Beiträge von Tabo

...

besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen…

Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.

Naja, ich fahre seit einem Jahrzehnt nicht schneller als 110. Wenn man rasen gewöhnt ist und 120 einem schon als Hindernis vorkommt, braucht man noch einiges an Gewöhnungszeit. ;)

2. man muss nicht leidensfähiger sein, man muss einfach seine Haltung überdenken und ändern.

Denn wie heißt es doch so schön:

Man soll nicht gegen den Sturm ankämpfen, sondern die Segel anders setzen.

Test und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.

In der Praxis ist die Ladeinfrastruktur nicht hängertauglich.

Leider nutzt da auch eine längere Reichweite und die schönste Ladeplanung nichts.

Der Test wollte aber lediglich dem Mythos auf den Grund gehen, dass Elektrofahrzeuge mit Anhänger angeblich mehr verbrauchen als Verbrenner. Das stimmt eben nicht.

Ladeinfrastruktur stand in diesem Fall nicht zur Disposition, dies ist ja ein mittlerweile sogar wichtiges politisches Thema.

Danke für die Bilder der Rückleuchten - da kann man den Unterschied mal richtig sehen - da haben wir mit der Bestellung vom Matrix alles richtig gemacht

Mich persönlich hätte sowas gar nicht gestört. Ist ja eher Schnickschnack. Ich bin da sehr pragmatisch. Ich habe Matrix aber aufgrund der Frontscheinwerfer bestellt und hoffe, nicht von den teuren Lichtern enttäuscht zu werden. Möglicherweise wurde hier im Forum meine Erwartung so hochgeschraubt, dass ich gar nicht mehr anders kann als enttäuscht zu sein. Ich bin leider sehr anspruchsvoll. Mal sehen…

Bei Automobil haben sie mal einen Verbrauchs-Vergleich zwischen Elektro- und Verbrenner mit Wohnwagen gemacht. Das Ergebnis: im Prinzip kein Unterschied, der Mehrverbrauch ändert sich nicht bei beiden so, dass es einen Unterschied gibt. Die Akkus sind halt im Moment aufgrund ihrer noch begrenzten Ladekapazität schneller leer. Aber mittelfristig und langfristig wird sich das auch geändert haben. Da bekommen wir sicher Reichweiten um die 800 Km (ohne Anhänger natürlich).

Nachtrag:

pACC hatte ich auch nicht bestellt, lediglich FAHRASSISTENZ BASIC, ist aber vorhanden :D .

pACC war damals mit FAHRASSISTENZ PLUS buchbar.

Da hatte dann das Warten doch noch was gutes :D

PACC war bei Fahrassistenz Basic ab IV60 immer dabei. Der Unterschied zu Plus war der, dass F. Plus zusätzlich den Travel-Assist und den Stauassistenten hatte.

Update: du hast recht, in 2021 gabs nur den adaptiven Regler und tatsächlich noch nicht als prädiktive Version. Die kam erst in 2022 dazu. Sorry!