@SafetyEngineer :
Meinen Enyaq kann man im Moment nicht mehr zusammenstellen, weil die Paketzusammenstellungen das unmöglich machen. Ja ich habe nur einen iV80, mit ein paar Basic-Paketen, weil ich vieles einfach nicht wollte. Aber in einem eAuto ist z.B. eine Standheizung, die bei jedem anderen Auto Aufpreis kostet, schon drin. Auch Lenkradheizung war beim 80er Serie, Sitze in Leder-Stoff-Kombination mit Sitzheizung... kostet beim Karoq alles Aufpreis.
Bei mir war das Setzen von DCC Pflicht. Ich will guten Komfort. Für die nächsten 4 Jahre werde ich sicher sehr zufrieden sein. Aber wie geht nach 4 Jahren mit meinem Enyaq mit den Preisen bei Elektroautos weiter?
Ich kann jetzt schon sagen:
Hätte ich den Enyaq nicht im Februar 22 bestellt, sondern erst im Mai 22 hätte bestellen wollen, wäre der Enyaq für mich leider rausgeflogen. Der Aufpreis für ein DCC wäre sich durch das MAXX-Paket so explodiert, dass die Grenze deutlich überschritten wäre, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben. Nun wird nach 4 Jahren die Förderung der E-Autos Weg sein und die Zahl der Feinde der Elektroautos und der Verkehrswende in Deutschland wird sicher nicht kleiner.
Ich hoffe, in 4 Jahren gibt es gleichwertige komfortable Elektro-Alternativen des Enyaqs, die günstiger sind. Denn heute wäre der Enyaq bereits für mich raus.
Ich hoffe nicht, dass das Elektoauto in Deutschland vom Aussterben bedroht ist. Vorstellen kann ich mir das leider bei dem Kampf um Rückschritt, den wir derzeit politisch in Deutschland erleben.