Beiträge von Tabo
-
-
Mittlerweile sind die Zeiten der kostenlosen Upgrades wohl ziemlich vorbei.
Höchstens der IPA scheint nach Berichten einiger noch eine Wundertüte zu sein.
Ob die WP wirklich ein Upgrade ist/war, ist aber auch noch nicht 100% gesichert.
Viele Fahrzeuge werden mittlerweile so ausgeliefert wie bestellt.
-
Mit der Verzugsetzung sicherst Du dir das Recht auf Stornierung und möglichen Schadenersatz bei Nichterfüllung nach der Frist.
Oft bekommst Du Ersatzmobilität.
Wer nicht in Verzug setzt, verzichtet auf seine Rechte.
Verzugsetzung ist ja auch keine Kriegserklärung sondern ein normaler juristischer Vorgang.
-
Das ist leider Alls komplett OT. Vielleicht ist es besser, dafür ein eigenes Thema auszumachen?
ich Stimme dem auch nicht wirklich zu. Für die Schweiz mag es funktionieren, in Deutschland ganz sicher nicht. Es gibt 1000e Beispiele…
-
Da Stimme ich dir voll zu.
Ich hatte im Dezmeber als Musiker mit einem einseitigen Tieftonhörsturz zu kämpfen, der am Ende einen mehrstündige Schwindelanfall zur Folge hatte. Endoylmpathischer Hydrops.
Zu dieser Zeit konnte ich nicht mal spielen, weil es so extrem unangenehm und laut war.
Das wichtigste ist Gesundheit.
-
Darf ich mal fragen, warum du so zynisch bist?
Habe ich irgendetwas falsch gemacht, dass du so zynisch reagierst?
Was hat denn jetzt dein Ohrenarzt mit Lokalisierung von tiefen Tönen zu tun? Was hat das wiederum mit links und rechts über Kopfhörer zu tun??
Bitte haue doch nicht einfach alles durcheinander.
-
Ja aber zu dem Zeitpunkt als wie du sagst die Marge hoch war durch Einführung von neuen Paketen, wurden dieses ja nicht gebaut und verkauft. Das dauert noch bis sich das abzeichnet, durch den hohen Auftragsbestand.
Wenn sie heute den Preis vom Enyaq um sagen wir 10.000€ anheben würden, käme dieses Geld frühestens Mitte 24 in die Tasche von skoda und nicht in 23.
Also alle Veränderungen die bis jetzt bei Skoda geschehen sind, Pakete, Preiserhöhungen, sind durch die fehlenden Auslieferung noch garnicht umgesetzt worden.
Ja, scheinbar sorgen doch eben andere Effekte für diese hohen Gewinne, oder?
-
Ok, dann möchte ich es erklären.
Die tiefen Basssaiten sind aus gedrehtem Kupferdraht und erzeugen beim Anschlag des Filzhammers eine ganz eigene charakteristische Anregungsfrequenz, die aus sehr vielen Obertönen besteht.
Von daher wird eine angeschlagene Basssaite nicht nur Frequenzen von unter 80 HZ ausgeben, weil sie sehr viele Harmonische bei der Schwingung hat. Somit ist sie auch jederzeit lokalisierbar.
Ein Subwoofer hat aber immer eine (oft einstellbare) obere Grenzfrequenz, bis zu dieser er wirken soll, denn er soll ja nur Tiefe Frequenzen ausgeben und verstärken. Hier hast du natürlich dann ganz andere Frequenzverläufe. Wie das Wort Subwoofer schon sagt, sollen eben nur weit untere Frequenzen verstärkt werden.
-
Das soll heißen, wenn Du die unteren(linken) Tasten Deines Avatares anschlägst, meinst Du, nicht hören zu können, wo Dein Flügel steht? Ich meine nicht so sauber, wie bei höheren Frequenzen, sondern garnicht?!
??
Weißt Du denn nicht, in welchem Frequenzspektrum ein Flügel spielt?
-
ja aber das kann ja nicht stimmen, da wir ja alle "Besteller" aus dem Jahr 21 noch warten und es damals saftige Preisnachlässe gab und der Wagen billiger war.
Die Beschaffungskosten sind in dieser zeit aber massiv gestiegen. D.h. der gewinn pro Auto ist massiv dahingeschmolzen und jetzt sagst du ein Hersteller der nur pro produziertem und verkauftem auto gewinn macht würde extra den markt verknappen (also weniger Autos bauen). Das hilft höchstem dem Gebrauchtwagen markt, aber nicht dem Neuwagen markt, weil die Bücher ja bereits gefüllt sind zu für den Kunden besseren, für den Hersteller schlechteren Konditionen.
Dann dürfte es auch nicht sein, dass die Hersteller von der Knappheit extrem profitiert haben, haben sie aber.
Die Antwort hast du ja selbst auch gegeben. Die Angebote in 21 waren nicht nur aufgrund der Wartezeit noch günstig, daher hat man das nach hinten priorisiert: wer billig will muss warten. Dann kam der Krieg und alles änderte sich auch noch zugunsten der Hersteller, eine Winwin-Situation für Hersteller, sie haben trotz der Knappheit profitiert und höchste Gewinne eingefahren, da sie noch einmal Margen anheben konnten. Das ist ja eben keine Verschwörung sondern ist ja genauso passiert.
Mein Enyaq iV 60 hat sich innerhalb von einem knappen Jahr um knapp 13.000 Euro verteuert. Einerseits gibts den 60er jetzt gar nicht mehr, dann wurden raffiniert Pakete geschnürt. Ein Enyaq mit DCC ist nur noch mit MAXX zu bekommen.
Dass die Ausstattung verbessert wurde, spielt für mich auch keine Rolle, da ich sie gar nicht will.