Beiträge von Tabo

    Tabo , das hängt sehr stark von Deinem Nutzungsprofil ab. Fährst Du viel Landstraße und/oder Autobahn, ist der pACC/TA echt super.

    Ich vermute, so, wie Du schreibst, wird Dir der pACC im Enyaq auch nicht gefallen. Er arbeitet grundlegend sehr gut und zuverlässig, aber halt sehr unwirtschaftlich. Das musst Du jedoch selbst erfahren. ;)

    Gerade auf der Landstraße ärgert mich der ACC am meisten, weil er ja immer das Tempo vom vorderen Auto übernimmt. Diese Herumeierei der Leute ertrage ich gar nicht. Und es sind viele, die rumeiern!

    Ich war zu geizig für Sportline. Daher in Schwarz, damit lebe ich sehr gut. Was die Autohersteller für das Klischee „Sport“ bei den Autos abzocken, ist schon heftig, das mache ich nicht mit.

    Ich mein, was heißt denn „Sportline“ aus dem Marketing übersetzt ? Nix anderes als „tut so, als hätte es irgendetwas mit Sport zu tun, isses aber nicht“ ^^

    Dazu bin ich nach zig Jahren Leasing pragmatisch geworden. Zuviel Lackiertes an neuralgischen Punkten ist immer gefährlich teuer, zu dicke Felgen Schaben sich rechts gerne ab und sind unkomfortabel.


    Da gehe ich sportlich eh lieber Laufen und Radfahren, Ist und bleibt einfach der bessere Sport und man selbst sieht auch besser aus 8o

    Interessanterweise nutze ich den pACC oder gar den TA kaum noch. Anders als vorher im Yeti, wo ich ohne gar nicht mehr fahren wollte, ist mir der pACC im Enyaq eher unangenehm, denn der arbeitet viiiiel zu unwirtschaftlich und lässt mich oft situationsbezogen viiiel zu schnell fahren (ja, rechtlich sauber, aber energetisch unsinnig).

    Auch weil der adaptive Tempomat in meinem 3008 noch sehr rudimentär läuft, nutze ich ihn auch kaum. Er reagiert mir auch viel zu unwirtschaftlich. Den Aufpreis damals hätte ich mir eigentlich sparen können. Ich hoffe nicht, dass mir das gleiche im Enyaq widerfahren wird, da wird es dann im Leasing unnötig „teuer“ (Fahrassistenz Plus).


    (Dann käme im schlechtesten Fall auch noch Matrix hinzu, wenn mir das auch nicht ausreichend gut genug funktioniert)

    Von mir aus können Sie den 80x Sportline gerne streichen, dass er bei meiner Zulassung nicht mehr konfigurierbar/bezifferbar ist, würde dann für den geldwerten Vorteil wohlwollend von einem BLP von ~49.999€ ausgehen :saint:

    Gute „Frage“: Weiß jemand wie das abläuft?


    Mein IV60 wird bei Zulassung lange nicht mehr erhältlich sein. Welcher Listenpreis für den 60er wird denn dann fürs FA herangezogen werden, wenn es ihn bei Zulassung nicht mehr gibt?


    Weiß das jemand (bevor ich meinen Steuerberater nerve)?

    Ich fahre 90% im TA…somit lasse ich den das machen…wenn ich allerdings zu schnell auf Rote Ampel Steher auffahre und er da ja gerne sportlich heranfährt…reduziere ich die Geschwindigkeit im TA (zB von 50 auf 30) so Reku/Bremst er auch sanft heran…Vorteil hier, selbstständig bis zum Stillstand…und fährt halt von alleine auch wieder an…

    Das sind so Sachen, da freue ich mich schon riesig drauf, das alles auszuprobieren! :)

    Meines Erachtens lösen die Paddels die Bremslichter schon aus, aber nicht sofort!

    Sobald die Verzögerung ein gewisses Maß (frag mich nicht welches) erreicht hat gehen die lichter an. Naturgemäß in Stufe 3 am Schnellsten.

    Kann sein. Auch das ist ja nichts anderes wie die frühere Motorbremse mit Schaltpaddels, nur dass der Enyaq mit den Paddels viel stärker „bremsen“ kann.


    Aber das Prinzip bleibt auch hier immer gleich:


    - Gas (Strom) geben

    - Segeln (minimales Verzögern - ohne Bremslicht = keine Rekuperation)

    - Motorbremse (leichtes verzögern - ohne Bremslicht = ganz leichte Rekuperation)

    - Bremsen (mit Bremslicht = starke Rekuperation)