Das ist doch Unsinn, das BMS wird solche Kurzschlüsse abschalten... Hauptsache keine Ahnung haben und Angst verbreiten...
Das BMS sitzt im Batteriepack. D.h. wenn ein Kurzschluss außerhalb der Batterie auftritt, wird es einen Funken geben, und das wars. Keine Kernschmelze, kein Weltuntergang. Und nun hör auf hier Unsinn zu verbreiten.
(Was nicht heißt, dass die 12V Systeme nicht ggf. davon Schaden nehmen könnten)Isolationsüberwachung übersehen.
Das ist kein Unsinn! Heutige BMS in Elektrofahrzeugen weisen noch kleine Sicherheitslücken bei hohen Kurzschlussströmen auf. Denn
das BMS überwacht lediglich den Zustand jeder einzelnen Zelle bez. Spannung und Temp. und steuert Ausgleichströme, damit alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen. Es kann aber immer noch bei zu hohen DC-Kurzschlussströmen möglicherweise zu langsam arbeiten. Daher passiert es immer wieder, dass Elektroautos beim Laden anfangen zu brennen, weil irgendwo ein Fehler war, der zu einem Kurzschluss führte Und das BMS nicht ausreichend genug war und das zu verarbeiten.
Die Forschung ist aber derzeit dabei, Lösungen zu finden, um diese Kurzschlussprobleme zu beseitigen.
Derzeitige Probleme:
das schnelle Beseitigen von Lichtbögen, wenn sie durch einen Kurzschluss bereits entstanden sind.
Das Verbessern des BMS bei Ladeströmen und Kurzschlüssen.
Es ist nicht Unsinn was ich schreibe!
Und PS: ich habe das alles augenzwinkernd mit Humor geschrieben, so ganz mega-Ernst habe ich es eh nicht gemeint. Oder möchtest Du auch noch brennen, während du das Traumschiff schaust? (Ich möchte lieber schnell verenden, bevor ich die Qual des Traumschiffes ertragen müsste
)