Beiträge von Tabo

HPC83

Was sagte Dein Händler denn zur Quote? Dass er 12 Monate Lieferzeit angibt, ist ja im Prinzip realistisch - wenn man die Quote ausblendet, oder noch in der Quote ist.

Damals konnte ja außerhalb von Quote dennoch bestellt werden. Ich befürchte, dass einige Höndler oder Verköufer dann einfach auf Gutding verkauften, in der Hoffnung, dass beim nächsten Male genug Platz für die Bestellungen sind. Manche haben sich vielleicht noch nicht einmal darüber Gedanken gemacht und einfach so munter weiter verkauft und den Kunden darüber im Unklaren gelassen. Ich weiß es nicht. Möglich war es aber und bei der Knappheit und dem Mangel glaube ich schon, dass da bei einigen schwarzen Schafen Missbrauch getrieben wird. Da hat Skoda erst im Mai 22 einen Riegel vorgeschoben.

Ich weiß noch nicht, wie sehr mich das Serienradio ärgern wird. Aber in letzter Zeit habe ich im 3008 kaum noch Musik gehört. Da läuft das Radio mit WDR3 im Hintergrund und oft höre ich auch WDR5. Musik aus meinen Playlisten habe ich kaum noch gehört.

Von daher hoffe ich, dass ich mit dem wirklich schlechten Serienklang im Enyaq 4 Jahre lang klar komme. Ich bin ja auch froh, im Auto etwas mehr Ruhe zu haben.

Ich glaube, ich persönlich würde erst gar nicht um Prüfung bitten. Der Händler ist ja keine Behörde und darf daher auch „Entscheiden“ so wie er Bock hat.

Ich persönlich würde daher glaube ich eher gleich in die Konfrontation gehen, um damit die Grundlage zu legen, vielleicht noch eher einen „guten Deal“ rausschlagen zu können, als lediglich mit der Bitte um „Prüfung“. (Antwort: „sorry, geht nicht“)

Das ist aber nur meine Meinung.

Ich meinte wie verhält es sich mit der Gesamtgarantie vom Auto?

Könnte sich hier Skoda quer stellen, wenn wegen den getauschten Lautsprechern irgendwo was anderes kaputt geht?

Der kausale Zusammenhang müsste aber erst einmal hieb- und stichfest nachgewiesen werden. Das erfolgreich auch vor einem Richter zu schaffen bezweifle ich erheblich, zumal wenn professionelle Arbeit dahinter steckt.

Mein Händler hat mit offenen Karten damals gespielt:

Bestellt 28.02.22

Quote bis 31.06.22

ULT Q3/23

Das sind dann ein Jahr Lieferzeit + 4 Monate Warten auf die Quote = 16 Monate. Das war also sehr realistisch mit dem ULT

Mein Auto war mit Ende der Quote SOFORT in einer Einplanung! Von daher vermute ich, dass ich nicht einfach nur „Glück“ hatte, sondern dass bei der Quote einfach mit offenen Karten gespielt wurde.

Nun bin ich in der Gruppe der KW13/23. Mal hoffen, dass es so bleibt. Ich persönlich glaube nicht so ganz daran.

Eigentlich ist das auch viel zu früh ;) Aber wenn es wirklich so kommt… 👍🥂

Doch, eine Änderung ist möglich: Die Bestellung kann auch wieder aus dem Trichter herausfliegen, wenn Skoda danach ist. BTDT.

Und das gibts wahrscheinlich nur bei Skoda/VW.

Bei BMW/Mini ist Status 150 und bleibt auch 150 und wird auch nicht mehr degradiert. Warum auch? (übrigens ist der allererste Statuscode bei Mini 027 - „außerhalb des Orderingzeitfensters“)

Ich könnte mal anbieten, das wirklich schlechte Serienradio mit dem Canton zu vergleichen, wenn unsere Autos endlich geliefert werden.

Das ist sicher auch mal interessant.