgeschaut, die Leasingbestätigung ist vom 01.03.22, also ein Tag nach der Bestellung am 28.Februar.

    Wenn der Fördertopf kurz vor leer ist, werde ich dennoch stornieren. Dann will ich mir den Enyaq nicht mehr leisten, egal ob es ein tolles Auto ist.


    Wenn sich die Zeiten so ändern, dass Wartezeiten auf Autos mittlerweile 2 Jahre dauern, währenddessen dann Preise in die Luft schießen, E-Auto-Förderungen möglicherweise komplett wegfallen und in der Zeit sich Ansprüche ändern, dann ist ein Enyaq nicht mehr das Auto, was ich vor zwei Jahren noch gut fand. Es war eh ein Test, es mal mit Skoda zu probieren. Citroën gehört aus langer Erfahrung immer noch auch zu meinen Herzensfavoriten. Auch wenn alle Autos im Preis steigen, dann wird es halt ein Kleinwagen, mir egal.

    Dann warte ich solange, bis das Thema wieder interessant für mich ist.


    Ich werde mal diese Woche meinen Verkäufer besuchen und mit ihm meine Auto-Zukunft (bei Skoda?) besprechen. Vielleicht gibt es ja dann auch die Möglichkeit, ersatzweise für 2 bis 3 Jahre einen kleineren Benziner zu leasen, einen Scala oder Kamiq oder so. Keine Ahnung wie es weitergeht - vielleicht ist ja der Fördertopf noch nicht leer und mein Enyaq wird dieses Jahr auch rechtzeitig noch geliefert - dann bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Verärgert über die Gesamtsituation bei Skodas Enyaq bin ich aber nicht mehr. Pragmatismus und Erhaltung der Handlungsfähigkeit ist bei mir angekommen.