Beiträge von Tabo

    Frage, das er beim Importeur angekommen ist, weisst du von deinem Händler oder? nicht aus Elsa oder?


    2. an Welchem Tag ist er gebaut worden, bzw. auf den Transport gegangen?


    Meiner ist nämlich noch nicht in Deutschland angekommen, damit ich mal vergleichen kann.

    Mein Verkäufer hat es mir heute mitgeteilt: seit 30.03 beim Impoteur, also eine Stufe weiter.


    Gebaut wurde er laut Verkäufer am 28.03., bei Erwin heißt es am 27.03.


    Das Verrückte ist, dass er laut Verkäufer am 28.03 gebaut wurde und am gleichen Tag noch in den Transport gegangen ist.

    Endlich wurde meine VIn bei Erwin erkannt. Todesmutig habe ich einen dritten kostenpflichtigen Anlauf genommen. :P


    Mein Enyaq wird genauso ausgeliefert wie er bestellt wurde!


    Keine WP, keine el. Kindersicherung, kein IPA


    Ich gehe von daher aus, dass Abweichungen hiervon mittlerweile der Vergangenheit angehören dürften.


    Schon am 30.03 ist mein Enyaq beim Importeur Deutschland angekommen. Weiß jemand, wie lange der Transport von dort bis zum Händler benötigt?

    Meine persönliche Meinung: an Sicherheit sollte man nicht sparen und Bremse sowie Bremsflüssigkeit gehört für mich zur Sicherheit 👍🏻

    Über die Preis kann man natürlich streiten.

    Sicherheit ist ein sehr allgemeiner und dehnbarer Begriff, der für jeden Menschen anders und individuell gewertet werden kann.


    Meine eigene persönliche Meinung:


    Raserei und „sportliches“ Fahren verringert Sicherheit am meisten. Von daher fühle ich mich sicher, wenn Autos um mich herum keine riskanten Manöver machen wie dichtes Auffahren, irres Beschleunigen, Überholen von Fahrzeugen bei nahendem Gegenverkehr und all die anderen unsicheren Manöver wie rechts vor links, Radfahrer und Fußgänger nicht zu beachten usw.


    Ich mache mir dabei um Bremsflüssigkeit oder Reifen bei anderen im täglichen Straßenverkehr ganz ehrlich weniger Sorgen.

    Es muss ja auch nicht immer wie ein „Mikrofon“ (es gibt übrigens hunderte Bauformen) aussehen, ein Gehäuse kann auch anders gestaltet sein, so wie es benötigt und eingesetzt wird.


    Auf keinen Fall kann es nur ein Mikro sein, wenn es richtungslokalisiert arbeiten soll, das ist physikalisch sonst nicht möglich, das steht schon einmal fest.


    Ansonsten ist das „Arbeitsprinzip“ sicher ein anderes.

    Das sind 125 Jahre Fahrwerkserfahrung. Macht das ein Tesla wirklich schlechter? Mein alter BMW Active Tourer knallte regelrecht bei fast jeder Unebenheit. Und bei Verwindungen auf einer schrägen Hausauffahrt blieb sogar das Panoramadach stehen.


    Mein derzeitiger 3008 als Nachfolger des BMW ist da bereits ein Segen. Ich hoffe, mein bald ausgelieferter IV60 mit DCC mit maximaler Komfortstellung macht genau das, was ich von diesem adaptiven Fahrwerk dann auch erwarte: komfort.

    Es handelt sich nicht um ein "herkömmliches" Mikrofon sondern um ein sehr filigranes Konstrukt mit einem Chip und einer 3-Punkte-Lagerung. Ich weiß das deswegen so genau, weil es bei meinem Wagen ausgefallen war und ich es ausgebaut habe. Es gibt nur dieses eine Mikrofon (R38). In der hinteren Leuchte ist keins verbaut. Auch die Telefonie und der Notruf laufen über dasselbe Mikrofon.

    Was meinst du mit 3-Punkte Lagerung?

    Der Fachbegriff lautet Beamforming, bei dem man mithilfe eines Mikrofonarrays (Anordnung mehrerer Mikrofone zu einem „Verbund“)

    Die Lokalisation von Schallquellen sehr genau bestimmen kann.


    Mit Beamforming kann man auch im Auto zB. bei Freisprecheinrichtungen unerwünschte Störfrequenzen aus einer bestimmten Richtung gezielt unterdrücken.


    Beamforming wird heute bei fast allen Speakern wie Alexa oder Apples HomePod genutzt, um die Lokalisation der Stimme besser zu unterstützen.

    Aber Laura erkennt exakt, von welchem Sitz aus der Befehl gegeben wird.

    Wenn meine kleine Tochter hinten sagt: "Laura Sitzheizung Stufe 3" wird zuverlässig bei voll besetzten Auto ihre Sitzheizung eingeschaltet.

    Genau so verhält es sich, wenn man Laura vom Sitz hinten rechts anspricht, dann hört sie auch nur auf den Sprachbefehl, der von dort kommt.

    Ich kann es nicht ändern und war an der Konstruktion des Autos nicht beteiligt.

    Dann sind aber auf jeden Fall mehrere Mikrofone beteiligt, oder Laura ist so programmiert, dass sie mindestens 4 bis 5 Stimmen unterscheiden kann.

    Richtungslokalisation mit einem Mikro alleine geht aber nicht, dafür braucht man mindesten 2 oder 3 Mikrofoene, um Schallpegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen berechnen zu können. Eine Membran alleine erzeugt gar keine Differenzen.