Beiträge von Tabo

    Was man aber nie vergessen darf:


    deutsche Hersteller halten immer ALLES unter Kontrolle!. Jede Inspektion ist haarklein vorgegeben und definiert, ADAC Pannenhilfe wird durch eigene Netze umgangen, um bloß keine allgemeine Pannenstatistik zuzulassen. Spärliche Garantie wird aber abhängig gemacht von zahlreichen Geboten und Zwängen mit eigenen Werkstätten usw.


    Dass gerade Tesla beim TÜV auffällt, ist sicher dem geschuldet, dass Tesla da sehr liberal ist (Inspektionen usw.)


    Einerseits finde ich das wirklich gut so, andererseits hast du dann gleich wieder die vielen Deppen, die sich dann aber auch um nichts kümmern. (Hauptsache Rasen, Beschleunigen und sich cool dabei finden, einen Tesla zu fahren)

    Die fahren ganz cool zum TÜV und denken sich, „passt schon, ist ja ein neues Elektroauto“ und erleben dann Ärger mit den Bremsen. Weil die rumgammeln, weil sie nicht benutzt werden.

    Schon wird dann auch vom TÜV schnell eine Hass-Meldung generiert und alle in Deutschland freuen sich wieder, dass ein Tesla ein Scheißauto ist und die deutschen Autos einfach besser sind - und Elektroautos sowieso alle Mist sind.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es beim Enyaq die Möglichkeit gibt, während der CarPlay-Navigation zum Beispiel gleichzeitig DAB-Radio zu hören?


    Im Peugeot lasse ich derzeit die Apple- oder Google-Navigation via CarPlay laufen und kann danach auf die Quelle Radio umschalten. Wenn ich die Navi-Durchsagen auf Laut gestellt habe, wird sie dann einfach im „Radio“ durchgeschleift. Gleichzeitig kann ich mit dem Lautstärkeregler noch die Ansagelautstärke Regeln, wenn sie gerade ertönt.


    Geht so etwas beim Enyaq auch? Von mir aus auch mit Kabelverbindung.


    Viele Grüße

    Komisch, ist das nicht standard, dass ein E-Auto an der Wallbox auch den Akku vorheizt, wenn es kalt ist und wenn es gewünscht ist?


    Der Mini meiner Frau macht das so, wenn er an der Wallbox ist, er heizt den Akku vor, wenn man die Vorheizung einschaltet.

    Nein, nicht erfoderlich für den TA meines Wissens. Aber 12 Utraschallsensoren sind unabdingbar für den IPA. Daher meine Frage, ob es mit Asisstenz Basic zu tun haben könnte.

    Ich denke nicht. Denn sonst könnte man ja auch nicht per Software auf TA upgraden, sondern müsste diese Sensoren noch nachrüsten.


    Allerdings habe ich keine Infos darüber, ob Skoda die Ausstattung Assistenz Basic bereits verändert hat.

    Meines Wissens waren die seitlichen Sensoren immer schon das Merkwürdigste und Rätselhafteste am Emyaq.


    Bis heute weiß man noch nicht genau, welche Fahrzeuge nun mit den Sensoren ausgeliefert werden, weil viele Fahrzeuge noch im Zulauf sind, bei denen es ja „drunter und drüber“ mit dieser Ausstattung ging. Schuld waren damals diese aufgrund von akutem Mangel hastig zusammengeschnürten Pakete A, B und C, die dann solche merkwürdige Park-Ausstattungen hervorbrachten, wo man bis heute nicht weiß, was jetzt da noch geliefert wird, oder auch nicht. :rolleyes:


    Hinzu kommt ja, dass der IPA überhaupt erst irgendwann später hinzu kam, also nicht von Anfang an da war. Skoda hat das ja kommuniziert, dass der als „nächste Ausbaustufe“ hinzugefügt wird. Wahrscheinlich kam der Krieg nebst das Drama mit China-0Covid und dem zusätzlichen Suez-Kanal Desaster dazwischen, sodass Skoda selbst leicht Gaga wurde.