Vielleicht kann unser Admin den Link im Forum irgendwo sogar fest anpinnen?
Das ist ja für das Forum schon interessant, gerade hier im Wartesaal.
Vielleicht kann unser Admin den Link im Forum irgendwo sogar fest anpinnen?
Das ist ja für das Forum schon interessant, gerade hier im Wartesaal.
Doch, eine Änderung ist möglich: Die Bestellung kann auch wieder aus dem Trichter herausfliegen, wenn Skoda danach ist. BTDT.
Und das gibts wahrscheinlich nur bei Skoda/VW.
Bei BMW/Mini ist Status 150 und bleibt auch 150 und wird auch nicht mehr degradiert. Warum auch? (übrigens ist der allererste Statuscode bei Mini 027 - „außerhalb des Orderingzeitfensters“)
Ich könnte mal anbieten, das wirklich schlechte Serienradio mit dem Canton zu vergleichen, wenn unsere Autos endlich geliefert werden.
Das ist sicher auch mal interessant.
Hat der Trichter bei Skoda auch einen internen Code, oder anders gefragt, ist der „Trichter“ der offizielle kommunizierte Skoda-Code?
Bei BMW/Mini ist es der „Status 150 - Einplanung Rohbau (keine Änderungen mehr möglich)“
Die Garantieverlängerung ist doch nur ein Buchungsposten und kein technisches Bauteil.
Das ist doch Unsinn, das BMS wird solche Kurzschlüsse abschalten... Hauptsache keine Ahnung haben und Angst verbreiten...
Das BMS sitzt im Batteriepack. D.h. wenn ein Kurzschluss außerhalb der Batterie auftritt, wird es einen Funken geben, und das wars. Keine Kernschmelze, kein Weltuntergang. Und nun hör auf hier Unsinn zu verbreiten.
(Was nicht heißt, dass die 12V Systeme nicht ggf. davon Schaden nehmen könnten)Isolationsüberwachung übersehen.
Das ist kein Unsinn! Heutige BMS in Elektrofahrzeugen weisen noch kleine Sicherheitslücken bei hohen Kurzschlussströmen auf. Denn
das BMS überwacht lediglich den Zustand jeder einzelnen Zelle bez. Spannung und Temp. und steuert Ausgleichströme, damit alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen. Es kann aber immer noch bei zu hohen DC-Kurzschlussströmen möglicherweise zu langsam arbeiten. Daher passiert es immer wieder, dass Elektroautos beim Laden anfangen zu brennen, weil irgendwo ein Fehler war, der zu einem Kurzschluss führte Und das BMS nicht ausreichend genug war und das zu verarbeiten.
Die Forschung ist aber derzeit dabei, Lösungen zu finden, um diese Kurzschlussprobleme zu beseitigen.
Derzeitige Probleme:
das schnelle Beseitigen von Lichtbögen, wenn sie durch einen Kurzschluss bereits entstanden sind.
Das Verbessern des BMS bei Ladeströmen und Kurzschlüssen.
Es ist nicht Unsinn was ich schreibe!
Und PS: ich habe das alles augenzwinkernd mit Humor geschrieben, so ganz mega-Ernst habe ich es eh nicht gemeint. Oder möchtest Du auch noch brennen, während du das Traumschiff schaust? (Ich möchte lieber schnell verenden, bevor ich die Qual des Traumschiffes ertragen müsste
)
Nun, ein kleiner Kurzschluss beim Hantieren, weil man ausversehen ein Kabel so brutal mit dem Schraubenzieher weggedrückt hat…
Schon lodert die Elektrokarre wie eine Kernschmelze, dann die Garage und weil man damals auf eine Feuerschutzwand verzichtet hat, brennt dann die eigene Hütte. Dummerweise ist es ein Doppelhaus und der Nachbar brennt gleich mit, als er mit der Frau vor dem Fernseher saß und das Traumschiff guckte….
Menschen bauen viel Blödsinn, wenn sie keine Ahnung haben. So ist das bei Airbags leider auch…
Frage warum wiederholst du das ständig. Die Chancen sind genauso groß, dass das Auto gebaut wird in der KW13 oder 14. Vermiese doch bitte den Wartenden nicht ihre Hoffnung. Ich bin sicher dich würde es auch nerven wenn du einen Termin hättest.
Wieso Hoffnung vermiesen? Das macht Skoda, nicht ich. Ich bleibe realistisch, wer da schon nicht mit klarkommt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen ![]()
Desweiteren bin ich doch auch in KW13 terminisiert.
Ich glaube nicht mehr an ein Update des 60er-Akku beim Enyaq.
Ich gieße jetzt auch mal etwas Öl lins Hoffnungsfeuer. Seit 5 Wochen steht meine Bestellung nun in ZP 8 auf KW 13/23. Aber es ist ja die Hoffnung, die zuletzt stirbt
Kurz vorm Ziel wird dann verlängert - oder es bleibt weiterhin wochenlang stehen, auch nach KW13. Ist ja auch schon alles häufig vorgekommen