Beiträge von Tabo

IPhone Soft Reset hat bei uns auch geholfen.

Falls es noch nicht bekannt ist:

OUT:

O = obere linke Laustärketaste kurz drücken

U = untere linke Lautstärketasten kurz drücken

T = Taste rechts solange drücken, bis das Display ausgeht und der Apfel kommt (Ausschaltoption ignorieren)

Es ist nicht ganz "mein" Text, der hatte mehr Kritik (Software, Wintertauglichkeit). Aber ein wenig haben sie immerhin drin gelassen.

Die Winter(un)tauglichkeit ist indirekt aber gut lesbar, finde ich. Das mit der Software zum Abschluss, dass haben sie sehr weich gespült. Na ja, das war erwartbar. Ansonsten mag ich den Artikel und vieles wurde tatsächlich 1:1 übernommen aus meinem Entwurf.

Ich hab das auch sofort gemerkt, dass an dem Text Marketer gearbeitet haben. Voller Euphemismen. Das bist ja nicht Du.

Du bringst ja Kritik ohne Kurven und Ecken.

Nun gut, ist ja auch ein „Presse-Artikel“ von Skoda.

Trotzdem schöner Artikel.

Eine Bitte habe ich an Dich:

Bleib weiter so und lass dich bitte weiterhin von einem Konzern nicht zu sehr vereinnahmen.

Die perfiden Mittel und Manipulationsstrategien sollten ja bereits allen bekannt sein vom Motor-Journalismus.

Heinz15, du hast total Recht. Wir werden das CO2 Rennen verlieren, wenn nur wir etwas tun. Viel wichtiger ist es, dass wir die Technologien entwickeln und Produkte machen die günstiger/besser/CO2ärmer sind als die der fossielen Welt. Wenn wir es in Europa schaffen kann es der Rest der Welt auch.

Dafür ist es bereits zu spät, wenn man den Bericht des Weltklimarats berücksichtigt. Entwickeln und forschen hätten wir eher machen können. Hat aber niemanden interessiert.

Wie gesagt, wir haben in unserem Land unsere eigene Verantwortung, darum geht es mir.

Dass man sich auf die Welt nicht verlassen kann ist schon klar. Gemessen an der Größe weltweit ist Deutschland trotzdem schon extrem schmutzig.

PS: das Umweltbundesamt hat etwas andere zahlen als du:

Für das Jahr 2021 wurden Gesamt-Emissionen in Höhe von 762 Mio. t berichtet. Die Emissionen steigen damit deutlich gegenüber dem durch Sondereffekte geprägten Jahr 2020, liegen aber deutlich unter dem Emissionsniveau des Jahres 2019.

Desweiteren:

Die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen werden fast ausschließlich durch Verbrennungsprozesse verursacht (ca. 95 %). Insgesamt stiegen die geschätzten Kohlendioxid-Emissionen im Jahr 2021 deutlich: vor allem der Wiederanstieg in der Energiewirtschaft (+12,9 % gegenüber dem Vorjahr) setzen den ⁠Trend⁠, aber auch in der Industrie stiegen die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem Vorjahr deutlich (+6,7%)

Quelle:

Treibhausgas-Emissionen in Deutschland
    Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind 2021 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent gestiegen. Das entspricht einer Minderung um 38,7 Prozent im…
    www.umweltbundesamt.de

Naja du siehst halt deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit an. Du meinst / empfindest so, dass WIR uns in Deutschland zu wenig um den Umweltschutz kümmern, weil DIR Umweltschutz anscheinend sehr wichtig ist. Deswegen muss dass ja nicht für alle Deutschen gelten. Für mich persönlich gibt es auch wichtigeres als CO2-Werte oder sonstige Vorgaben. Ich hab z.B. ein E-Auto gekauft, weil es für mich persönlich das wirtschaftlichste Pendelfahrzeug ist und nicht um das bisschen (global gesehen) CO2 einzusparen.

Ich denke jeder hat ein recht auf seine Meinung und seinen Standpunkt und seine Entscheidungen. Von jedem zu verlangen, sich ins Detail mit allen Kaufentscheidungen zu befassen ist einfach nicht praktikabel und realitätsfremd. Das mag im Elfenbeinturm funktionieren nicht aber für denn Vollzeit arbeitenden Familienvater.

Das Bundesverfassunggericht hat mit einer weitreichenden Entscheidung bereits bestätigt, dass Umweltschutz keine Meinung ist, sondern ein Grundrecht nachfolgender Generationen und wir die Verantwortung dafür zu tragen haben.

Dass Dich Umweltschutz nicht interessiert, weil es Deiner Meinung nach wichtigeres als CO2-Werte gibt, dann ist das eine Meinung, die aber nicht mehr vom Grundgesetz gedeckt ist.

Wir haben kein Recht mehr, Umweltschutz einfach nur als Meinung zu betrachten. Die Zeiten sind vorbei.