Beiträge von Tabo

    Zum Thema Geldgeilheit unserer Gesellschaft:


    Gestern war bei uns im Ort eine Infoveranstaltung zum Thema Bürgergenossenschaft/Strom mit Gästen der Nachbarorten, die bereits eine solche Genossenschaft sehr erfolgreich gegründet haben.


    Ein Mann aus dem Publikum meldete sich und stellte folgende Frage:


    „Ich habe eine 11KW-PV-Anlage auf meinem Hausdach und dazu ein E-Auto mit Wallbox vor der Tür stehen. Was bringt mir da noch eine Bürgergenossenschaft?“


    Die Reaktionen des Publikums und die Antwort der Profis könnt ihr Euch denken… ^^ So ist halt auch unsere Gesellschaft und davon gibt es sicher nicht wenige in Deutschland.

    Ich glaube, dass der Händler irgendwas behauptet.


    Also mein Auto hat mit deinem Auto eigentlich absolut gar nichts zu tun ;)


    Das einzig übereinstimmende ist Licht/Sicht Basic, Convenience Basic und Family Basic. Der Rest ist wirklich total anders.

    Ich wohne regional in NRW-Rheinland Nähe Düsseldorf.


    Auch ZP8 KW13/23

    Crush89

    hm, wieso ist dein Händler oder Skoda so devot und wofür entschuldigen sie sich? Er ist ja noch nicht einmal im Verzug. Dein Auto wurde am 01.04.22 bestellt und hat den ULT 04/23 bekommen. Darauf hast du dich ja auch bei Unterschrift eingelassen. Das ist auch schon mal alles von der Zeit sehr gut, denn schon 6 Wochen danach kannst Du ja den Händler in Verzug setzen.


    Ich habe am 28.02.23 bestellt, also früher als du und einen ULT von Q3/23 bekommen, fast bis zu 5 Monate später als bei dir. Ich kann auch erst 6 Wochen nach Ablauf Q3/23 in Verzug setzen, also fast 2024. Das wäre sehr sehr schlecht für mich, würde es so laufen.


    Von daher hat es Dich doch bisher super getroffen, ich weiß gar nicht was du hast :)

    ... da ist, wie immer, auch viel Neid im Spiel, wenn CarManiac für alles und jedes runtergemacht wird, da er es geschafft hat, aus kleinen Anfängen heraus ein offensichtlich lukratives Geschäft aufzubauen. Vielleicht sollte er das etwas weniger raushängen lassen, aber im Prinzip ist das auch nichts anderes als bei Björn Nyland, der sich mit seinen Videos nicht nur einen Tesla Model S erarbeitet hat, sondern auch Haus und Hof. Er wird aber, so wie ich das erkennen kann, auffällig weniger gedisst.

    Das mit Björn ist ein sehr gutes Beispiel! :)


    Ich möchte mit guten und stichhaltigen Informationen versorgt werden und das Gefühl bekommen, da hat jemand wirklich Spaß daran, mir die Information fundiert und genau zu vermitteln. Das ist bei Björn Nyland gerade so mit seinen Tests so. Der ist wirklich bescheiden dabei. Ich spüre seine Leidenschaft und seinen Auftrag, E-Autos an die Grenzen zu testen. Bei Carmaniac gehts für mich immer eher um Kohle und um Darstellung. Ich schaffe es bei ihm leider nie (!), das abzulegen, es liegt aber nicht an mir, sondern an ihm. Die gebrachten Informationen sind einfach weniger klar und deutlich, wie es beim Konzept von Björn Nyland ist und viel mehr auf Ihn selbst als auf das Thema gerichtet.


    Das eine Konzept will aber meiner Meinung nach vorrangig viel Kohle verdienen, das auch zur Schau stellen und sich damit ordentlich auf die Schultern klopfen, mit dem anderen Konzept kann sich einer bescheiden sein Haus und Hof erarbeiten.


    Das ist schon ein gravierender Unterschied.

    CarPlay auch nur bei Pump Pro für 4,99€/Monat oder 49,90€/Jahr.


    Ich finde das recht viel. Inwieweit berücksichtigt Pump denn auch Verkehrsverhältnisse?


    Wenn sie mir eine Route berechnet, die wegen eines Unfalls gesperrt ist, ist sie dann nicht so nützlich.


    Erfahrungen?

    Sonst halte ich es wie bob2008, wenn ich es nicht mag einfach abschalten, nicht anschauen. Gilt für mich allgemein für alle Medien.

    Ist das denn nicht gerade genau das Problem der Blase, in der man sich befindet?


    Man mag und sucht ja immer das , was die eigene Meinung bestätigt.

    Das ist ja eben diese die Blase und darauf sind gerade die Algorithmen der Sozialnetzwerke auch spezialisiert, uns diese Blase auch zu fördern. Ich bin der Meinung, man muss ständig aufpassen und sich hinterfragen, ob der Informationsgehalt sachlich betrachtet ausreichend ist und notfalls recherchieren, ob manche Behauptungen auch wirklich stimmen. Wenn ich dann nach Recherche merke, dass da etwas immer wieder nicht stimmt oder ungenau ist, dann nehme ich immer mehr davon Abstand. Das hat ja nichts mit mögen zu tun. Es gibt auch auf YouTube welche, die ich nicht so mag, die aber dennoch eine gute und zuverlässige Quelle an Informationen sind. Das gilt besonders für Medien. Hier hat man meiner Meinung nach sogar eine hohe Verantwortung, welche Medien man konsumiert.

    Der Kia EV9 ist doch eine ganz andere Preisklasse und Autoklasse als der Skoda Enyaq! =O


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Bestellung eines Elektroauto mit Lieferzeit irgendwannn zu Panikreaktionen führt, die dann für „Normalsterbliche“ nicht mehr nachvollziehbar sind ;)

    Nicht dass aus dem Enyaq aus lauer Frust dann ein Elektro-Bentley wird.


    Das erinnert mich an Auktionen, wo auch viele den Verstand verlieren. :)

    Ich sehe das mit den SW-Updates in einem Auto auch kritisch, vor allem wenn das Auto beruflich intensiv genutzt werden muss.


    Ich bin da eher vorsichtig. Es gibt ja tatsächlich mit jedem Update immer wieder neuen Ärger, selbst bei einer Garmin Smartwatch ist das schon so.