Beiträge von Tabo

    Dann Frage ich mich, wozu Dein „Versuchsaufbau“ dienen sollte, wenn du dich sagst, dass er nicht taugt?

    Wenn ich mir die Anordnung der Lautsprecher im Enyaq mal musikalisch betrachte, also Hochtöner und Tief-Mitteltöner an räumlich getrennten Positionen, möglicherweise dann noch den Sub an einer weitern Position, dann habe ich den Effekt, daß, um auf den Pianisten hier zurückzukommen, sich möglicherweise Töne einer Saite (Hauptschwingung und Obertöne) auf verschiedenen Lautsprechern, mit verschiedenen ortbaren Positionen, wiederfinden, da durch Frequenzweichen verteilt. Ich bin mit nicht sicher, ob mir das gefällt. Allerdings mag die Empfindung dieses Effektes von der gehörten Musik abhängen.


    Ich bin mir sicher, daß nicht jeder meinen Gedanken folgen will/kann. Aber es hilft vielleicht auch Erwartungen zu schüren oder zu mildern, oder einfach mal hinzuhören.


    So, nun weiter mit dem Gesetzestext, wer will ;)


    Das sind Laufzeitunterschiede, die einfach intern ausgeglichen werden, damit sie keine Kammfiltereffekte hervorrufen, Da ist nichts problematisch. In der Entwicklung eines Autos gibt es auch Toningenieure, die die akustische Situation im Auto berücksichtigen. Das ist jetzt auch wirklich kein Hexenwerk, was du da beschreibst, das ist seit Jahrzehnten Standard im Auto.


    Dass das Serienradio trotzdem scheiße klingt, hat damit auch nichts zu tun.


    Und noch einmal: Ortung und Lokalisation sind etwas völlig verschiedenes ;)

    Der IV 50 ist schon etwas länger Geschichte. Der IV 60 ist nicht mehr bestellbar. Angenommene Bestellungen vor dem 01.03.2023 allerdings mit Händlerquote mit einem bestätigten Leasingvertrag werden noch ausgeliefert.

    Wieso sollen nach dem 01.03.2023 angenommene Bestellungen des IV60 mit Händlerquote und einem bestätigten Leasingvertrag nicht mehr ausgeliefert werden???

    Es tut mir Leid, aber das ist nicht richtig, was du schreibst. Mit deinem Versuchsaufbau ist leider überhaupt nichts bewiesen. Es ist noch nicht einmal im wissenschaftlichen Kontext die Aussage „erlaubt“, zu behaupten dass man mit diesem Aufbau etwas nachweisen kann. Dein Versuchsaufbau funktioniert nicht. Das habe ich bereits erklärt.

    Nur weil du aber der Meinung bist, dass es aber so ist, bedeutet das nicht, dass es jetzt mehr evident wird.



    Je tiefer die Frequenz eines Tons ist, umso mehr Probleme wird es mit dem Richtungshören geben. Dies geschieht ab 80 HZ abwärts. Die großen Wellenlängen, die sich immer mehr in der Nähe des Infraschalls befinden, können von unseren beide Ohren mithilfe der Unterscheidung der Laufzeiten und des Pegels (Lokalisation) nicht mehr wahrgenommen werden. Die Wellenlängen sind dafür zu groß.

    Dadurch sind sie nicht mehr lokalisierbar.


    Wenn du jetzt vor deinem Laustprecher sitzt und hörst wie dort Tiefe Töne herauskommen, sagt das doch nichts aus über Lokalisation aus. Desweiteren hast du damit sowieso bereits eine optische Lokalisation erreicht. Da sind so viele Fehler im Versuchsaufbau…

    Ich weiß nicht, welchem Zweck genau dieser Versuchsaufbau dienen könnte.


    Du bringst hier auch Lateralsiation und Lokalisation durcheinander. Denke bitte daran, dass zwischen Lateralisation und Lokalisation kein Zusammenhang besteht.


    Kofhörertests sagen damit also nichts über die Lokalisation von Schallquellen aus, weil hier lediglich interaurale Signaldifferenzen ILD und ITD zum Tragen kommen. Dafür fehlen einfach die wichtigen Reflexionen an den Ohrmuscheln und am Oberkörper, die für die richtungsgebundene Lokalisierung wichtigen Ohrsignale, also interchannel-Signale.


    Hinzu kommt, dass Tiefe Frequenzen sehr große Wellen erzeugen. So erzeugt eine Frequenz 20 HZ eine Wellenlänge von bereits 17Metern. Bei 80HZ sind es immer noch 4,25 Meter. Diese Wellenlänge muss erst einmal ein Lautsprecher durch Hub erzeugen können. Damit muss er groß genug dimensioniert sein. Daher haben Membranen von Subwoofern auch so große Durchmesser. Damit auch ein engsprechender Hub aufgebaut werden kann, müssen die Treiber ordentlich mit Last versorgt werden. Es ist also kaum möglich, durch lediglich einen Test zweier normaler Laustprecher ohne obere Grenzfrequenz und mit eingeschränktem Frequenzgang diesen Versuchsaufbau evident durchführen zu können.


    Viele Grüße

    wenn dem so ist, dann kommt doch die ganze Diskussion hoch zwecks Kosten.
    Ich habe die auch extra bestellt und somit dann ja bezahlt :-(, naja schauen wir mal was kommt.

    Nö, nicht unbedingt.


    Ich habe auch das Navi bestellt für 790€ was mittlerweile Serie ist. Dafür habe ich noch ein DCC mit Drive Sport Plus bestellen können, ohne gleich Maxx bestellen zu müssen. Die Autos werden ja mit solchen Ausstattungsänderungen auch immer entsprechend im Preis nach oben angepasst. Das sind ja keine Geschenke.