Beiträge von Tabo

    Wie gesagt, solange man nicht hinter die Kulissen schaut, wird einem die wahre Welt entweder verschwiegen oder durch Lobbyismus in einer rosaroten Sichtweise dargestellt.

    Autoleder wird speziell für die Autoindustrie gefertigt. VW Zum Beispiel betreibt auch weltweit Tierfarmen für Lederproduktion, die leider auch immer wieder in der Kritik stehen. Die meisten Menschen scheren sich aber nicht drum. Sie lassen den Job des Tötens andere machen und wollen damit nichts zu tun haben. So enstehen immer wieder Skandale über Tierqual, die in den üblichen öffentlich rechtlichen Programmen wie Monitor, Report Mainz oder ähnliche immer wieder offenbart werden, aber niemanden interessiert. Tierschutzorganisation dokumentieren ausführlich und regelmäßig gesetzliche Verstoße gegen das Grundgesetz. Aber es interessiert die Öffentlichkeit kaum, weil es (lediglich)unangenehm ist.


    Wie ich schon einmal sagte, das industrielle Töten von Tieren(Lebewesen) durch den Menschen ist durch nichts zu rechtfertigen und verursacht extreme Mengen an CO2.

    Leider hat Leder hohe Margen, weil das Tierwohl missachtet wird. Warum bei uns Fleisch immer noch günstiger als Gemüse ist, liegt alleine an der Haltung der Menschen zu Tieren. Fleisch muss viel teurer werden.


    Dass Alternative Produktion nicht ganz ohne Verunreinigungen abläuft, habe ich nie behauptet, aber es gibt mittlerweile Kunststoffe, die beiweitem Weniger Dreck in der Produktion verursachen.


    Es gibt auf Dauer keine Alternative zu Ersatzstoffen.


    Hier noch ein anderes Umweltthema zu diesem Problem:


    Rodungen im Amazonas-Gebiet in Brasilien – auch für Autos deutscher Hersteller
    Recherchen verschiedener Umweltorganisationen zufolge verwenden die deutschen Autobauer Volkswagen, Daimler und BMW wohl Leder aus Amazonas-Rodungsgebieten.
    www.stern.de

    Oh, das ist wirklich interessant. Auch die Finanzierung ist runter auf 1,99%. Ich wäre mit meinen Parametern 50€ unter der Leasingrate für den Eny. Hatte das Model Y für ein Wochenende zum testen und war nach anfänglicher Skepsis doch positiv überrascht. Es ist nicht alles perfekt, aber aber in punkto Software, Leistung und Reichweite ganz klar vorne. Wenn ich nicht schon den Eny bestellt hätte, dann würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn ich dafür Abstriche machen müsste.

    Ich konnte im Y einmal mitfahren. Als Komfortjunkie war ich ihm wahrsten Sinne des Wortes vom schlechten Komfort dieses Autos regelrecht erschüttert. Federung gleich null, es poltert und trampelt immerzu in allen Lebenslagen, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Dazu dann die doch recht laute Geräuschkulisse. Wie kann man nur so ein großes Auto solch schlechtem Komfort bauen? Das ist meine Meinung.


    Das Auto ist wie der Konzern und dessen CEO so irgendwie wie eine Schizophrenie oder Borderline-Störung oder bipolar. Extrem Geniales und extrem schlechtes stehen sich gegenüber. Wie auch die Preise von Tesla ständig extrem rauf und runter gepresst werden, geht mir auf den Senkel.

    Für mich als komfortjumkie war das Auto leider eine riesige Enttäuschung, obschon auch einige Dinge richtig genial sind, wie zB das konsequente Verweigern von getöteten Tieren zur Produktion von Sitzbezügen usw.


    Mich hinterlässt Tesla immer mit einem riesigem und rissigem Fragezeichen, gerade auch wegen des rechtsradikalen und irren CEO.

    Ich habe mich auch extra für den 60er entschieden. Meine täglichen Strecken liegen zwischen 50 bis 110 km. Darunter ist auch Stadtverkehr, Landstraße mit Ampeln usw.


    Ein Paar Male besuchen wir Freunde oder machen andere Ausflüge, die aber größtenteils in der Reichweite einer Ladung liegen dürften.

    Längere Touren über 200 Km gehen sicherlich nur im Sommer ohne Nachladen.


    Da ich bereits jetzt schon extrem sparsam meinen Diesel fahre (Autobahn auch kaum schneller als 100 bis 110), erhoffe ich mir vom 60er da auch gute Verbräuche. Ich bin gespannt.


    Meine Frau bekommt bald ihren Mini Cooper SE für Stadt- und Kurzstrecken. Im Winter werden wir unseren Citroën C5 dann vorerst saisonal weiter nutzen. Es wird sich im Alltag alles zeigen, ob wir den liebgewonnenen C5 dann überhaupt noch benötigen (😢)


    PS: gerade sind die Elektriker da und installieren unsere Wallbox… 😉 Hätte nie gedacht, dass zuerst die Wallbox da ist, der Mini sollte ursprünglich bereits im September 22 geliefert werden…. :rolleyes:

    Ich habe schon gewusst, warum ich keine WP bestellt habe. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen, was nicht da ist, ist leichter und wenn es dann noch schneller geht um so besser. So habe ich es bei meiner Bestellung gehalten. Kein HUD, keine el Heckklappe, kein Panodach, keine Lenkradheizung etc. Aber es werden wohl trotzdem 500 Tage.

    Allerdings war kein Navi und kein Matrix-LED auch schon mal ein Showstopper. Egal wie man es dreht und wendet, die Wartezeit bleibt und irgendwann fehlt wieder etwas anderes…

    Also der Verkäufer meinte wann er die Unterlagen quasi zur Leasing schickt ist egal, kann Ach 3 Tage vor Übergabe sein. Leasing genehmigt, AH bestellt.

    Sorry, aber der Satz widerspricht sich doch, oder?


    Ja, die Leasing genehmigt und danach wird bestellt. Genau so ist die Chronologie


    Von welchen „Unterlagen“ er spricht, weiß ich nicht. Einer Leasing-Genehmigung gehen zahlreiche Anträge, Unterlagen und Bonitätsprüfungen voraus.



    Niemand bestellt doch ohne Nachweis der Finanzierung. Solange die Leasing kein grünes Licht gibt, wird auch nicht bestellt. Es sei denn, der Händler bestellt von sich aus und finanziert selbst die Autos vor.